Durchfall beim Nymphensittich

Diskutiere Durchfall beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wer kann meinem Nymphensittich helfen. Bei meinem Nymphensittich stimmt seit zwei Monaten die Verdauung nicht. Ich war beim Tierarzt und der...
S

Sabine20

Guest
Wer kann meinem Nymphensittich helfen.

Bei meinem Nymphensittich stimmt seit zwei Monaten die Verdauung nicht. Ich war beim Tierarzt und der dachte es seien die Nieren. Nichts half. Daraufhin bin ich mit ihm in die Vogelklinik nach München. Dort wurde beim Röntgen eine vergrößerte Leber festgestellt. Der Arzt vermutet eine Zinkvergiftung. Die Blutwerte waren alle in Ordnung, nur der Zinkwert war sehr hoch, aber noch keine Vergiftung. Er bekommt jetzt seit 8 Tagen Amynin ins Trinkwasser, aber es hilft noch nicht. Der Kot ist weiterhin grün, aber die Harnsäure ist wässrig, teilweise kommt nur Harnsäure.

Was könnte mein Muckl haben.
Er zeigt so keine Krankheitsanzeichen,es geht es ihm gut, er frißt normal, nur trinken tut er mehr.

Vielleicht können Sie mir helfen, dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar. Er ist unser Goldstück. (Er läßt sich sogar von uns kraulen.)
 
Mein Blacky, ebenfalls Nymph, hat auch einen Leberschaden und immer etwas flüssigeren Kot als die anderen. Er hat auch Amynin bekommen. Zusätzlich hat noch über 4 Wochen jeden Morgen Hepar Comp. in den Schnabel bekommen. Die TA hat mir das Hepar comp. gegeben.

Du kannst ihm auch Mariendistel samen füttern, ist gut für die Entgiftung der Leber.
 
Danke!!"
Das werd ich auf jeden Fall versuchen.
Hat das denn geholfen.

Liebe Grüße

Sabine mit Nymphi Muckl, Donald und Welli Pitrie
 
Hallo Sabine :0-

Wegen der Mariendistel samen möchte ich Claudia zustimmen.
Die sind sehr gut bei Leberschäden, denn sie wirken sowohl entgiftend, als auch regenerierend und sogar vorbeugend.

Zum Vorbeugen gebe ich meinen Nymphis auch ab und an Mariendistel samen. Dumm nur, dass meine Räuber ihre Körner selektieren, und die Samen dann häufig gar nicht gefuttert werden 8o Also was tun :+keinplan
So habe ich die Samen im Mörser zu feinem Pulver zerstampft, und gebe alle paar Tage eine Messerspitze des Pulvers auf das Körnerfutter und etwas über den Grit. :D

Mariendistel samen kannst Du im Reformhaus, Apotheke oder bei Ricos Futterkiste kaufen. Sie sollten halt chemisch unbehandelt sein.

Alles Gute für Deinen Muckl :0-
 
Vielen Dank schon mal an alle

Liebe Grüße

Sabine
 
Blacky ist wieder fit und auch wesentlich aktiver als vorher.
 
Thema: Durchfall beim Nymphensittich

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.174
DeichShaf
D
H
Antworten
3
Aufrufe
1.040
Halsbandcologne
H
M
Antworten
9
Aufrufe
2.850
Levania
L
Charlize
Antworten
10
Aufrufe
2.285
Semesh
S
Zurück
Oben