Ziegensittich

Diskutiere Ziegensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen Ich bin gerade auf dieses Vogelforum gestossen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Gestern habe ich ein Ziegensittichpärchen...
N

Nazar0

Guest
Hallo Zusammen

Ich bin gerade auf dieses Vogelforum gestossen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Gestern habe ich ein Ziegensittichpärchen übernommen, welches nun in einem eigenen Zimmer lebt.
Nun zu meiner Frage: Das Männchen ist schön befiedert, hopst und fliegt rum, während das Weibchen ziemlich gerupft aussieht und aufgeplustert auf einem Ast sitzt. Die zwei Tiere lebten vorher in einem für Ziegensittich viel zu kleinen Käfig. Könnte es sein, dass das Weibchen dadurch gestresst war und sich die Federn ausgerissen hat?
Ich wäre froh, wenn Ihr mir einen Rat habt, woher das kommen mag.
Herzlichen Dank

Nazar
 
Hallo Nazar,

komm doch mal ins Unterforum Laufsittiche, dort kannst Du eine menge über unsere Ziegen erfahren.

Ziegen mausern extrem, es gibt Läufer, die gerade während der ersten Mauser (Jugendmauser) fasst alle Federn verlieren.

Natürlich gibt es auch immer die Möglichkeit das die Ziege krank ist, das kann und will ich nicht ausschließen. Vor allem wenn Du sie aus schlechter Haltung übernommen hast. Völlige gewissheit kann Dir da nur ein Tierarzt geben. Aber Du must bei der Wahl des TA darauf achten das er Vogelkundig ist, denn sonst wird er die Ziegenmauser wohl nicht als Mauser erkennen.

Hast Du vieleicht ein Foto von der gerupften Ziege???

Willkommen in den Vogelforen!
 
Hallo Ziegenfreund

Also, ich muss ehrlich zugeben, dass ich als erstens auch an Mauser gedacht habe, als ich sie sah. Nur eben, neben dem prächtigen Männchen sieht sie halt schon erbärmlich aus. Ich werde sie nach der Arbeit einmal gut beobachten. Eben wie schon gesagt, ich habe die zwei erst seit gestern abend. Ich habe sie in "ihr" Zimmer gesetzt und dann in Ruhe gelassen und heute morgen, bevor ich zur Arbeit ging war es noch dunkel, und ich wollte denen zwei nicht schon unnötig Stress machen. Sollen sich zuerst einmal einleben. Aber ich hoffe eben, dass es sich wirklich um Mauser handelt.
Ich danke Dir

Liebe Grüsse

Nazar

P.S. Fotos kann ich zurzeit keine reinstellen, da ich nur im Geschäft einen PC habe, habe null Chance, irgendetwas zu installieren. Aber diese Woche sollte es noch einen Laptop geben, vielleicht dann...
 
Ach ja, was ich noch vergessen habe, die zwei sind erst neun Monate alt und ich hoffe, dass es sich wirklich um die Jungendmauser handelt. So wenige Stunden habe ich die zwei nun und schon sind sie mir ans Herz gewachsen.

LG

Nazar
 
Hallo Nazar

Was mir an Deiner Ziegenhenne nicht gefällt ist daß sie wie Du schreibst aufgeplustert rumsitzt.
Das hat möglicherweise mit Mauser nichts zu tun. Das kann auf eine Krankheit hindeuten.
Beobachte mal den Kot, Du hast ja bei dem Hahn eine Vergleichsmöglichkeit. Achte auch auf die Atmung, atmet die Henne schwer ist sie wahrscheinlich krank.
 
Thema: Ziegensittich

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
304
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
782
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
538
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben