Körner auswürgen

Diskutiere Körner auswürgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich mache mir große Sorgen um meinen Nymphie. Er hat gestern abend immer wieder Körner ausgewürgt und sie dann durch die...
P

phoenixde

Guest
Hallo alle zusammen,

ich mache mir große Sorgen um meinen Nymphie. Er hat gestern abend immer wieder Körner ausgewürgt und sie dann durch die Gegend geschleudert. Man merkte ihm an, das es ihn anstrengte. Saß nach den jeweiligen Attacken ganz dünn auf meinem Bein und ihm fielen immer wieder die Augen zu, bis dann die nächste kam. Insgesamt drei mal. Nachdem wohl alles raus war machte er wieder einen zufriedenen Eindruck. Auch die Nacht war ohne besondere Vorkommnisse. Heute macht er auch den Eindruck als ginge es ihm wie immer.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Überlege ob ich morgen mit ihm zum TA gehen soll.

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich würde vorsichtshalber mit dem Nymphie mal zum TA gehen und einen Kropfabstrich machen lassen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Vogelkundige TÄ findest Du hier http://www.vogeldoktor.de/ .

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne

ich denke das wird auch das Beste sein. Dieser Abstrich, tut ihm das weh???

Lg Claudia
 
Noch ne kurze Frage. Ich habe gehört Rotlicht könne auch nicht schaden. Kann man Rotlicht immer verwenden? Oder sollte erst abgeklärt werden ob es evtl. doch eine Entzündung ist? Wenn ich dabei an meinen Ischiasnerv denke und der entzündet ist, dann ist Wärme genau das Falsche. Damit habe ich mal alles verschlimmert.

Lg Claudia
 
Hallo Claudia,

ich würde Rotlicht erstmal weglassen.
Geh mit ihm gleich morgen zum TA und laß einen Kropfabstrich machen.
Das tut dem Vogel nicht weh und dauert nur ein paar Sekunden und Du
hast am nächsten Tag sofort Gewißheit
 
Hallo Claudia

Rotlicht kannst Du fast immer verwenden. Ausnahme sind Traumata, z.B. wenn ein Vogel irgendwo gegen geflogen ist.
Bei Vögeln ist es so daß bei ihnen die Körpertemperatur im Krankheitsfall in aller Regel absinkt, entgegengesetzt zum Menschen.
Dein Vogel wird von alleine wissen ob es ihm gut tut oder nicht. Richte das Rotlicht aus ca. 30-40cm Entfernung so aus daß er auch rausgehen kann wenn er möchte. Du wirst dann ja sehen was er macht.

@Rappe
Verschiedenes von Deinen Ansichten verstehe ich nicht.
Erstens ist Rotlicht mit Ausnahme des beschriebenen Umstandes fast immer gut. So angewendet wie beschrieben kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Zweitens wirst Du wohl kaum annehmen daß ein Kropfabstrich mit Kultur anlegen und Laborauswertung in einem Tag möglich ist. Wie soll das denn gehen?
 
Danke Euch für die schnelle Hilfe. Ich werde auf jeden Fall morgen mit ihm zum TA gehen. Werde Euch dann informieren was daraus geworden ist. Danke nochmal

LG Claudia
 
Hallo zusammen,
will Euch nur kurz informieren. War heute morgen mit Ihm beim TA. Er hat einen Kropfabstrich gemacht. Es deutete bei der Untersuchung nichts darauf hin was zum anlegen einer Kultur geraten hätte. Er meinte er sei vollkommen gesund, machte auch einen total fitten Eindruck. Er vermutet, das er sich einfach zuviel in den Kropf gesteckt hat und dann war ihm schlecht. Na ja, ich bin beruhigt und hoffe der TA hat recht. Danke nochmal an Euch.

Lg Claudia
 
Ich würde ihn trotzdem weiterhin beobachten. Man weiß ja nie.
Falls er nochmal Körner hochwürgt, sollte dein TA sicherheitshalber eine
Kultur anlegen.

Aber ich will hier nicht die Pferde scheu machen.
Schön, wenn alles o.k. ist mit dem Lütten :trost:
 
Hallo,
es kann mitunter auch fehlgeleitetes Balzverhalten sein. Beobachte den Vogel mal daraufhin. Wenn es sich trotzdem wiederholt, sollte man eine Kropfspülung (besser als nur ein Abstrich!) machen lassen und eine Kultur auf Bakterien und Pilze anlegen. Auf KEINEN FALL auf Verdacht Antibiotika geben lassen, denn Kropfentzündungen können auch durch Candida oder andere Hefen verursacht sein, für die Antibiotika das reinste Doping sind.
LG
Thomas
 
Danke Euch allen nochmal für die vielen Antworten. Ich werde ihn natürlich genau beobachten. Mit dem Antibiotika das wollte der Doc auch nicht. Auf Verdacht schon garnicht. Ich kann aber an ihm nichts auffällliges feststellen. Er benimmt sich wie immer. Ich war übrigens in der Taubenklinik in Niederwenigern. Die soll ja eigentlich recht gut sein. Ich habe jedenfalls bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Na ja, vielleicht hat er ja wirklich nur zuviel gefressen. Manchmal habe ich den Eindruck das er sich sinnlos vollschlägt, wahrscheinlich schmeckt´s ihm dann zu gut :zwinker:
Trotzdem danke und ich behalte meinen süßen im Auge

Lg Claudia
 
Hab noch was vergessen. Apropo Welli Futter. Ich kaufe immer eine Mischung ohne Sonnenblumenkerne, weil er die überhaupt nicht mag und regelrecht aussortiert. Das ist ja dann fast wie Wellifutter. Vielleicht liegt´s ja daran. Ansonsten frißt er unmengen Hirse.

Lg Claudia
 
Hallo Sabine

mein Nymphi Donald hat das auch ab und zu.

hat er das öfter? und tust du was dagegen? Meiner hatte es heute nämlich schon wieder. Komischerweise immer abends. Vor ca 15 min, danach war wieder alles ok und er sitzt auf seinem Schlafplatz und knuspert vor sich hin. Beim letzten Mal glaubte ich dann zu wissen warum. Er war nämlich kurz an einer Pflanze von der ich später erfahren habe das sie giftig ist (Einblatt). Hatte ein stückchen vom Blatt im Schnabel, vielleicht auch gefressen.
 
Thema: Körner auswürgen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
554
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
471
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben