graupapagei braucht Hilfe

Diskutiere graupapagei braucht Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, meine Papageiendame ist 4 Jahre alt. Nach Röntgen und Blutentnahme diagnostizierte der Arzt Aspergillose. Seit Monaten bekommt sie daher...
S

sprotte7458

Guest
Hi,
meine Papageiendame ist 4 Jahre alt. Nach Röntgen und Blutentnahme diagnostizierte der Arzt Aspergillose. Seit Monaten bekommt sie daher Nizoral und Diätfutter.
Anfänglich hat sie ihre Federn abgebissen, dann wuchsen sie wieder, aber seit 2 Wochen hat sie sich unter den Flügeln kahl gerupft.
Ihr Verhalten ist normal. Sie ist gut drauf, fliegt frei rum, schmust und spricht sehr viel.
In ihrer Umgebung wurde nichts verändert. Sie leidet weder unter Vereinsamung noch ist das Futter alt o.ä.
Sie gähnt häufig, muss einen Juckreiz unter den Flügeln haben, da sie sehr nervös in diesem Bereich ist.
Weiß jemand einen Rat?
Danke Dana
 
Hallo Dana,
wenn der Vogel wirklich seit mehreren Monaten Nizoral bekommt, sind Leber und Niere vermutlich bald fertig.
Nizoral ist bei Daueranwendung stark leber- und nierentoxisch. Das muß daher jetzt unbedingt abgesetzt werden. Stattdessen mit Imaverol inhalieren lassen. Ist der TA vogelkundig? Scheint mir zweifelhaft zu sein. Ist sicher, daß es wirklich Aspergillose ist und keine bakterielle Lungenentzündung? Habe erlebt, daß eine "Fachtierärztin für Geflügel und Ziervögel" einen Vogel ein volles Jahr lang erfolglos auf Aspergillose behandelt hat, ohne sich mal zu überlegen, ob das nicht gegen die Diagnose spricht. Nach einer Woche richtiger Behandlung war der Vogel beschwerdefrei.
Du solltest noch mal die Meinung eines anderen TA, der nachgewiesenermaßen vogelkundig ist, einholen.
Der Juckreiz kann schon ein Indiz für bereits eingetretene Leberschäden sein, weil der Körper, wenn die Entgiftungsorgane insuffizient werden, versucht, über die Haut zu entgiften, was zu starkem Juckreiz führen kann.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank!

Ich bin nunmehr auf der Suche nach einem geeignetem Tierheilpraktiker in Kiel oder Umgebung - kannst Du mir jemanden empfehlen?

Der aktuelle Tierarzt ist auf dem Bereich Papageien spezialisiert, aber sein Verhalten ist oftmals sehr fraglich. In näherer Umgebung habe ich bisher keinen anderen Ansprechpartner finden können.

Vielen Dank für Deine Mühe,

Dana
 
Hallo Dana,
sprotte7458 schrieb:
Ich bin nunmehr auf der Suche nach einem geeignetem Tierheilpraktiker in Kiel oder Umgebung - kannst Du mir jemanden empfehlen?
ich wollte Dir eine Mail schreiben, aber Du hast keine Mailadresse angegeben. PNs habe ich deaktiviert. Schreib mir mal unter **********
Ich antworte Dir dann.
LG
Thomas
 
Thema: graupapagei braucht Hilfe
Zurück
Oben