Kanariennestling hat angehend lahmendes Beinchen

Diskutiere Kanariennestling hat angehend lahmendes Beinchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich berichte ab und an von meinem kleinen Pieper, der neben seinen 5 Geschwistern nicht ausreichend gefüttert wurde und er somit von mir...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Ich berichte ab und an von meinem kleinen Pieper, der neben seinen 5 Geschwistern nicht ausreichend gefüttert wurde und er somit von mir großgezogen wird. Der Kleine macht sich eigentlich recht gut. Wird zwar nocht so groß wie ich erhofft hatte, aber frißt und versucht zu fliegen, er weigt jetzt 18g. Naja, gestern bemerkte ich, dass sein rechtes Beinchen irgendwie anders dastand, wie das Linke. Beim setzten auf den Finger flattert er immer herum, da er mit seinem Beinchen keinen Halt findet. Mir scheint, er kann die Krallen nicht so recht bewegen. Aber auch das Kniegelenk (ohje, ob das nun bei den Vögeln auch so heißt) scheint auch irgendwie steif zu werden. Ich glaube nicht, dass er sich verletzt hat, denn wenn er mal flattert, dann schon recht sicher. Leider schaffe ich es einach nicht ein Bild vom Beinchen zu machen. Sagt mal, haldelt es ich hierbei um die kralenkrankhei, die Jungvögel bekommen können, wenn sie ncht im Nest groß werden? Ich hab davon nur gehört, kenne mich aber nicht damit aus. Aber sein krankes Beinchen ist viel röter, als das andere und die Zhen eben fast wie lahm. Nur der Vordere und hintere Zeh funktioniert noch etwas... Mach mir sorgen!!!!!
 
Also Ahnung habe ich nicht wirklich, gebe ich offen zu, aber Rötung deutet auf verstärkte Burchblutung. Kann sein das das Bein entzündet, geprellt, gestaucht oder gedrückt wurde.
Ich würde mal Taumel- oder Ringelblumen-Salbe auf das Bein schmieren und anschliesend Pudern, damit die Federn nicht verkleben und der Vogel sich nicht unterkühlt.
Bin aber auch für jeden besseren Tip empfänglich!
Bei uns alles i.O.!!!!!!!
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ja, verstaucht kann irgendwie schon sein! Mal schauen, wo ich solche Creme herbekomme. Er flattert wirklich sher herum, und das obwohl er eigentlihc viel zu klein dafür ist. Er läßt das Beinchen regelrecht hängen und hat auch Probleme beim sitzen. Er belastet das gesunde Beinchen um sitzen zu können. Das Kniegelenk, ist sehr rot, aber der untere Teil des Beinchens hat eine normale und eher blassere Farbe. Das hochhalten fällt ihm auf jeden Fall schwer, denn er läßt es einfach hängen. Nur ab und an gelingt es ihm, das Beinchen zu halten.

Mach mit große Sorgen...
 
Taumeel S (Tropfen für Injektionen) für interschnabulös (oral) gibts in der Apotheke rezeptfrei. Für die Salbe wird das gleiche gelten, denke ich. Ringelblumen-Salbe Drogerie oder auch Apotheke.
erich
 
also ich hatte noch traumeel tabletten und habe ihm eine viertel tablette zerkleinert und in den aufzuchtsbrei hineingegeben. doe salbe hab ich auch bekommen, danke für den tip.

sollte man den fuss stabilisieren? oder schienen? möchte ihn so schmerzfrei wie möglich halten.
 
Nein, lass den Fuss außer der Salbe möglichst in Ruhe. Du machst es wahrscheinlich nur schlimmer, wenn der Fuss noch weiter anschwillt wird er vielleicht abgeschnürt durch den Verband. Der Kleine schont jetzt seinen Fuss, wenn die Rötung & Schwellung nachlässt wird er ihn wohl wieder einsetzen. Geht die Rötung/Schwellung nicht zurück, geh mit dem Kleinen zum Tierarzt. Unsere adulten Kanarien haben auch schon mal kleinere wunde Stellen und setzen dann den Fuss nicht auf, wenn es sich nicht bessert gibt es antibiotische Augensalbe vom TA dafür. Nach ein paar Tagen ist es dann meist ausgeheilt.
Die Schwellung kann auch auf die Nerven drücken, was die Beweglichkeit der Zehen einschränken könnte.
Gruss Iris
P.S Ich drück dem Kleinen die Daumen das es besser wird.
 
Thema: Kanariennestling hat angehend lahmendes Beinchen

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.632
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
19
Aufrufe
1.915
weissgundi
W
C
Antworten
11
Aufrufe
1.182
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben