Luftsackmilben in der Voliere, hiiiilfeeee

Diskutiere Luftsackmilben in der Voliere, hiiiilfeeee im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo bin hier neu und nicht ganz sicher wie ich mich zu Verhalten habe. Falls ich also einen Fehler mache bitte ich euch mir dies mitzuteilen...
S

Stoepsel75

Guest
Hallo bin hier neu und nicht ganz sicher wie ich mich zu Verhalten habe.
Falls ich also einen Fehler mache bitte ich euch mir dies mitzuteilen.

So jetzt aber mal zu mir ich habe 12 Kanarienvögel, 6 Zebrafinken und
2 Diamanttauben. Bin eigentlich ziemlich glücklich mit dieser Gemeinschaft allerdings habe ich jetzt den Verdacht das sie an Luftsackmilben leiden und nicht nur meine tun das auch die ca. 60 Vögel von meinem Vater in der Außenvoliere. Habe schon ganz viel darüber gelesen allerdings bin ich dabei immer nur auf Medikamente gestoßen die ich den Tieren in den Nacken träufeln muss und die nicht alle Vogelarten gleich vertragen. diese Prozedur wäre bei mir vielleicht kein Problem aber bei meinem Vater schon. außerdem weiß ich immer noch nicht wie ich mir diese "Seuche" eingefangen haben soll.

Wenn also einer helfen kann oder mal in einer ähnlichen Situation war wäre ich echt dankbar über eine Info. In der Hoffnung auf schnelle Hilfe …

Gruß Stoepsel 75
 
Hi,
also als erstes würde ich dir raten, ein oder zwei Vögelchen, die deiner Meinung nach Luftsackmilben haben, einem Vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, damit der feststellen kann, ob es wirklich Luftsackmilben sind (das sollte dein Vater auch tun). Wenn dem so ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als den gesamten Bestand mit Ivomec zu behandeln, denn wenn ein Vogel Luftsackmilben hat, dann haben sich die anderen garantiert alle schon infiziert. Ich habe nur 4 Vögel in einer Zimmervoliere (2Kanarien, 2Zebrafinken), ich habe mir die Luftsackmilben mit dem Kauf der Zebrafinken letztes Jahr eingefangen, obwohl ich natürlich beim Kauf drauf geachtet habe, dass sie gesund aussehen. Man merkt den ZF bis heute nicht an, dass sie irgendetwas haben, aber als dann ca 2 Monate später meine Kanarien anfingen zu niesen und zu knacken... Vielleicht hattest du in den letzten Monaten auch einen Neuzugang? Kann auch schon länger her sein, es dauert eine ganze Zeit, bis die Symptome sichtbar werden.
Auf jeden Fall solltest du aufpassen, dass der TA dir nicht erzählt, dass wenn alle gleichzeitig einmal behandelt, du dass Problem los bist (das war mein Problem, TA vertraut und nun leiden meine Tiere immer noch unter den Milben). Alle Tiere müssen mindestens 3 mal im Abstand von 7-10 Tagen mit Ivomec behandelt werden. Erzählt dir der TA was anderes, dann geh lieber zu einem anderen! Auch so etwas wie "Milben sind ein Problem der Abwehrkräfte, wenn wir die stärken, besiegt der Vogelorganismus die Milben von alleine" ist Blödsinn, Mittel zu Stärkung der Abwehrkräfte sind allenfalls eine gute Vorsorge oder Ergänzung. Ich spreche da leider aus Erfahrung, meine Henne ist fast gestorben, weil ich diesem TA zunächst geglaubt habe, da die vorherigen Ivomec Behandlungen (wie ich jetzt weiß aufgrund zu kurzer Behandlungsdauer) nicht angeschlagen haben.
Ich wünsch Dir alles Gute!
 
Thema: Luftsackmilben in der Voliere, hiiiilfeeee
Zurück
Oben