Flöhe - Was tun?

Diskutiere Flöhe - Was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, die Überschrift sagt wohl schon genug. Wir haben uns mit einem relativ neuen Vogel Flöhe in die Voli gebracht. Meine Tochter rief mich eben...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

die Überschrift sagt wohl schon genug. Wir haben uns mit einem relativ neuen Vogel Flöhe in die Voli gebracht. Meine Tochter rief mich eben an und teilte mir das mit. :k
Sie hat Mittel und Anweisung vom TA aber ich würde gerne eure Meinung und Tips hören. Bin vor allem momentan 300 KM von zu Hause weg und komme vor kommenden Dienstag nicht zurück.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallöchen

Parasiten / Milben gibt es verschiedene Arten . Danach richtet sich die Diagnose .

Da ein TA ein Mittel verschrieben hat und die Anweisung vorliegt - alles bestens .

Ich kann nur sagen , genau an die Anweisung des TA halten .

Die Voliere sollte jetzt besonders oft desinfiziert werden . Das gleiche gilt für Vogelzubehör und die Umgebung der Voliere .
 
Welche Mittel hat der Tierarzt denn verschrieben?
Vorsicht mit Spray´s.
Soweit ich gelesen habe kann man auch Bolfo Hundepuder nehmen.
 
Hi,

lt. Aussage meiner Tochter, habe selbst dreimal nachgefragt, soll es sich um einen Floh handeln (springt). Ich selbst hatte auch eher auf Federlinge getippt. Aber wie gesagt - ich bin 300 KM entfernt.

@ Alfred Klein - Die TA hat meiner Tochter ein Mittel abgefüllt (Flüssigkeit in Spritze) soll nun bei den anderen Vögeln auf die Füße aufgebracht werden. Was es ist weiss ich selbst (und meine Tochter) auch nicht. Tippe auf Ivomec - werde aber morgen Früh sofort in der Praxis anrufen.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,


jetzt weiss ich wenigstens etwas mehr. Das Mittel gegen die Flöhe mit dem unsere Kanis (alle) behandelt werden sollen heisst Cydectin.
Empfohlen hat uns die TA dann noch eine Behandlung von Voli und Schutzhaus (wobei die Tiere für 2 Stunden nicht in die jeweils behandelte Lokation sollen) mit Intermitox.

Würde gerne eure Meinung - Vorschläge hören


Danke und liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja,
Cydectin (Wirkstoff Moxidectin) habe ich auch schon vom TA gegen Räudemilben und LSM bekommen. Der Wirkstoff ist eng verwandt mit den Avermectinen (Ivomec). Die Wirkung ist entsprechend, allerdings wirkt es länger (14 Tage, Ivomec 7Tage), es muss also weniger häufig angewendet werden. Cydectin ist lt. TA sehr gut verträglich, was ich zumindest für meine Vögel bestätigen kann.
 
Hallo Lamaja
Intermitox soll relativ ungefährlich sein.
Die flüssige Variante wird als ungefährlich für Vögel und Bienen beschrieben. Hamster, Pferde und Katzen reagieren allerdings sehr empfindlich darauf.
Die Pudervariante soll angeblich sogar mit Tierbesatz verwendet werden können. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen.
Ich denke die tierärztliche Empfehlung dürfte in Ordnung gehen.
 
Hi,

dann bin ich ja beruhigt. Beide Mittel scheinen ja ganz ok zu sein. Dann gehen wir den Läusen zu Leibe wenn ich wieder zu Hause bin. Der befallene Vogel ist ohnehin in einem extra Käfig (weit von allen getrennt) und behandelt. Lt. Aussage meiner Tochter und meiner Frau verhalten sich die anderen Vögel nicht auffällig (kratzen, scheuern oder so).

Ich hatte mir vor allem etwas Sorgen gemacht da nicht unser Tierarzt sondern eine Ärztin, vor allem eine relativ neue (wechselt er ab und zu) die Vögel behandelt hat. Bei unserem TA weiß ich, dass ich mich 100% auf ihn verlassen kann. Er ist was die Behandlung der Vögel betrifft absolut Spitze und hat schon so einige Male in ziemlich brenzligen Situationen geholfen. Bei den anderen Ärzten/Ärztinnen bin ich da eher etwas skeptisch. Mein Gefühl mag da falsch sein aber es ist halt da....


Die Empfehlung die Voli mit Intermitox zu behandeln stammt im Übrigen von einer Sprechstundenhilfe....


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Flöhe - Was tun?

Ähnliche Themen

wellifan
Antworten
12
Aufrufe
11.278
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
A
Antworten
7
Aufrufe
7.689
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
S
Antworten
6
Aufrufe
7.159
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben