Welli frisst nach Ivomac-Behandlung nicht

Diskutiere Welli frisst nach Ivomac-Behandlung nicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich mach mir große Sorgen um Gizmo. Gizmo hat sich seit zwei-drei Wochen häufig im Po-Bereich gejuckt und ist dabei immer rabiater...
S

Sandra0502

Guest
Hallo,
ich mach mir große Sorgen um Gizmo.
Gizmo hat sich seit zwei-drei Wochen häufig im Po-Bereich gejuckt und ist dabei immer rabiater vorgegangen. Gestern waren wir dann beim Tierarzt. Der konnte aber ncihts feststellen. Ich hab dann den Verdacht auf Milben geäußert.
Der Arzt hat ihr dann sicherheitshalber Ivomac auf den Nacken geträufelt. Seit dem Arztbesuch gestern morgen frisst sie aber nun nicht mehr. Sie lässt sich mit Wasser füttern, aber alles andere will sie nicht mehr. Dabei sitzt sie häufig vorm Futtertopf, nimmt dann und wann auch ein Körnchen in den Mund, aber spuckt es dann wieder aus.
Alle Leckerlies verschmäht sie. Sie will es probieren, tastet es mit dem Schnabel ab, aber beißt nicht rein.

Ich hab keine Idee mehr, weiss jemand Rat?

Gruß,
Sandra
 
Hallo Sandra

Das schaut bedenklich aus.
Genaues kann ich nicht sagen jedoch erscheint es mir so als ob das Ivomec überdosiert war und nun eine Vergiftung vorliegt.
Ich habe mal gesucht und folgendes zur Entgiftung gefunden:
Aktivkohle, Carbo medicinalis, 1-5 g/kg, in Wasser aufschwemmen und als 10% Suspension (1 g/10 ml) p.o. eingeben. Empfehlenswert sind gebrauchsfertige aromatisierte Kohlesuspensionen. Kann im Abstand von 6-8 Stunden wiederholt verabreicht werden. Aktivkohle ist das Adsorbens der Wahl.
Um Deinem Vogel überhaupt was an Nährstoffen zuzuführen würde ich Dir empfehlen das Wasser mit Traubenzucker anzureichern. Das geht sofort ins Blut über.
Zuletzt noch eine Frage: Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
Zu diesem großen Problem haben wir eine Datenbank bzw. Linklisten. Eventuell könntest Du Dich daran orientieren um einen kundigen Tierarzt zu finden. Die Daten findest Du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Hallo Sandra,
gib erstmal zur Ausleitung eine Gabe Sulphur C 30. Und versuch's mal mit Okubaka D 2 Globuli, das ist ein großes Mittel bei Vergiftungen. Sollte das nichts helfen, wäre ein Versuch mit Arsenicum album C 30 anzuraten.
LG
Thomas
 
Thema: Welli frisst nach Ivomac-Behandlung nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben