Mein Zebrahahn!(Armes Beinchen)

Diskutiere Mein Zebrahahn!(Armes Beinchen) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor etwa 2 Monaten hatte mein kleiner Zebrafinkenhahn Probleme mit seinem Bein. Es war irgendwie angeschwollen und verkrustet (Es standen die...
S

SchwarzerPhönix

Guest
Vor etwa 2 Monaten hatte mein kleiner Zebrafinkenhahn Probleme mit seinem Bein. Es war irgendwie angeschwollen und verkrustet (Es standen die normalen Schuppen etwas weiter ab, so dass es angeschwollen aussah!)
Nach einer Weile wurde es jedoch wieder besser, und ich dachte mir nix weiter dabei.
Nun kommt es jedoch wieder und es schein so, als hätte er es auch am zweiten Beinchen. Insgesammt etwas schlimmer als vorher. In den letzten Wochen haben er und seine Hene( beide etwa 1 jahr alt) einen nicht erfolreichen, weil ersten Brutversuch unternommen.
Das Bein hat auch an einer Stelle einen Dunkelroten-braun-schwarzen Punkt, der aussieht, wie menschliche "Kruste", wenn eine Wunde verheilt.
Ich bin vorsichtig mit vaseline und einem Q-tip ans Füßchen gegangen und habe es damit eingestrichen, falls Grabmilben. Bei der henne fängt es nämlich jetzt nach der Brut auch an! Am Zeh ganz vorne.
Beim Männchen liegts schonmal nicht am Ring. Nein, eher an den Stellen, wo vom Bein der Hinterlauf abgeht, und unterm Fuß!( Da isses jedenfalls besonders "aua"! Das bein schuppt nur!)
Können das wirklich Grabmilben sein?
Habe gehört Ivomec hilft in diesen Fällen nicht.
Habe hier auch schon gesucht, aber nicht sehr viel gefunden...
Lieber sofort zum Tierarzt!?
Liebe sorgenvolle Grüße
Phö :(
 
Hallo Phö,
geh bitte bald zum vogelkundigen TA und laß das abklären. Mit Deiner Beschreibung kann man relativ wenig anfangen, das muß man sehen.
LG
Thomas
 
Hallo SP,

lies mal in diesem Thread nach: [thread=68939]Beininfekt Zebrafink[/thread] Irgendwie erinnert mich das sehr an meine ZF, v.a die Tatsache, dass die Probleme im Zusammenhang mit der Brut auftreten... Ansonsten kann ich mich nur Thomas B. anschließen: baldmöglichst zum TA, da der Kleine sonst bald eine Zehe oder mehr einbüßen kann!

MfG,
Steffi
 
Genauso sehen seine Füßchen auch aus...! Habe den Beitrag schonmal gelesen, aber nicht wiedergefunden...Danke!
Was war es denn jetzt genaues bei dir? Und lebt dein Knirps noch?!
LG Phö
 

Anhänge

  • Knirps.jpg
    Knirps.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo Anne,

ja, mein Knirps lebt noch und das gar nicht mal so schlecht. Nach der Behandlung mit der Propolis-Urtinktur sind die Beinchen vorübergehend abgeheilt. Allerdings kommt die Schwellung immer wieder mal zurück, jedoch weitaus weniger heftig, so dass auf eine Behandlung bisher verzichtet werden konnte. Deshalb wurde auch keine weitere Diagnostik gemacht.

Ich denke, dass der Krankheit irgendein Stoffwechselproblem zugrundeliegt und die Vögel deshalb eine schlechte Immunitätslage haben. Beim Brüten werden die Ständer wärmer, was dann den Keimen (da sie auf Antibiose ansprechen, wahrscheinlich irgendwelche Bakterien, vermutlich Kokken oder evtl. auch Fusobakterien) ideale Vermehrungsbedingungen bietet. Deshalb tritt das Problem hauptsächlich zur Brutzeit auf. Ich würde an Deiner Stelle so bald wie möglich zu einem vogelkundigen TA gehen. Vielleicht hast Du ja gelesen, dass Knirps sogar eine ganze Zehe eingebüßt hat, weil der Erreger anscheinend so aggressiv war. So weit solltest Du es mit Deinen Piepern gar nicht kommen lassen...
Ach, beinahe hätte ich was vergessen: solche Vögel sollte man keinen Nachwuchs aufziehen lassen. Falls es wirklich erblich sein sollte, wirst Du mit den JV nämlich auch nicht glücklich. Außerdem finde ich das schon fast "herausgeforderte Tierquälerei"...

MfG,
Steffi
 
Ja, ich denke ich lass die lieber auch nicht (mehr)brüten. Der erste Versuch ist ja wohl kläglich gescheitert :traurig:
Diese Urtinktur. Woher hast du die bekommen? habe schon einige Internet-Versandshäuser durchwühlt ob die dieses homöopathische Preparat führen, aber nix...
Streiche das Füßchen seit drei Tagen vorsorglich mit Vaseline ein.Falls Milben, sind die dann hoffendlich tot, und ansonsten wird das Horn wieder geschmeidig gemacht. Hat sich bisher auch gebessert! Das Füßchen ist etwas abgeschwollen und der Fleck unterm Fuß ist verschwunden...( Der kleine rennt beim Einfangen im Krankenkäfig wie eine Wachtel übern Boden ;) Voll süß, wenn auch irgendwie gemein...^^)
Hmm...Wennst sich verschlechtert, geh ich natürlich zum Tierarzt!Weil das muss echt nicht sein, dass das dann auch wieder kommt! Und bei seiner Henne am Zeh auch nicht...
Danke schonmal..
Anne :~
 
Nochmals hallo,

die Propolis-Urtinktur habe ich in der Apotheke bekommen. Von welcher Firma das Präparat ist, weiß ich gerade nicht auswendig, ist m.E. auch nicht so wichtig. Lies mal Thomas B.s Beiträge genauer durch; könnte sein, dass er sogar bestimmte Hersteller besonders hervorgehoben hat. Außerdem wird er sicherlich auch eine homöopathische Behandlung mit Propolis-Globuli empfohlen haben. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Da bei meinem Vogel die Urtinktur (4-5 Tropfen auf 50 ml Trinkwasser) gut gewirkt hat, habe ich eine homöopathische Behandlung nicht mehr versucht...

Das Einfangen war für den Vogel und mich jedes Mal ein ziemlicher Stress. V.a. Giulietta (die kranke "Urmutter") hatte den Dreh bald heraus und so dauerte es oft sehr lange, bis ich die flinke kleine Dame eingefangen hatte. War für beide Seiten kein Vergnügen - deshalb freut es mich jetzt, dass es Knirps zur Zeit relativ gut geht.

MfG,
Steffi
 
Thema: Mein Zebrahahn!(Armes Beinchen)

Ähnliche Themen

mario aus kiel
Antworten
1
Aufrufe
1.017
Tomcat
T
Mr.Knister
Antworten
2
Aufrufe
726
molto01
M
F
Antworten
9
Aufrufe
903
faydom
F
Melissa M
Antworten
42
Aufrufe
5.651
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben