Zu großes Schnabelwachstum / Trachealabstrich

Diskutiere Zu großes Schnabelwachstum / Trachealabstrich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! Es geht nochmals um Springsittich Charly - siehe Beitrag: Aspergillose - wann 1. Besserungszeichen. Charly...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Es geht nochmals um Springsittich Charly - siehe Beitrag: Aspergillose - wann 1. Besserungszeichen.

Charly stellt seit einigen Monaten den Oberschnabel in den Unterschnabel. In habe das darauf zurückgeführt, daß er dadurch versucht hat, bei bestehender Aspergillose besser atmen zu können. Gestern habe ich ihn mal Sonnenblumen gegeben und er konnte nicht eine Sonnenblume mit den Schnabel halten, geschweige denn, zerbeißen. Nun nehme ich mal an, daß der Unterschnabel doch gewachsen ist und es dadurch zu der Fehlstellung gekommen ist.

Ich gehe heute mit ihm noch zum Tierarzt und lass das Abklären.

Diesbezüglich habe ich folgende Frage: Muß beim evtl. Schleifen des Schnabels Charly narkotisiert werden? Aufgrund der Aspergillose habe ich ein wenig Angst davor. Sie narkotisiert zwar mit Maskennarkose, aber das würde ja rein theoretisch gar nicht gehen, wenn der Schnabel gefeilt werden müßte, oder?

Noch eine andere Frage: Ist ein Trachealabstrich = ein Kropfabstrich? Ist beides zu vergleichen und muss Charly dafür in Narkose gelegt werden? Ich will mal einen Trachealabstrich machen lassen, um keine doch vorhandenen Bakterien zu übersehen. Die Vogelklinik in Leipzig hat mir anhand der ihnen übersandten Röntgenaufnahmen mitgeteilt, dass Charly höchstwahrscheinlich aufgrund der Verschattung der linken Lungenseite an Aspergillose leidet. Sollte sich aber keine Besserung einstellen, wäre rein theoretisch auch eine bakterielle Entzündung möglich. Vor der Aspergillose-Therapie hat er noch 2 x Antibiotika (Doxycyclin) gespritzt bekommen, wobei sich aber keine Befundbesserung einstellte, was aber nicht heißen soll, daß doch Bakterien vorliegen, denn nicht jedes Bakterium ist auf jedes Antibiotikum sensibel. Dies wollte ich jetzt doch halt extra nochmals abklären lassen, da ja bisher nur wenig Erfolg eingetreten ist und da ich eh vielleicht zum Schnabelfeilen muss, das dann gleich mit durchgeführt werden könnte.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin
Wegen des Schnabelschleifens kann ich Dir wenig sagen, das kommt alles auf die Umstände an. Ob geschliffen oder geschnitten werden soll kann nur durch Ansehen entschieden werden.
Beim Schleifen besteht die Gefahr darin daß der Vogel mit der Zunge da rein geraten könnte. Daher muß wahrscheinlich was dagegen gemacht werden. Ob das nun mit Narkose geschieht oder der Vogel anderweitig sediert werden kann vermag ich nicht zu sagen.
Ein Trachealabstrich ist kein Kropfabstrich. Beim Trachealabstrich wird eine Probe aus den Atemwegen genommen. Das ist eine recht komplizierte Angelegenheit. Dazu wird meist narkotisiert bzw. sediert.
Aber ich denke daß Du diese Fragen am besten vor Ort mit dem TA abklärst, diese Fragen sind doch sehr davon abhängig wie der Vogel sich verhält oder wie schwierig die Sache sich gestaltet.
 
Hallo Kathrin

wegen des Schnabelkorrigierens: Ein vogelkundiger TA macht das in der Regel ohne Narkose. Bei meinem verstorbenen PR-Hahn Coco mußte das wegen seines Leberleidens auch immer gemacht werden und er war alles andere als handzahm. Aber mit dem richtigen Griff war er wehrlos und hat alles über sich ergehen lassen ohne Probleme.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Ihr beiden !

Charly war gestern beim Doktor.

Der Schnabel wurde geschnitten und er hat es auch ganz tapfer ohne Narkose über sich ergehen lassen.

Ein Trachealabstrich wurde auch gemacht und zusätzlich noch ein Test auf Clamydien (Augenabstrich / Trachealabstrich). Alles ebenfalls ohne Narkose.

Sie meinte auch, bezüglich einer Endoskopie der Lunge / Luftsäcke, dass er wahrscheinlich die Narkose in seinem jetzigen Zustand nicht überleben würde, da er doch mehr als nur schwer atmet.

Ich bin ganz froh, daß er beide Prozeduren so gut überstanden hat.

Lieber Alfred - Du hast mir ja geschrieben, daß diese Prozedur des Trachealabstriches sehr kompliziert ist. Darf ich nun davon ausgehen, daß meine Tierärztin vogelkundig ist, wenn sie dies ohne Narkose u.s.w. gemacht hat? Sie hat mir auch Endoskopiebilder von Luftsäcken eines an Aspergillose erkrankten Weißkopfpapageien gezeigt. Ich denke mal, wenn sie so viel macht, dann bin ich bei ihr doch in den richtigen Händen, oder?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin

Na, dann ist das ja glücklich über die Bühne gegangen.
Da der Schnabel geschnitten und nicht abgeschliffen wurde war die Narkose da überflüssig. Das sind halt zwei unterschiedliche Methoden welche auch jeweils anders durchgeführt weren.

Nach dem was Du über die Tierärztin schreibst ist sie offensichtlich sehr bewandert und weiß was sie tut. Ein Trachealabstrich und eine Endoskopie sind keine alltäglichen Sachen und wenn ein TA das kann gehe ich davon aus daß Erfahrung und Routine dahinter stecken.
Ja, ich glaube schon daß Du bei dieser TÄ gut aufgehoben bist.

Ich würde denken daß Du wenn Du willst diese TÄ in unsere Datenbank eintragen könntest. Solche TÄ sind immer gesucht.
 
Hallo Alfred !

Da bin ich ja beruhigt, daß ich dort in den richtigen Händen bin. Sie steht auch schon in der Datenbank, aber da dort erst 1 eine Meinung geäußert hat, weiß man ja nie. Aber sie scheint wohl in Ordnung zu sein. Komme übrigens aus 07745 Jena, dann dürftest Du sie finden !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Zu großes Schnabelwachstum / Trachealabstrich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben