Kanarien und Lausfliegen

Diskutiere Kanarien und Lausfliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab in meiner Wohnung sogenannte "Lausfliegen" gefunden. Diese Parasiten befallen angeblich am...
K

Keki

Guest
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab in meiner Wohnung sogenannte "Lausfliegen" gefunden. Diese Parasiten befallen angeblich am liebsten Schwalben, insbesondere Mauersegler.
Ich hab nun Angst um meine acht Kanarien, die sind ja kleiner als Schwalben.
Können diese Fliegen für meinen Kanarien gefährlich sein? Und wie kann ich sie schützen?

Danke
Keki
 
Hallo,
bist Du sicher, Lausfliegen in der Wohnung gefunden zu haben ?Kann ich mir kaum vorstellen, da die nur an ihrem Wirt hängen und dort lebende Junge bekommen.

Lausfliegen sind relativ groß, können Krankheiten übertragen , gehen auf Säugetiere, Vögel und auch Menschen .Aber keine Panik, hier in Deutschland ist es nicht so schlimm. Beobachte Deine Vögel und wenn Du die Tiere siehst( sind groß genug ), entferne sie mit einer Pinzette und zerquetsche sie. Das war es. Lausfliegen sind meist auf ihen Wirt fixiert , hier oft Schwalben und ihre Gelege. Da sehe ich keine große Gefahr für die Kanarien .

Gruß
Andrea
 
Keki schrieb:
Diese Parasiten befallen angeblich am liebsten Schwalben, insbesondere Mauersegler.
Um erstmal ein weitverbreitetes Mißverständnis auszuräumen:
Mauersegler sind keine Schwalben, sie sind nicht einmal entfernt verwandt. Schwalben sind Singvögel, Mauersegler sind ganz archaische Vögel, die aus Zeiten stammen, da es noch gar keine Singvögel gab und nur mit Alpenseglern und entfernt noch mit Ziegenmelkern verwandt sind.
Richtig ist aber, daß sowohl Schwalben als auch Mauersegler wie auch andere Vögel, aber auch Säugetiere wie Menschen, Rehwild u.a. von den z.T. sehr wirtsspezifischen Lausfliegen befallen werden können.
Ich sehe kein großes Problem für die Kanarien; sollten sie wirklich befallen werden, kannst Du die Lausfliegen aufgrund ihrer Größe mit dem bloßen Auge sehen und mit einer Zeckenzange entfernen. Wahrscheinlicher ist aber, daß sie gar nicht auf die Kanarien gehen.
Ich habe bisher noch nie gehört, daß Lausfliegen ein ernsthaftes Problem in der Ziervogelhaltung sind.
Zur Info hier einige weiterführende Links zu Lausfliegen (und ihrer Bekämpfung), damit Du siehst, ob Du wirklich welche hast und Dich nicht irrst:
http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/Lausfliegen/body_lausfliegen.html
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/HIPPOBOSCIDAE/hippoboscidae.html
http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/ads?client=ca-pub-0662660353374637
LG
Thomas
 
Hallo Andrea, hallo Thomas,

vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe.
Ich bin sehr froh, dass die Fliegen kein größeres Problem für meine Kanarien darstellen.

So unglaublich es auch klingt, es sind Lausfliegen. Hab sie ein paarmal in fensternähe in meiner Wohnung gefunden. Da ich vorher noch nie so ein Insekt gesehen hatte, hab ich eines gefangen und einen Insektenforscher gefragt, was das sei. :?
Er meinte es wären eindeutig Lausfliegen.(Diese Biester sahen genau so aus wie auf den webseiten von Thomas) Leider konnte er mir nicht sagen, ob sie eine Gefährdung für meine Vögel darstellen. Ich hab dann mal gegoogelt und da bin ich dann auf dieses Forum gestossen....

Nochmal vielen Dank !

Liebe Grüße
Keki
 
Kleiner Tipp, falls du welche erwischst. Die sind schrecklich hart, du mußt ziemlich feste quetschen, bis die..... :k
 
Elch schrieb:
Kleiner Tipp, falls du welche erwischst. Die sind schrecklich hart, du mußt ziemlich feste quetschen, bis die..... :k
Hallo Elch
Machste jetzt die Leute gruseln? :D :D :D :D
 
... in einem Glas mit Spülmittelwasser gehen sie schnell unter und haben keine Chance mehr... :k
 
Hallo Keki

Die Fenster die ich zum Lüften benutze sind alle mit einem Fliegengitter
abgesichert.Kosten nicht viel und das Ungeziefer bleibt draußen.

Gruß Golf
 
Thema: Kanarien und Lausfliegen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
241
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
842
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
302
Darko
D
Zurück
Oben