Fragen zu Permethrin

Diskutiere Fragen zu Permethrin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich würde gerne in Abstimmung mit dem TA meine Außenvoliere mit Permethrin behandeln. Die Vögel sind z. Z. drinnen und kriegen Ivomec...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo

Ich würde gerne in Abstimmung mit dem TA meine Außenvoliere mit Permethrin behandeln. Die Vögel sind z. Z. drinnen und kriegen Ivomec gegen LSM. (Übrigens nicht sehr erfolgreich :( )

1. Frage: Ich weiß nicht, wo ich das Permethrin beziehen kann. Der TA hatte mich zum Raiffeisen-Markt geschickt, aber da ist es unbekannt. ??

2. Muss die Behandlung der Voliere oder des Käfigs nicht auch - ähnlich wie die Behandlung am Vogel - mehrfach wiederholt werden, damit alle Entwicklungsstadien der Milben erwischt werden?

Ich hoffe, jemand hat Rat für mich. Danke schonmal.
 
Hallo Mia,

Permethrin ist lediglich der Wirkstoff. Ist z.B. in Ardap-Spray enthalten.
 
Hallo Mia,

> Ich weiß nicht, wo ich das Permethrin beziehen kann.

Wie Moni schrieb, ist Permethrin (ein Pyrethroid) der Wirkstoff. Der ist in sehr vielen Insektiziden enthalten. Einfach mal im nächsten Baumarkt in die Giftecke gehen und den Aufdruck auf den Spraydosen lesen.

> Muss die Behandlung der Voliere oder des Käfigs nicht auch - ähnlich wie die Behandlung am Vogel - mehrfach wiederholt werden, damit alle Entwicklungsstadien der Milben erwischt werden?

Nein. Wenn du alle Plätze, wo die Viecher sitzen, behandelst, reicht eine einmalige Anwendung. Du solltest allerdings Holzteile nicht behandeln, sondern entsorgen. Aus Holz gast Permethrin monatelang aus und kann lebensgefährlich für die Pieper werden, wenn sie dieses Holz dann knabbern.

Viele Grüße,
Stefan
 
Moni schrieb:
Hallo Mia,

Permethrin ist lediglich der Wirkstoff. Ist z.B. in Ardap-Spray enthalten.


Also ARDAP kannst vergessen!!!
Die Rote Vogelmilbe hat dagegen Resistenzen aufgebaut.

Aparasit soll ziemlich gut dagegen wirken aber auch Perparasit (BayWa)
beides soll aber nicht in besetzten Volieren/Käfigen angewand werden!
APARASIT: wirkstoff = DICHLORPHOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest allerdings Holzteile nicht behandeln, sondern entsorgen.
OK. Damit wäre dann die Voliere weg und die Aktion würde sich erübrigen.


Ich hab die Frage wohl blöd formuliert.

Mir ist klar, dass Permethrin ein Wirkstoff ist und zu den Pyrethroiden gehört. Und ich war schon in allen möglichen Läden und hab mir die Wirkstoffe auf den Sprayflaschen durchgelesen. Permethrin war selten dabei, und wenn, dann meist im nullkomma...-Bereich. Viele mir völlig unbekannte Wirkstoffe sind weit höher dosiert in den Sprays enthalten.

Mir wäre also mit Handelsnamen von Sprays geholfen, die als Hauptwirkstoff Permethrin enthalten und bei Vogelkäfigen/-volieren verwendet werden. Und wo man diese Sprays bekommt. Also zum Beispiel dieses Ardap-Spray, das Moni genannt hat.

LG
 
Hallo Mia,

> Damit wäre dann die Voliere weg und die Aktion würde sich erübrigen.

Aber nicht doch. Die stationären Holzteile (Rahmen usw.), die du nicht entsorgen kannst, musst du dann einfach dagegen sichern, dass die Pieper daran knabbern - also z.B. mit etwas Abstand mit Drahtgitter ummanteln.

> Mir wäre also mit Handelsnamen von Sprays geholfen, die als Hauptwirkstoff Permethrin enthalten und bei Vogelkäfigen/-volieren verwendet werden.

Z.B. "Indorex" Spray von Virbac. Enthält 0,94% Permethrin. Bezugsquellen findest du per Google reichlich.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ihr seid toll - D A N K E !!! :beifall:
 
Hallo Mia!

sorry - ich will ja nicht aufdringlich sein - aber hast Du meinen Beitrag übersehen?

ARADP = Wirkstoff = Permethrin

Und gegen Permethrin sind z.B. die Rote Vogelmilbe schon resistent (unempfindlich) also warum willst Du unbedingt Permethrin vewenden?

Versuch doch Ardap Plus = Wirkstoff Tetrachlorvinphos bekämpft angeblich auch resistente Stämme

Der Hersteller von ARDAP (Quiko) schreibt das man das Zeug sogar
bei besetzter Voliere oder Käfig anwenden darf. Da kann ich nur vor warnen.

Besonders bei Jungvögeln treten dann ZNS und Benommenheit auf - auch würgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zu Permethrin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben