Mukor ?

Diskutiere Mukor ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, vor ein paar Wochen fiel uns auf, daß unsere beiden des öfteren dünneren Kot haben (mal das Weiße dünn, mal das grüne, mal...
H

heinzundmaus

Guest
Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen fiel uns auf, daß unsere beiden des öfteren dünneren Kot haben (mal das Weiße dünn, mal das grüne, mal beides. Nierenschädigungen sind auszuschließen, weil Röntgen bei beiden im letzten halben Jahr). Im letzten halben Jahr haben sie begonnen, mehr Obst als sonst zu sich zu nehmen, deswegen beobachteten wir weiter...
Zur Sicherheit schickte ich eine Sammelkotprobe nach Giessen ins Geflügelinstitut. Ergebnis: keine Bakterien, Parasiten, (Viren läuft noch), aber ganz deutlich eine Versuchung mit Mukor. Die Dame am Telefon sagte mir, daß diese Pilze überall rumfliegen und es durchaus sein kann, daß die Kotprobe durch die Einsendung per Post versucht wurde oder schon vorher... (Wir haben Teppichboden im Wohnzimmer, sonst Laminat).
Nun meine Frage: Letztendlich läßt sich doch nur durch Kloaken- und Kropfabstriche klären, ob die Vögel nun selbst betroffen sind. Das ist natürlich viel Streß. Beide sind munter, singen, tanzen und spielen.... .
Am Mittwoch kommt unsere Haus-TÄ aus dem Urlaub wieder. Sollen wir den Streß auf uns nehmen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Lg
 
Hallo Patricia

Ich denke schon daß zur sicheren Bestimmung ein Abstrich genommen werden müßte.
Diese Sammelproben sind ähnlich wie ein Lottospiel, lediglich äußerst seltene Keime o.Ä. werden da mit größerer Sicherheit erkannt, Umweltkeime oder -pilze können als Verunreinigung das Ergebnis total verfälschen.
 
heinzundmaus schrieb:
Beide sind munter, singen, tanzen und spielen.... .
Dann besteht kein Handlungsbedarf.
Keime ohne klinische Erkrankung sind niemals eine Behandlungsindikation.
Zur Nachweismethode: Siehe Alfreds Posting.
LG
Thomas
 
Hi :zwinker: das ist ein Schimmelpilz
 
Thema: Mukor ?
Zurück
Oben