Nochmal Luftsackmilben ???

Diskutiere Nochmal Luftsackmilben ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich habe gerade an einer meiner jungen goulds bemerkt das sie beim atmen leicht den schnabel öffnet und eine art " knistern " zu hören...
freut mich, gern geschehn

hi, super das es deiner kleinen besser geht.
also ich habe die behandlung nach etwa 7 tagen wiederholt und nochmals danach eine woche abgewartet bevor ich feebee zu cleo gesetzt habe.
mein ta sagte, das das knacken noch etwas laenger zu hoeren sei, da die milben-uebereste (die das mechanische knacken verursachen) noch durch das immunsystem des vogels abgebaut werden muessen.

ich wuerde es vom zustand deines vogels abhaengig machen. wenn er gut durchatmet kaum noch knackt und ansonsten munter ist, setz ihn wieder zu den anderen. wenn du nicht sicher bist warte halt noch was, in jedem fall noch eine woche nach der 2. behandlung.
 
hallo cleo

irgendwie verstehe ich was nicht. 2 tage nachdem ich das verabreicht hatte ging es ihr ganz gut. aber den nächsten tag, sprich gestern, war sie auf einmal ziemlich kraftlos und hatte die augen nur zur hälfte offen so als würde man sie blenden. auch saß sie wieder aufgeplustert da, oft auch auf dem boden. heute gehts ihr wieder gut. hast du das bei deiner feebee auch erlebt ? heute so und morgen so ?
 
:D Hallo Sabine :D
Hast Du Dich wieder beruhigt?
Ja Luftsackmilben ein Leidiges Thema Voallendingen bei Goulds um Sicher zu gehen das es sich Wirklich um Luftsackmilben handelt nim den Vogel in die Hand und blase gegen das Gefieder wenn du im Hals bereich schwarze Punkte siehst ist das schon ein Ziemlich sicheres Zeichen.

wenn dem so ist
ja
Behandlungsmethoden
Alle Vögel Proyhlaxtisch mit Ivomec(Unverdünnt)Ivomecitin(entschärfte Version) behandel Gibt es beim Tierarzt
Du nimmst denn Vogel und Träufelst mit einer Pipette einen Trofen auf die Flügelhaut das wiederholst du Alle 5 Tage (insgesamt 3 mal dann müsste es weg sein) dies kannst du bei allen Vögel die du hast machen wenn du viele Vögel hast empfehle ich dir Blattanex von Bayer einfach hinstellen und Gut (Gebrauchsanweisung Durchlesen) Wirkt aber bei Schweren Fällen von Luftsack Milben nicht Deshalb erts Version

Gruß :s Bjoern:s
 
Habe noch was Wichtiges Vergessen umbedingt Einweggummihandschuhe Tragen


Gruß Bjoern:s :s
 
Hallo Bjoern
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten.

Hast Du jedoch schon mal an die Risiken gedacht, die mit Deiner Behandlungsmethode entstehen?

Denn erstens würde ich das Mittel bestimmt nicht auf die Flügelhaut auftragen, wo der Vogel eventuell mit dem Schnabel drankommt.

Zweitens würde ich Ivomec sicherlich nur in der vom Tierarzt empfohlenen Verdünnung von 0,1% im Genick auftragen.

Drittens kann ich von Mitteln wie Blattanex nur dringend abraten. Diese Dinge enthalten ein Nervengift, welches einen Vogel durchaus umbringen kann.

Weshalb soll man sonst Einweghandschuhe tragen, wenn der von Dir beschriebene Behandlungsweg ungefährlich wäre.
Hier in den Foren war schon mal jemand, der mit solchen Giftstoffen seinen Vogel beinahe getötet hat.

Sei nicht sauer, aber diese Radikalkuren finde ich nicht so toll. Das erinnert mich an einen Züchter, der seine Vögel mit Bactazol zwangsbeatmet hat. Die habens überlebt, fragt sich nur wie lange. Alt werden die bestimmt nicht.
 
Hallo Alfred

Ich habe nie behauptet das diese Ganze Sache nicht ungefährlich für das Tier ist. Wenn das Tier schon geschwächt ist, ist er sowieso schon so gut wie Tod ist nun mal so dewegen die Sache mit den Gummihandschuhen(um sich selber nicht zu gefährden)Ausserdem Gibt es das ganze ja nur beim Tierarzt dewegen sollte man diese nur Durchführen wenn alles andere nicht mehr Wirkt und da dieses Tier(Luftsackmilbe) mitunterganze Bestande Vernichtet (weil Sie einfach ersticken ist es doch eine letzte möglichkeit die Tiere (Goulds oder andere Finkenvögel) zu retten.

Aber Danke für Dein Schreiben

P.S.

Wenn Du etwas Besseres weiß warum Zögerst du diese Option mitzuteilen? (weil es keine Anderen Behandlungsmethoden Gibt?)

Die Lufsackmilbe ist in den letzten Jahren Resistent gegen schwächere Mittel geworden und deshalb Stehe ich zu meinem Beitrag.

Gruß Bjoern:s :s
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Denn erstens würde ich das Mittel bestimmt nicht auf die Flügelhaut auftragen, wo der Vogel eventuell mit dem Schnabel drankommt.

Zweitens würde ich Ivomec sicherlich nur in der vom Tierarzt empfohlenen Verdünnung von 0,1% im Genick auftragen.

hallo alfred

genau so habe ich es auch gemacht. wobei mir die TA auch sagte ich soll es unter dem flügel auftragen. habs aber ins genick geträufelt.
 
Hi Sabine

Du Kannst davon Ausgehen das deine Jungen Goulds beim sperren durch die Elterntiere Infiziert wurde.

Die haben warscheinlich wenige Milben im Rachenraum gehabt sodas die Eier dieser Milben beim Füttern übetragen Wurde.

Vögel können jahrelang beschwerdefrei sein solange die Haltungsbedingungen stimmen, ändert sich etwas an diesen bedingungen z.B. durch Mauser, zu Trockene Luft,
Stress in irgend einer Form dazu Gehört auch Die Zucht,
Zigarrettenrauch, zu enge Haltung usw

vermehren sich die Milben rasant sodaß die ersten Anzeichen Schnabelsperren (gähnen) nicht beachtet werden.

bis es dann schließlich zu Atemnot kommt. Die Milben werden durch aushusten schnabelwischen usw übertragen
wird dieses nicht behandelt führt das unweigerlich zum erstickungstod und das ist bestimmt nicht angenehm.


Wenn dein Vogel Diese erste Lebenskrise übersteht melde dich bitte

Gruß :s Bjoern
 
ich habe noch nie ein problem mit meinen vögeln gehabt. und von milben, egal welche, bin ich auch bisher verschont geblieben ( bzw. die vögel :~ ). die haltungsbedingungen haben sich nicht geändert außer das die voliere der länge nach jetzt das ganze wohnzimmer einnimmt. jeder vogel gähnt mal. wie soll man das denn unterscheiden können zwischen müdigkeit und / oder luftsackmilben ? kann man evtl. was an der zunge feststellen? ich meine wenn der vogel gähnt und die zunge dabei so hoch und runter geht ( kann das nicht anders erklären ) .ansonsten hat es nur diese eine gouldamadine.
 
:k Hi sabine

deswegen solltest du alles deine Vögel mit diesem Mittel Behandeln weil das Problem wirklich die früherkennung ist

Ich würde auch während der behandlung Die gesamte Voliere
desinfizieren und Abschrubben solange dieses Problem nicht gelöst ist also alle 5 Tage ich, weiss ist sehr aufwendig , aber so wird sich dein problem verschleppen (schnabelwischen ,aushusten)

Auch die Sitzstangen(entschschuldigung du benutzt ja Obstbaumzweige) :D Ja du hast vielleicht mal einen Ast erwischt wo ein Freilebender Vogel sich den Schnabel gewischt hat?
mögliche Ursache


Gruß:s Bjoern:s
 
Original geschrieben von Bjoern
:k
Auch die Sitzstangen(entschschuldigung du benutzt ja Obstbaumzweige) :D Ja du hast vielleicht mal einen Ast erwischt wo ein Freilebender Vogel sich den Schnabel gewischt hat?

ich habe meine äste bzw. den halben baum mit kochend heißem wasser abgeduscht und abgeschrubbt bevor ich ihn in die voliere stellte. da sollte ansich alles abgetötet worden sein. und das liegt auch schon ein weilchen her.
auch die futter- wasserbehälter werden täglich mit heißem wasser ausgespült. aber milben sind ja wie salzsäure ... :k
 
:k Hi sabine

deswegen solltest du alles deine Vögel mit diesem Mittel Behandeln weil das Problem wirklich die früherkennung ist

Ich würde auch während der behandlung Die gesamte Voliere
desinfizieren und Abschrubben solange dieses Problem nicht gelöst ist also alle 5 Tage ich, weiss ist sehr aufwendig , aber so wird sich dein problem verschleppen (schnabelwischen ,aushusten)

Auch die Sitzstangen(entschschuldigung du benutzt ja Obstbaumzweige) :D Ja du hast vielleicht mal einen Ast erwischt wo ein Freilebender Vogel sich den Schnabel gewischt hat?
mögliche Ursache


Gruß:s Bjoern:s
 
Hi Sabine
entschuldige irgenwie werden im augenblick mein Texte Doppelt gesendet

Die Eier Dieser Biester sind sehr langlebig (mitunter mehrer Jahrzehnte)
deswegen würde ich auch meinen Rat befolgen und den der behandeldenTierärztin und nicht den von Alfred(entschuldigung Alfred)

denn es ist durchaus gewollt das die Vögel diese Substanz über den Schnabel aufnehmen (putzen, schlafen)
dewegen bei der wiederholung (nicht jetzt überdosierung kann tödlich sein)

Gruß



:s Bjoern:s
 
ich glaube nicht das es so gut ist wenn der vogel mit dem schnabel daran kommt und es aufnimmt. warum sagen denn viele ta's das es ins genick geträufelt werden soll?:? muß ja einen grund haben.
 
Hi Sabine

Wer ist den bitte die anderen?

Okay, mache es so wie die mehrheit es dir gesagt hat!

ich habe davon noch nichts gehört (aber man lernt ja nie aus)
wenn du mich fragst setzt das die wirkungsfähigkeit des Präparates herab( denn es soll ja im Körper des Vogel wirken in nicht im Federkleid des Patienten).Aber ich gehe mal davon aus das du mit dem Mittel die Kopfhaut berührt hast dann muss man abwarten ob das Mittel seine volle wirkung entfaltet.

sollte es so funktionieren in Ordnung (nobody is perfect)

wenn nicht musst du die behandlung widerholen öfter als es deinem Tier recht ist und kein Tier hält diese behandlung über längere Zeiträume aus.( mit allem was dazugehört auch schrubben und desinfizieren)

Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo Zusammen,
ich habe die Luftsackmilben auch bei einem Kanariehahn und einem Gouldhahn gehapt und irgend welche Hornmilben ( Kalkbeine ).
Ich war mit beiden beim TA und er hat auch Spot-on benutzt und mit mitgegeben. Er hat sogar den Schnabel von beiden dierekt eingeschmiert, ebenso die Beine und eine Tropfen in den Nacken.
Soll ich 3 mal im Abstand von ner Woche wiederhohlen.
Sehen Beide schon nach einer Woche viel besser aus.
Viele Grüße Dirk
 
hi

das ist jetzt das erste mal das ich lese das es direkt auf den schnabel aufgetragen wurde. bei meiner kleinen ist das knistern wieder zu hören. vielleicht wäre es ja doch ganz gut wenn ich ein ganz kleines bischen an den schnabel schmiere. sie atmet ziemlich schwer. aber dadurch ist die dosierung doch höher als sie sein sollte :?
 
Hallo Sabine,
zur Dosierung kann ich nichts sagen. Bei mir hat das der TA gemacht. Den Finger ein wenig benetzt und dann einmal über den Schnabel gestrichen. Auf die Füße kam jeweils ein ganzer Tropfen. Es ging dabei bei der Anwendung auf Schnabel und Füße nicht mehr um die LSMilbe sondern um eine Milbe im Horn. Der Vogel hatte richtig schuppige Füße.
Bei der Behandlung gegen LSMilbe hat der TA auch nicht mit dem Mittel gegeitzt. Bei mir war der Befall schon ziemlich fortgeschritten. Hatte den Vogel Neu. Er hat dann die Nackenfedern mit der darunterliegenden Haut büschelweise verloren. Muß wohl auch Milben unter der Haut gehapt haben, meinte der TA.
Das Problem hatte ich schon vor längerer Zeit mal gapostet.
Gruß Dirk
 
Spot on

Hi Dirk

Dieses Spot on ist für Parasitenbefall im allgemeinen und hat nicht wirkungsweise wie Ivomec es hilft bei Kalkbeinen oder anderen Ektoparasiten (z.B. Vogelmilben) deshalb hat der Tierarzt auch damit nicht gegeitzt wie Du ja selber auch schon festgestellt hattest


Gruß :s Bjoern:s
 
Hallo Bjoern,
es hilft doch aber auch bei LSMilben oder? Hat der TA hierbei auch benutzt.
Gruß Dirk
 
Thema: Nochmal Luftsackmilben ???

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
659
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben