Hilfe! Mein Kanarienvogel hat einen nackten Hals....

Diskutiere Hilfe! Mein Kanarienvogel hat einen nackten Hals.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, Ich bin über Google hier gelandet, weil ich ein Problem mit meinem Kanarienvogel habe. seit einigen wochen verliert er...
Heather

Heather

Mitglied
Beiträge
70
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin über Google hier gelandet, weil ich ein Problem mit meinem Kanarienvogel habe.

seit einigen wochen verliert er Federn am Hals, die leider nicht wieder nachwachsen. Es fing vorne am Hals an und mittlerweile geht die kahle Stelle ringsrum.- Jetzt habe ich Angst, daß er mit der Zeit ganz ohne Federn dasteht.

Ansonsten macht er einen ganz gesunden Eindruck - ist fit wie immer: springt rum, ißt und trinkt normal und singt auch ab ud zu. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist daß er seit einigen Tagen nicht mehr so viel badet. Aber vielleicht hat er ja auch im Augenblick keine Lust.

Er lebt mit einem Artgenossen zusammen, mit dem er sich im großen und ganzen gut versteht. Ich hatte sie als Pärchen gekauft, aber ich glaube, es sind zwei Hähne (sie singen beide).

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich kann ihm ja schlecht die Federn wieder ankleben.

Danke schon mal
Heather
 
Hallo
Ich bin's nochmal, vielleicht könnt Ihr ja aus dem Bild etwas erkennen? Habe seit ich denken kann, Wellis oder Kanarien - aber so einen nackten Hals haben ich noch nicht erlebt. Habe ihm gerade mal die Krallen geschnitten und dabei festgestellt, daß die Haut faltig ist wie bei einer 90-jährigen Oma.

LG Heather
 

Anhänge

  • sally.jpg
    sally.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 560
Es könnte mit der Mauser zu tun haben, fallen an anderen Stellen auch Federn aus? Oder zupft der andere Vogel vielleicht daran?
Ist ausser Falten noch etwas an der kahlen Hautstelle zu erkennen?
Gruss Iris
 
Hallo,

hatte bei einem meiner Kanarienhähne das gleiche im letzten Jahr nach der Mauser. Habe ihm dann Karottensaft frisch gepresst gegeben und nach 3 Monaten hatte er wieder volles Gefieder am Kopf, ist wohl bei einigen Kanarien eine Hormonstörung.

Gruß
Felix2
 
Hallo Iris,
an der Brust ist auch noch eine kahle Stelle - die ist aber noch gut durch andere Federn überdeckt. Daher habe ich sie bisher noch nicht entdeckt. Der andere Vogel läßt ihn in Ruhe - außer ein wenig Fangen spielen. Außer den Falten kann ich nichts entdecken.

Hallo Felix,
hilft bei Hormonstörung noch etwas anderes, ich kann die beiden irgendwie nicht für Gemüse begeistern (ich glaube nicht, daß sie dann Karottensaft trinken). Was sie gerne essen, ist Äpfel und Salat. Könnte ich auch den Karottensaft aus dem Laden nehmen. - Wir haben zwar selber Möhren im Garten, aber keine Saftpresse.

Liebe Grüße
Heather
 
Bei der Brust wäre ich nicht so besorgt, da Kanarien da allgemein einen kahlen Fleck haben, der nur meistens gut durch Flausch verdeckt ist.

Für den Hals gibt es noch ein Produkt von Vitakraft namens Pro Feda, soll beim Mausern und gegen kahle Stellen helfen. Ich weiß nicht, inwieweit das empfehlenswert ist, meine Mutter hat das für unser Piepie gekauft, ich habe es aber nicht genommen, weil da von einer 6-Wochen-Kur die Rede war. Aber vielleicht hat das jemand schon mal ausprobiert und kann dazu was sagen?
 
@heather: versuch es mal mit geraspelter möhre, das mögen meine ganz gerne. wenn sie am stück ist wird sie auch von meinen verschmäht.
 
Hallo Viviane,

Ich hab's heute morgen mal wieder mit geraspelter Möhre versucht. Aber die lassen sie links liegen und würdigen sie keines Blickes.

Habe auch mal überlegt, ob ich den Vogel in dem Zoogeschäft vorstellen soll, in dem wir ihn vor Jahren gekauft haben. Habe nur Bedenken, daß sie mir irgendein Zeug andrehen wollen, was überhaupt nichts bringt. :?

Heather
 
Ansonsten gibt es auch noch Möhrenpellets, ich weiß nur nicht wie es da mit Vitamin A aussieht. Vitamin E ist auch noch gut für die Haut, vielleicht einfach eine zeitlang ein Vitaminpräparat zum Futter anbieten.
Gruss Iris
 
Heather schrieb:
Habe auch mal überlegt, ob ich den Vogel in dem Zoogeschäft vorstellen soll, in dem wir ihn vor Jahren gekauft haben. Habe nur Bedenken, daß sie mir irgendein Zeug andrehen wollen, was überhaupt nichts bringt. :?

Wie wärs mit einem anständigen (d.h. vogelkundigen) Tierarzt? Wenn du schon immer Vögel (Wellis oder Kanis) hattest, wirst du doch einen Tierarzt haben?! Zoogeschäfte haben doch keine Ahnung von Vogelkrankheiten! Die wollen verkaufen und nicht heilen.
 
Maria schrieb:
Wie wärs mit einem anständigen (d.h. vogelkundigen) Tierarzt? Wenn du schon immer Vögel (Wellis oder Kanis) hattest, wirst du doch einen Tierarzt haben?! Zoogeschäfte haben doch keine Ahnung von Vogelkrankheiten! Die wollen verkaufen und nicht heilen.


So sehe ich das auch!
Bevor Du zum Zoohandel gehst, suche lieber einen TA auf. Evtl. könnte es sich um eine Hormonstörung handeln, denn nach Mauser sieht mir das nicht so recht aus. Hat er dieses Jahr schon gemausert?
 
Also, Zoohandlungen als Ansprechpartner sind ja völlig ungeeignet.

In der Regel ist es so daß ein krankes Tier bei denen entweder von selber wieder gesund wird oder einfach stirbt. Veterinärmedizinische Kenntnisse haben die in aller Regel gar keine.
Auch das benannte Pro-Feda ist lediglich dazu da dem Hersteller den Geldbeutel zu füllen. Wirklich wirksame Präparate findet man in solchen Läden nicht.
Was der Vogel hat kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, die Möglichkeiten reichen von Hormonstörung über Vitaminmangel bis Hautpilz.
Daher würde ich den Besuch eines vogelkundigen Tierarztes empfehlen. Eine Liste von solchen findest Du unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Hallo,

Du kannst natürlich auch Karottensaft mit Honig aus dem Geschäft (ohne Konservierung) nehmen. Anstelle des Trinkwasser (jeden 2. Tag) benutze ich den Karottensaft mit etwas Wasser, da der Karottensaft alleine bei warmer Witterung dick wird. Wird von den Vögel gerne angenommen.

Beim Tierarzt erhält man auch oft ein Mittel für die Hormonstörung.

Viele Grüße
Felix2
 
Hi !

das Problem kann wirklich maniefacher Art sein!
Angefangen von Magelerscheinungen - Harmon. -Stoffwechselstörungen
über Staphylokokken (Bakterien) bis Pilze...

Du kannst auf jeden Fall mal Pana20 oder ein ähnliche Produkt geben (Vogelspezifische Vitamine und Aminosäuren)´.

Ansonsten einen TA aufsuchen!

Das Produkt ist von der Firma
re-scha/Ulrich Schäfer
Nepomukstrasse 11
33142 Büren
**********
 
Hallo Heather,

gucke mal bei der Frage von Coolgirly666 "Mauser-JETZT?" und meinem Beitrag vom 3.8. Hast Du einen Hahn oder eine Henne? Allein das "Singen" ist kein sicheres Zeichen für das Geschlecht. Mein Kanarienvogelweibchen singt fast so schön wie das Männchen.

Grüsse,

Jutta
 
...ich bin`s noch mal. Habe vergessen zu sagen, dass der Beitrag von Coolgirly666 im Kanarienvogelforum steht.

Grüsse,

Jutta
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte Euch mal berichten, wie es uns mit unserem Kanarienvogel ergangen ist.

Habe Eure Rat aufgenommen und bin mit ihm bei TA gewesen. Der hat ihn auf Milben behandelt. Der erste Besuch ist jetzt schon mehrere Wochen her. (War in dieser Zeit fünf Mal beim Dok.

Heute war ich auch wieder - die Behandlung hat nicht angeschlagen. Der Dok hatte dem Tom immer ein Medikament unter den Flügel gespritzt - vor drei Wochen bekam ich dann zusätzlich ein Vitaminpräparat. Immer noch kein Erfolg. Tom hat noch immer den nackten Hals wie vorher.

Jetzt will sich der TA erst mal schlau machen und mich dann Freitag anrufen, wie es weitergehen soll.

Das scheint ja eine unendliche Geschichte zu werden.

Wißt Ihr eigendlich, wie sich so ein nackter Hals auf die Damenwelt unter den Kanarienvögeln auswirkt? Hätte unser Tom Changen bei einer Henne? Habe jetzt auch mit einer Bekannten gesprochen. Die meinte: Vielleicht hat er nur Sehnsucht nach einem weiblichen Wesen. Tom lebt nämlich mit einem weiteren Hahn zusammen. Da haben wir uns überlegt zwei Hennen dazuzusetzen. Aber was ist, wenn die beiden Mädels sich nur auf Mr. Steet stürzen. Dann ist Tom umso trauriger und verliert noch mehr Federn.

Liebe Grüße
Heather
 
Hallo,

bei meinen Vögeln sind von Deinem geschilderten Problem ca. 4 Hennen und 2 Hähne betroffen. Ich kann nicht feststellen, dass die "Damenwelt" sonderlich darauf achtet, ob einer der Kameraden Federn am Hals hat oder nicht :D

Bei meinen scheint es eine hormonelle Störung zu sein - ist aber rein optischer Natur. Im Frühjahr fallen die Federdn aus, bei einigen ist fast der ganze Kopf kahl bis auf ein paar Federn oben drauf, und mit der Mauser wächst wieder alles nach. Im nächsten Jahr dasselbe Spiel. Sofern Ihr Milben ausschließen könnt und der Vogel ansonsten munter ist, würde ich mir keine weiteren gedanken machen.

Sofern Du wirklich 2 Hähne hast, könntest Du natürlich - Platz vorausgesetzt - 2 Hennen zukaufen, musst aber bedenken, dass Du sie ggfs. in der Brutzeit trennen musst, falls sie sich nicht verstehen.

Gruss

Elena
 
Thema: Hilfe! Mein Kanarienvogel hat einen nackten Hals....

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.598
esth3009
esth3009
A
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Aliabaster
A
Zurück
Oben