Milben - zum Tierarzt oder nicht?!

Diskutiere Milben - zum Tierarzt oder nicht?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Poldi hat grad diese 08-15 Milben. Ich bin zwar schon dabei, ihn mit Öl einzucremen, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es...
H

hibi

Guest
Hallo!
Mein Poldi hat grad diese 08-15 Milben. Ich bin zwar schon dabei, ihn mit Öl einzucremen, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es reicht. Ich kann es mir nämlich kaum vorstellen, das damit tatsächlich alle Milben abgetötet werden.
Andernseits möchte ich ihm diesen Stress nicht zumuten, da er noch nicht richtig zahm ist (er ist noch recht jung). :?

Was meint ihr?
 
Willkommen hier im Forum!

Bin äußerst skeptisch.

Ich habe immer wieder gelesen, daß man Milben nicht einfach so ohne TA behandeln soll. Die Milbenmittel, die man im Zoofachhandel kaufen kann, sind alle bis auf eine Ausnahme schädlich. Und ob die Ausnahme gerade gegen diese Art von Milben ist ...

Außerdem gibt es so viele Arten von Milben!!! Ich wüßte z.B. nicht, welche Du mit 08-15 meinst.

:0-
 
Die "08-15"-Milben solltest Du etwas näher spezifizieren. Und was für ein Öl benutzt Du?
-Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Hi Hibi!!!

Meinst Du so recht kleine, rundliche Milben (Hühnermilben)? Oder Räudemilben, die den Schnabel/Füße befallen? Oder längliche Milben (Federlinge)? Es gibt so viele! Aber Öl (Paraffinöl) hilft doch nur gegen Räudemilben, oder täusch ich mich da jetzt? Gegen andere müsste der TA z.B. Ivomec in den Nacken träufeln.
 
Hallo Hibi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke Du meinst Räudemilben? Bist Du Dir sicher mit der Diagnose? Bei meinen Vögeln hat die Öl-Methode trotz sehr leichtem Befall nicht geklappt. Die Milben waren nach einiger Zeit wieder da, weil man eben nicht alle erwischt. Außerdem verklebt das Öl doch bei mehrmaliger Behandlung das Gefieder. Erst Ivomec, bzw. Cydectin (wirkt auch wie Ivo.) vom TA als Spot-on bzw. auf die Wachshaut gepinselt hat bei meinen Wellis entgültig geholfen.
 
sorry, dass ich es in falsche forum gepostet hab :(....


... und HALLO erstmal 8)

ja genau, ich meine räudemilben. habs grad nochmal nachgeguckt. laut literatur ist das die häufigste milbenerkrankung, deshalb meinte ich 08-15.

ich denke ich gehe echt zum tierarzt, schaffe es leider aber erst am samstag :traurig: . ich hab nämlich auch das gefühl, dass das sonst nie richtig weggehen wird wie bei andrea.

ich hab erst parraffinöl genommen, aber da poldi immer an dem bausch rumknibbelt und ich ihn nicht von abhalten kann, habe ich jetzt speiseöl genommen. sonst bekommt er noch durchfall 8o
 
Hier sind übrigens Bilder und Informationen über einige Milben. Klick Dich da mal durch (links stehen die einzelnen Parasitenarten.) Vielleicht erkennst Du etwas wieder und kannst das dann genauer beschreiben.

Wie alt ist Dein Plodi denn und wie lange hast Du ihn schon? Ich hatte auch mal einen TA-Besuch hinausgeschoben, weil der Kleine zu neu bei mir und das Wetter zu kalt war, hab das dann aber bald nachgeholt. Die Kleinen haben mit den TA-Besuch übrigens nicht übel genommen.
Hast Du schon viel Erfahrungen mit Wellensittichhaltung? Ich wüßte leider *peinlich* oder Gott-sei-Dank immer noch nicht, wie ich einen Kleinen gegen Milben behandeln sollte.

:0-

PS: Ach, den Beitrag von Dir hatte ich noch nicht gelesen - bist Du aber schnell!
 
die seite ist gut, ne? hat mein freund schon mir gestern gezeigt ;) poldi ist zum glück noch nicht so befallen wie der karlson dort.....

mit vögeln hab ich seit meiner geburt erfahrung, allerdings mit amazonen.

die wellensittiche habe ich ca. ein halbes Jahr. Ich denke Poldi müsste 8 Monate alt sein.

womit transportiere ich ihn am besten zum TA? Die Amazonen haben wir immer in einen kleinen Hamsterkäfig getan :zwinker: , aber die sind in Hamburg. Zum Glück gehe ich nur 3min zu Fuss zum TA.
 
Also als mein James Räudemilben hatte, hat der TA mir Paraffinöl mitgegeben, das ich immer auf den Schnabel und die befallenen Stellen am Fuss tupfen sollte (aufpassen dass das Öl nichtin die Nasenlöcher kommt!). Zusätzlich hat James vom TA in den Nacken einen Tropfen Ivomec bekommen, nach 10 Tagen nocheinmal und das hat super geholfen! :prima: Er hat bis heute keinen "Rückfall" erlitten.
Ich nehm für meine Geier zum TA-Transport immer nen kleinen "Ausstellungskäfig". Zur Not kannste auch sone Pappschachtel nehmen, wo die Tiere drin sind, wenn Du sie kaufst.
 
hibi schrieb:
Zum Glück gehe ich nur 3min zu Fuss zum TA.
*gggggggg* - Das hieße im Umkehrschluß, er bräuchte auch nur 3 Minuten zu Dir! - Zu Fuß!

Könntest Du da vielleicht etwas aushandeln?

Viel Erfolg!

:0-
 
ja, der wurde mir genannt, als ich die beiden gekauft hab.

@blindfisch:
jetzt hab ich schon sone Box ;)
 
Hatte auch das Problem...

Hallo,
hatte genau das selbe Problem.
Der Hahn war sichtbar befallen und die Henne "unsichtbar".
Habe beide behandeln lassen.
Zu meiner Verwunderung nicht mit dem Tropfen in den Nacken,
sondern haben beide eine Spritz bekommen.
Siehe: http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=91753
Wir haben die beiden seit 1/4 Jahr und beide sind noch scheu.
Wir sind samt den großen, normalen Bauer zum TA gefahren.
Der Bauer war mit einem leichten hellen Tuch bedeckt
und staunten nicht schlecht, dass sie beide sehr ruhig und "lieb" blieben.
Hatte vorher Panik, wie das gehen soll, aber alles lief prima.
Die beiden sind heute, 2 Tage nach der Behandlung super drauf und bekommen in 4 Wochen noch eine Spritze. Das sollte alles vergessen sein !!!.

Vile Grüße, die Ostseewellis :prima:
 
Thema: Milben - zum Tierarzt oder nicht?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.447
SamantaJosefine
SamantaJosefine
ness
Antworten
11
Aufrufe
2.530
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
4
Aufrufe
1.048
jacquesthoma
J
T
Antworten
36
Aufrufe
2.591
ute_die_gute
U
Zurück
Oben