Krank oder ?????????

Diskutiere Krank oder ????????? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute !!!! Kann mir bitte jemand erklären - was das schnelle Flattern bedeutet ?? Mein Welli nimmt dabei eine ziemlich komische Stellung...
U

Unregistered

Guest
Hallo Leute !!!!

Kann mir bitte jemand erklären - was das schnelle Flattern bedeutet ??
Mein Welli nimmt dabei eine ziemlich komische Stellung an ( er macht sich flach und breit ) und fängt mit seinen Flügeln zu
flattern. Echt keine Ahnung was er mir damit sagen will, er macht es erst seit zwei, drei Monaten.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder wenigstens sagen ob es was ernstes ist ??

Viele Grüße

Eugenius
 
hat er Freiflug? ist er alleine?

Hallo Eugenius

das hört sich an, als hättest du nur einen Wellensittich, stimmts? (Dazu ist hier im Forum schon genügend geschrieben worden).
Darf er denn frei fliegen? Falls nicht, würde ich sein Verhalten so interpretieren, dass er rauswill und ein paar Runden drehen.

Gruss, Karin
 
Hallo Karin !!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nur Dir zuliebe habe ich mich registriert, na ja vielleicht brauche ich es irgendwann noch..

Gleich als erste: Mein Nico ist nicht allein und fliegen kann er den ganzen Tag - das also kann es nicht sein.

Hast Du noch eine Idee, was es sein kann ?

Viele Grüße

Eugenius
 
hallo eugenius

ich hätte auch wie karin darauf getippt das er fliegen möchte weil das so der typische ausdruck dafür ist. aber das kann es ja wie du sagst nicht sein. ich kannte das von einem meiner wellis, das war allerdings eine henne die dann eier gelegt hatte bzw. fallen lies. wie oft kommt das am tag vor? kommt es überhaupt täglich vor und frisst / trinkt er normal?
 
Hallo Sabine und Karin,
ich hoffe ich verärgere euch nicht, wenn ich euch wider-
spreche :-))

Also ich habe ja auch neun Federbällchen und die sind den
ganzen Tag draußen und haben also genügend Bewegung,
trotzdem kann es als Abends passieren, daß mein Teddy,
Rosenköpfchen, obwohl er den ganzen Tag herumgetobt
ist, kurz vor dem Schlafengehen, seinen Flattermann bekommt,
da krallt er sich am Sitzbrettchen fest und schlägt wild mit
den Flügeln, also an Bewegungsmangel kann es bei ihm
nicht liegen.
Oder nehmen wir mal meine Coco Nymphenhenne, die sich
als am Käfig oben festkrallt, obwohl sie draußen ist und
fliegen kann und dann trotzdem lieber Trockenübungen
macht.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Trockenübungen

bin nicht verärgert. Bei uns war es nämlich genauso, trotz Freiflug wurden zwischendrin im Käfig solche "Pseudoflüge" absolviert.
Mein erster Gedanke war halt, dass dieser Welli von Eugenius alleine ist und nicht raus darf.

@Eugenius
beim Namen Nico tippe ich auf ein Männchen, also würde das Eierlegenwollen mal entfallen
Vielleicht ist er einfach nur "überstellig", wie man bei uns sagt.
Grübel
Karin
 
flattern

Hi Eugenius,

das macht mein Welli auch. Ich deute es als Zeichen der Freude. Er flattert, wenn ich mit ihm spreche und so benimmt er sich auch gegenüber seinen Artgenossen. Es passiert dann, wenn einer zu ihm fliegt. Er versteht sich sehr gut mit ihnen und freut sich einfach über Gesellschaft. Er tut es nicht immer, aber manchmal. Meine Wellis genießen ganztägigen Freiflug.

Das Flattern kenne ich auch von meinen früheren Wellis, die ich als Kind hatte. Damals waren es allerdings Einzelvögel.

Beobachte mal Deinen Piepmatz, in welchen Situationen er mit den Flügeln schlägt. :) Vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund.

Es grüßt Dich die Chris
 
Hallo zusammen!

Bei meinen Geiern hab ich bis jetzt dieses Flattern nur dann erlebt, wenn sie mal ein paar Tage keinen Freiflug bekommen konnten. Normalerweise sind sie jedoch den ganzen Tag draußen, bzw. der Käfig steht offen, und dann passiert das nicht. Auch nicht abends, wenn die "Kiste" zu ist.

Vielleicht stimmt ja auch eine Kombination von beidem: der Welli hat am Abend "angestaute Energie" und will eine Runde drehen, kann aber nicht, weil der Käfig schon wieder zu ist...? Wär doch möglich, oder?;)
 
Also, ich meine, das ist keine Krankheit.

Im Gegenteil, das sieht mir eher nach Übermut aus. So ähnlich habe ich das schon öfter erlebt, wenn ein Krummschnabel nicht mehr wußte, wohin mit der ganzen Energie.
Manchmal spinnen die ganz gewaltig, dann werden solche Experimente schon gemacht. 8)
 
Hallo !!!

Liebe Leute, ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe.
Es ist gut zu wissen, daß man mit seinem Problemen nicht alleine da steht.
Eure Tipps waren für mich sehr hilfreich:) , vielen, vielen dank.


Viele Grüße

eugenius
 
Thema: Krank oder ?????????

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
375
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben