Bandgansküken kränkelt

Diskutiere Bandgansküken kränkelt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß, dass es problematisch ist, Krankheitsdiagnosen auf diesem Weg zu stellen, aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit. Ich...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999
Ich weiß, dass es problematisch ist, Krankheitsdiagnosen auf diesem Weg zu stellen, aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit. Ich versuche, den Fall so gut wie möglich zu beschreiben:

Ich pflege seit ca 2 Wochen vier junge Brandgänse. während sich drei gut entwickeln, bleibt das vierte, - schon von Anfang an kleiner- immer mehr im Wachstum zurück. Neuerdings ist es apathisch, steht oder sitzt mit gesträubtem Gefieder herum, und nimmt wenig an den Aktivitäten der anderen teil. Atmung scheint normal zu sein, Durchfall habe ich nicht bemerkt, kann ich aber nicht sicher ausschließen.

Neuerdings ist auffällig, dass der Kropf immer voll, voller als bei den anderen erscheint, es frisst zwar, aber gewiss nicht mehr als die anderen, trinkt ziemlich häufig, und weicht auch die Nahrung ein, die die anderen ohne weiteres schlucken.

Da ich ziemliche Schwierigkeiten mit der Wahl der Ernährung hatte, habe ich vor einigen Tagen auf „Gänse und Entenstarter umgestellt, eigentlich habe ich das Gefühl, dass es seither schlechter geht (?). Äußerlich fällt auf, dass der Rücken rel stark gewölbt, und die re Schulterpartie etwas asymmetrisch zur Gegenseite ist. Die Partie zwischen den „Schultern“ ist etwas nach innen „eingefallen (Pfeil im Bild 3)(Alles im Vergleich zu den Geschwistern).

Zum Tierarzt möchte ich vorläufig nicht, da ich dem Tierchen den Stress nicht zumuten will.

Wie gesagt, ich bin mir der Problematik einer Diagnosestellung auf diesem Weg bewusst, aber vielleicht kommt doch der eine oder andere Ratschlag.

mfg
 

Anhänge

  • Brandi krank1 .jpg
    Brandi krank1 .jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 19
  • Brandi krank2 .jpg
    Brandi krank2 .jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 25
  • Brandi krank3 .jpg
    Brandi krank3 .jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 20
Thema: Bandgansküken kränkelt

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.818
Friedhelm
F
K
Antworten
2
Aufrufe
862
finchNoa@Barbie
F
M
Antworten
2
Aufrufe
860
Mulandir
M
Zurück
Oben