Welli kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Welli kann nicht mehr fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich möchte mich als erstes mal vorstellen, ich bin Sandra und habe einen Welli und drei Nymphies. Ich bin heute das erste mal...
S

sandy-79

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte mich als erstes mal vorstellen, ich bin Sandra und habe einen Welli und drei Nymphies. Ich bin heute das erste mal hier im Welliforum, da ich mit Bubi bis jetzt absolut gart keine Probleme hatte.

Nun aber schon, und ich hoffe doch, das ihr mir helfen könnt. :?
Seit ca. einer Woche kann mein Bubi fast nicht mehr fliegen. Er schafft es fast nicht Höhe zu gewinnen, und so ist es für Ihn schon ein Problem vom Boden des Käfigs nach oben zu kommen. Beim Freiflug sieht es noch viel problematischer aus. Er stürzt regelmäßig ab und ich muß ihn immer wieder aufheben. Auf das an der Decke gespannte Seil kommt er nur noch hoch, wenn ich ihn zu den anderen draufsetze.

Verletzt scheint er mir aber nicht. E zwitschert auch noch wie eh und je.
Und fressen tut er auch. An freiflug mangelt es ihm auch nicht, da er in der Regel mehrere Stunden am Tag mit den anderen fliegen kann.

Ich hoffe doch das ihr mir und meinem Bubi helfen könnt. :heul:

Dankeschön schon im Voraus!

Gruß

Sandra
 
hallo Sandra
kann es sein das die Federn von deinem Bubi nicht normal wachsen, also das er nach der Mauser nicht alle Flugfedern verliert, ich habe zwei Wellis die ihre lockeren Federn immer wieder einflechten und somit auch nicht großartig fliegen können ,es hört sich an als ob ein Hubschrauber fliegt und die Landung klappt auch nicht immer wie sie sein sollte, aber ich habe Leitern aufgestellt die die beiden sehr gerne annehmen, so kommen sie auch überall an wenn keiner zu hause ist um zu helfen
Viele Grüße
 
Hallo Sandra,

wie alt ist denn Dein Bubi. Kann es sein, dass er in die Jahre gekommen ist und ihm das Fliegen zunehmend schwer fällt und seine Kräfte nachgelassen haben?

Um ganz sicher zu gehen, würde ich einen Tierarztbesuch in Betracht ziehen (dieser muss aber vogelkundig sein). Vogelkundige Tierärzte in Deiner Nähe fndest Du oben in der Leiste unter Adressen. Vögel verbergen nämlich ihre Krankheiten sehr lange, so dass mögliche Beschwerden ganz plötzlich kommen.

Wenn der Welli immer wieder abstürzt, dann darfst Du ihn zurzeit nicht fliegen lassen, da er sich möglicherweise beim Absturz leicht verletzen kann und der Freiflug ihm bei einer vorhandenen Krankheit auch die letzten Kräfte raubt.

Gruß Alex
 
Bubi ist erst zwei Jahre alt.
Ich weiß nicht genau wie ich es machen soll, das Bubi nicht fliegen darf. Bubi ist mit meinen Nymphen in einem großen Käfig, der während des Freiflugs natürlich offen ist. Ich will ihn aber auch nicht von den anderen isolieren, da Bubi eine innige Freundschaft zu meiner Nymphendame Lea pflegt. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Soll ich ihn dann nur während der Zeit wo die andren draußen sind in einen extra Käfig machen? Ich habe bis jetzt heute alle drinne gelassen, und wollte dann heute abend alle raus lassen und aber dabei bleiben.
Aber er stürzt ja auch ab wenn ich dabei bin.

Sandra
 
Hallo Sandra

Ich denke daß es nicht möglich sein wird hier zu klären was Dein Bubi hat.
Es kommen doch möglicherweise mehrere Dinge in Betracht, es kann an der Befiederung liegen, er kann zu fett geworden sein, möglich wäre auch eine Kraftlosigkeit wegen Krankheit oder Mangelerscheinungen.
Daher wäre es nach meiner Meinung sinvoll zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
Adresse nfindest Du unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Ich habe gestern noch mit dem Züchter telefoniert, bei dem ich Bubi gekauft habe. Er wohnt ganz in meiner Nähe und schaut ihn sich heute oder Morgen an. Er hat mir auch eine Adresse einer Tierärztin gegeben, die ich auch in der Liste gefunden habe, die Du mir genannt hast. Da Bubi ja auch frißt und sonst auch Fröhlich ist, denke ich nicht das es lebensbedrohlich für ihn ist und werde deshalb warten, bis der Züchter da war.

DAnke an Euch alle, für Eure Ratschläge.

Sandra
 
Thema: Welli kann nicht mehr fliegen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben