kahle Stellen

Diskutiere kahle Stellen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli Maxi ist 3 Jahre alt und er hat seit über einem Jahr kahle Stellen im Gefieder, d.h. am Hals (unter den Kehltupfen), unter...
A

Annett

Guest
Hallo,

mein Welli Maxi ist 3 Jahre alt und er hat seit über einem Jahr kahle Stellen im Gefieder, d.h. am Hals (unter den Kehltupfen), unter den Flügeln und an den Beinen. Er reißt sie sich nicht aus! Ich war beim TA, doch der konnte nichts finden, war aber überzeugt, das er keine Parasiten hat.
Maxi hat im Jungvogelalter sehr wenig Obst und Gemüse gefressen. Könnte es am damaligen Vitaminmangel liegen?
Maxi hat eine Partnerin (Mini), um die er sich liebevoll kümmert. Er und Mini sind Ganztagsfreiflieger, er ist sehr aktiv, neugierig und unternehmungslustig. Er frißt normal, er putzt sich nicht öfters als Mini und quasselt den ganzen Tag... Allerdings schwitzt er sehr schnell. Liegt es daran, das er unter den Flügeln keine Federn hat?
Nach einer Mauser sieht es jedesmal so aus, als würde am Hals alles nachwachsen, die Federkiele sind alle sichtbar. Doch dann ist alles wieder weg!?
Maxi bekommt Multivitamintropfen (Vitacombex) und er hat gerade eine "Kur" mit SC20 hinter sich.
Ich bin echt ratlos, weil es absolut nicht besser wird. Was könnte Maxi haben?
 
Annett, ich habe das Problem mit meinem Kanariweibchen. Seit zwei Monaten ist sie kahl am Hals und hat die Augenfederchen verloren. Habe auch schon alles versucht ( Parasiten, Vitamine...) Eine TA meinte, es sei eine Stoffwechselstörung der Leber. Dann hat sie AMINIn & Calcium bekommen. Nix hat sich geändert. Ein anderer TA sagt, sie brauch Hormone. Vom Verhalten wirkt sie auch nicht krank. Sie sieht nur schrecklich aus und kommt auch nicht in die Mauser. Nun werde ich noch den Hormonversuch machen und dann kann man wohl nix mehr tun. Ciao, ZOE
 
Hi Zoe, ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Kanari!!!
Es ist echt belastend, wenn man sieht, daß dem Vogel etwas fehlt, aber keiner weiß was er hat und man kann nichts tun! Ich bin bloß froh, dass Maxi ansonsten so fit ist.
Die Haut am Hals sieht übrigens weder gerötet, noch sonst wie komisch aus. Wie ist das bei Deinem Kanari?
Tschau, Annett
 
Hallo, also mein Weibchen wurde nun in einer Vogelklinik behandelt. Sie bekam im Abstand von 8 Tagen das Hormon Testeseron auf die Leber geträufelt. Nach ein paar Wochen Geduld hat sie nun zarte neue Federkiele gebildet und ist hoffentlich auf dem Wege der Genesung! Ciao, ZOE.
 
Hallo Zoe,

einer meiner Nymphenhennen ging es mal ähnlich mit den kahlen Stellen. Allerdings fing es bei ihr nach einer Hormonbehandlung an. Nach ein paar Wochen war alles wieder nachgewachsen.

Bei Frauen ist Haarausfall auch meistens hormonell bedingt.

DAs wird schon wieder... :)
 
Thema: kahle Stellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.741
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
756
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.781
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.678
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben