Sonderbare Krankheit mit Todesfolge

Diskutiere Sonderbare Krankheit mit Todesfolge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Hallo Freunde, heute sind mir 2 Mex. Karmingimpel gestorben. Beide leben in einer Außenvoli. Die Vogel wurden zunächst langsam...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallo Leute,
Hallo Freunde,

heute sind mir 2 Mex. Karmingimpel gestorben. Beide leben in einer Außenvoli. Die Vogel wurden zunächst langsam immer träger, und saßen irgendwann nur noch aufgeplustert auf dem Bauch und machten einen zunehmend schlappen Eindruck. Gefressen und getrunken haben sie ganz normal.Durchfall war auch nicht dabei.

Die Kotprobe beim TA ergab keinen Befund und auch auf Antibiotikum sprachen die Tiere nicht wirklich an. Kurz vor dem TOde hatten die Vögel Schwierigkeiten noch aufrecht zu sitzen und den Körper koordiniert zu bewegen.

Nun zeigen ein Zeisig und der Rosengimpel die gleichen Symptome, was mir einige Sorgen bereitet.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte??

Danke und Gruß
Oscar
 
Hallo Oscar,

lass bitte die toten Tiere untersuchen. Ich habe keine Ahnung, was es sein könnte - und spekulieren hilft auch nicht weiter.

Eventuell mußt Du sogar ein weiteres Tier opfern, um einen eindeutigen Befund zu erhalten.
Gruß
Jörg
 
Hallo Oscar,

die Krankheitssymptome sind eigentlich zu unspezifisch, um irgend etwas genaues sagen zu können. Da kann eine Vergiftung genauso wie ein Infekt dahinterstecken. Lass am besten die beiden toten Vögel obduzieren (mit allem drum und dran: Bakteriologie, Virologie, Parasitologie...), dann hast Du wahrscheinlich noch die größten Chancen, dass den anderen geholfen werden kann. Und mach ein wenig Druck, dass Du schnellstens die Ergebnisse bekommst - die kleinen Zwerge haben ja meist wenig zum Zusetzen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Sonderbare Krankheit mit Todesfolge

Ähnliche Themen

streuobstgucker
Antworten
6
Aufrufe
948
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
streuobstgucker
Antworten
6
Aufrufe
1.159
streuobstgucker
streuobstgucker
streuobstgucker
Antworten
2
Aufrufe
1.006
streuobstgucker
streuobstgucker
Zurück
Oben