Schwanz-SchwingenFeder sind ausgefallen- WARUM??

Diskutiere Schwanz-SchwingenFeder sind ausgefallen- WARUM?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe bei einem Züchter nen jungen Welli gesehen, dem Schwanz und Schwingenfedern ausgefallen sind (kann nicht mehr...
M

marylu26

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Züchter nen jungen Welli gesehen,
dem Schwanz und Schwingenfedern ausgefallen sind (kann nicht mehr
fliegen),
Meine Frage jetzt hier, kann das eine Krankheit sein???
Oder ist des vielleicht normal (Jungmauser??)??
Der kleine ist ca 3 Monate alt.
Würde den Kleinen gern aufnehmen, aber wenn des vielleicht
krankheitsbedingt ist, müsste ich es lassen, damit meine anderen
Wellis nicht krank werden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Ich tippe mal auf die Krankheit "Renner"!!

Bei jungen Wellensittichen passiert das ja öfter.
Ich glaube sie können dann nie mehr fliegen.
 
Bericht

hab mir den Artikel mal durchgelesen. Hört sich ziemlich unschön an,
werd mir diesen Kleinen dann besser doch nicht aufnehmen, will ja auch züchten und nicht dass er meine Päärchen dann ansteckt.

Hab jetzt auch mal andere Artikel über die französische mauser durchgelesen.

Ich hol mir bei dem Züchter 2 Wellis (keine geschwister zu dem kleinen)
oder meint ihr es ist besser komplett die finger von den Vögeln des züchters
zu lassen, die Wellis werden alle zusammen in einem großen raum gehalten.
Weil über Ansteckung oder Verbreitung gibts ja unterschiedliche meinungen.
 
Sorry!!

Wußte jetzt nicht genau ob die Federn wieder nachwachsen.
Hatte ich aber auch geschrieben.

Aber Renner passte.
 
Hallo,
Rennerkrankheit (Polyomavirus)

bei akutem Verlauf, vor allem bei Nestlingen kommt es nach einer Inkubationszeit von weniger als einer Woche zu plötzlichen Todesfällen. Bei Wellensittichen beträgt die Sterblichkeitsrate bis zu 100 %.

Bei chronischem Verlauf, bei Nestlingen, die durch Antikörper schützt sind oder zum Zeitpunkt der Infektion älter als 2 Wochen sind, kommt es vor allem zu Störungen der Federbildung und Ausfall der langen Schwungfedern an den Flügeln und am Schwanz.

Latent infizierte Vögel stellen das Reservoir dar, sie können Viren ausscheiden.

Es wird empfohlen, in Wellensittichzuchtanlagen bei Auftreten der Erkrankung die Zucht abzubrechen und für 3 - 4 Monate auszusetzen. In dieser Zeit kann der Bestand durch direkten Kontakt der Vögel untereinander durchseucht werden, so dass ausreichende Antikörper aufgebaut werden. Befiederungsstörungen können aber trotzdem auftreten.
Ein Nachwachsen der Federn und ein Abklingen der klinischen Symptomatik nach längerer Zeit ist aber möglich.

Wenn ich weiß, daß im Bestand eines Züchters das Polyomavirus vorhanden ist, würde ich das Risiko nicht eingehen, Vögel von ihm zu kaufen. Allerdings ist die "Dunkelziffer" sehr hoch von den Züchtern die das gar nicht erzählen oder einfach herunterspielen daß sie Renner im Bestand haben.

Viele Grüße
Maja
 
HI Maja,

Danke für deine Infos, werd demnach mir Vögel von einem anderen
Züchter holen.
Ist mir doch etwas zu Riskant des ganze,
es gibt zwar unterschiedliche Fachbeiträge über die Ansteckung und
Übertragung des Virus aber wenn mans weiß muss man ja kein Risiko eingehen.

Kennt oder ist jemand ein Züchter aus der näheren Umgebung in
97422 Scheinfurt?? Wenn ja bitte ne Kurze PN oder Email an mich würd mich
freuen.

LG
Mary
 
Thema: Schwanz-SchwingenFeder sind ausgefallen- WARUM??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben