Was ist ein Spot- on Präparat

Diskutiere Was ist ein Spot- on Präparat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hätt gern mal ein Problem::D Cleo und Alfred haben es bereits angesprochen: Das Spot- on Präparat. Meine Frage ist halt...
A

andi_be

Guest
Hallo
ich hätt gern mal ein Problem::D

Cleo und Alfred haben es bereits angesprochen: Das Spot- on Präparat.

Meine Frage ist halt eigentlich die, was dies ist und ob es dieses Präparat dann nur über den Tierarzt zu haben ist.

---> was hält ihr von der fliegenstrip- praxis. Ich hatte diese mal bei einer Henne, die befallen war, durchgeführt. Ich dachte sie schafft es nicht. ein rumschleimen, hächeln, röcheln.... ich bekam angst, dass ich etwas falsch gemacht habe, so habe ich den Strip sogleich aus dem zimmer genommen. ... ach übrigens, rosalinde überlebte den zwischenfall und ich bin heilfroh darüber.
:)


ich hoffe ich bekomme viele antworten und ratschläge
 
Also was das nun genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe jedenfalls gute ERfahrungen damit gemacht.

Meine Nymphenhenne Paulie hat Hormone durch die "Spot-on-Methode" erhalten. Sprich ein paar Tropfen auf den Nacken geträufelt. Es hat super geholfen und im Gegensatz zu einer Hormonspritze keinerlei (sichtbare) Nebenwirkungen.

Ob die Gefahr von Tumorbildungen dadurch nicht mehr gegeben ist kann ich nicht beurteilen. Auf jedem fall hat sie die Behandlung wirklich ohne irgendwelche Nebeneffekte überstanden und Eier hat sie natürlich auch keine mehr gelegt. Und das schon seit Mai nicht mehr, nach einer einmaligen Anwendung.

Fliegenstrip-Praxis????? :~
 
Hallo Andi

Diese Fliegenstrips sind einfach giftig.
Sie geben tatsächlich ein Nervengift an die Raumluft ab. Sehr schwach, so daß ein Mensch nicht gefährdet wird. Dieses Nervengift bewirkt Atemlähmung und Herzstillstand. Na, über die möglichen Folgen brauchen wir dann nicht mehr zu diskutieren. Da sollte man die Finger von lassen.

Das Spot-On Präparat ist prinzipiell das gleiche, was man Hunden und Katzen in den Nacken träufelt, wenn sie Zecken oder Flöhe haben. Es ist prizipiell auch ein Gift, wohl aber in anderer Form und auf Tiere abgestimmt. Dieses Mittel wird über die Haut vom Körper aufgenommen und wirkt dann "von innen heraus".
Erhältlich ist es nur beim Tierarzt, da der TA das Mittel für die Anwendung bei Vögeln entsprechend verdünnen muß.
Überdosiert ist es für Vögel tödlich.
Von einem herumprobieren, welche Verdünnung erforderlich ist, sollte man Abstand nehmen.
 
alfred hat es meines wissens richtig beschrieben. es gibt fuer luftsackmilben anscheinend 2 praeperate die man stark verduennen muss.
ivomec (hat feebee bekommen) und neguvon.

nur beim tierarzt erhaeltlich. es toetet die milben ab.

diese mavu strips oder wie die dinger heissen sollen nicht besonders gut sein. ich hab in meinem schlauen buch ueber vogelkrankheiten gelesen, dass diese strips nur die milben in der luftroehre abtoeten, nicht in den luftsaecken und die symptome verschleiern. also besser gleich richtig behandeln wenn die typischen symptome wie niessen und knacken beim atmen auftauchen.
 
danke

erst mal danke, dass ihr mir so zahlreich schreibt. man lernt einfach nicht aus, nicht wahr?
natürlich werde ich selbst gar nichts verdünnen, oder so.

eines habe ich dann gelernt: keine Blattanex Fliegenstrips. Sind ja wohl alle einer meinung. dann hebe ich meiner rosi ganz schön weh getan






gott sei dank hat sie es überlebt.


;) ist halt doch ne starke frau



also nochmals merciiii
 
Thema: Was ist ein Spot- on Präparat
Zurück
Oben