Atemwegsprobleme beim Nymphi

Diskutiere Atemwegsprobleme beim Nymphi im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich knabbere jetzt schon seit einiger Zeit daran, meinem Nymphi irgendwie zu helfen, war auch bei Tierärzten, aber irgendwie komme ich nicht...
R

Reisi

Guest
Ich knabbere jetzt schon seit einiger Zeit daran, meinem Nymphi irgendwie zu helfen, war auch bei Tierärzten, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir ein Halter bzw. Gleichgesinnter weiterhelfen:
Ich habe zwei Nymphis, beide männlich, zwischen 10 u. 12 Jahren alt bzw. so lange leben die beiden auch schon bei mir. Toni, der ältere, wirft seit ca. 1 1/2 Jahren meist morgens so kurz nach dem Aufwachen, den Kopf in den Nacken, schließt die Augen und hängt mit leicht geöffnetem Schnabel am Käfiggitter. Wenn ich Ihn dabei unterbreche und er zurück auf die Stange klettert, nimmt er seinen Kopf wieder zurück und beim Versuch zu Pfeifen gibt er so ein Geräusch von sich, als ob er Schnupfen hätte oder sich gleich an irgendeinem Schleim o.ä. verschluckt. Das geht dann eine Weile so und hört irgendwann nach ein paar Minuten wieder auf. Tagsüber beobachte ich hin und wieder, wie er mit leicht geöffnetem Schnabel wieder am Gitter hängt aber sonst keine Atemwegsgeräusche von sich gibt. Anfangs ließ ich Ihn bei meiner Tierärztin untersuchen und Sie stellte einen geröteten Rachen fest. Er bekam ein Medikament u. Stärkungsmittel. Alle weiteren Empfehlungen von Ihr bezügl. zusätzl. Vitamine, Luftfeuchtigkeit erhöhen und Gefiederpflege habe ich seither eingehalten. Ein sauberes Käfig und abwechslungsreiches Futter ist selbstverständlich (wobei Frischkost fast kpl. abgelehnt wird und nur hartgekochtes Eiweiß, Reis u. evtl. Nudeln angenommen werden). Leider hatte ich bisher keinen Erfolg mit allen angestellten Versuchen, es noch besser zu machen. Deshalb war ich bei einem anderen TA, der mir aber mitteilte, er könne im Atemwegsbereich nichts feststellen. Vielleicht sei es das Alter oder ein Geschwür...Habe nochmals ein Stärkungsmittel erhalten aber leider kein Erfolg. Er tut es nach wie vor. Und ich leide so mit Ihm, wenn er die Augen schließt und ich weiß, er hat echt ein Problem damit und kann Ihm nicht unmittelbar helfen. Sonst ist er aktiv, der Kot ist i.O. und kann auch sonst nix negatives feststellen. Sein Kumpel zeigt dieses "Phänomen" nicht. Wer hat einen Rat oder kann mir einen Tierarzt in der Gegend von Stuttgart nennen, der's mit Vögeln echt drauf hat!? Vielen Dank jedem, der mir weiterhelfen kann.
 
Hallo,

So wie es für mich ausschaut müßte mal ein Abstrich gemacht und im Labor untersucht werden. Nur mit dieser Methode kann man mit Sicherheit feststellen was dem Vogel fehlt. Das Labor kann zu dem Erregernachweis auch gleich ein Antibiogramm erstellen um das bestmögliche Medikament zu finden.
Mir ist unverständlich warum das kein Tierarzt bisher gemacht hat.
Leider gibt es auch noch das Problem daß die meisten Tierärzte sich mit Vögeln überhaupt nicht auskennen, dies aber nicht zugeben.
Wir haben hier im Forum eine Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten. Daraus habe ich Dir mal die folgenden Adressen rüberkopiert:

70469 Stuttgart
Frau Dr. Anke Lotze
Burgenland Straße 66
0711 81 56 88
Mo. Di. Do. Fr.: 10-19 Uhr, Mi. 16-20 Uhr

70597 Stuttgart
Dr. med. vet. Stephan Schroth
Alte Weinsteige 100
0711 - 762494
Sprechzeiten (möglichst nach Voranmeldung) sind: Montag 9 - 11 Uhr 15 - 18 Uhr Dienstag 9 - 11 Uhr 15 - 18 Uhr Mittwoch 9 - 11 Uhr Donnerstag 9 - 11 Uhr 15 - 20 Uhr Freitag 9 - 11 Uhr 15 - 18 Uhr Samstag 10 - 11 Uhr

70599 Stuttgart-Plieningen
Dr. Wolfgang Geiger
Filderhauptstr. 59 C
0711 / 4570204

70736 Fellbach-Schmiden
Dr.med.vet. S. Stütz
Gutenbergstr. 28
0711- 5 10 88 88
Mo, Di, Do, Fr: 10-12 Uhr u. 16-19 Uhr Mi: 16-19 Uhr Samstags und außerhalb der Sprechzziten nach Vereinbarung

70839 Gerlingen
Simon+Simon
Siemensstraße 43
07156/4362616
Montag: 10-12 + 16-19 Dienstag 10-12 + 16-19 Mittwoch ----- 16-21 Donnerstag 10-12 ----- Freitag 10-12 + 16-19 Samstag 10-12

71139 Ehningen
Dr. Anja Zolke
Goethestr. 5
07034 / 65 42 65
Mo - Fr 10-12; Mo, Mi, Do 16-18.30 ist Tag und Nacht hilfsbereit

71229 Stuttgart/ Leonberg
Hans-Peter Philippin
Herderstraße 2
07152 25255
Mo., Di., Do.; Fr. 16 - 18 Uhr und Termine nach telefonischer Voranmeldung.

Laut den Einträgen der User sollen diese Tierärzte alle vogelkundig sein.
Suche Dir einen davon aus und verlange beim Tierarztbesuch einen Rachenabstrich mit Labor zum Erregernachweis und Antibiogramm.
MAnchmal muß man den Ärzten auch mal auf die Sprünge helfen. ;)
 
Hallo,
einen Abstrich kann man natürlich machen, aber die Automatik
--->Antibiotikabehandlung sehe ich nicht. Ich habe ja schon wiederholt davor gewarnt, routinemäßig auf jeden festgestellten Keim Antibiotika zu geben, wenn kein lebensbedrohlicher Zustand vorliegt. Es können natürlich auch Pilze sein, es sollte, wenn eine klinische Untersuchung stattfindet, auch gleich geröngt werden.
Einstweilen würde ich das Immunsystenm stärken mit täglich je 5 Globuli Echinacea D 1 und Propolis D 4.
LG
Thomas
 
Hallo Reisi

Deinem Nymphensittich Toni wünsche ich alles Gute, dass er wieder ganz gesund wird :trost:

Bloss möchte ich noch zwei weitere TÄ an Alfred's Liste ranhängen, falls ich darf :~

Habe selber in letzter Zeit bzgl. vogelkundigen TÄ hier in BW gesucht.
Man möge mir verzeihen, doch ich war auch in anderen Sittich- und Papageienforen unterwegs, habe deren TA-Listen durchgestöbert, oder via Suchfunktion in Forenbeiträgen über Erfahrungen nachgelesen.
Dabei wurde ich auf 2 weitere TÄ aufmerksam, die beide sehr vogelkundig sein sollen:

Dr. Dorit Münker (vorm. Oppenländer)
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Obere Hauptstr. 10
73630 Remshalden
Tel. 07151 / 977677

Dr. Rüdiger Richter
Fachtierarzt für Geflügel
Hallerstr. 142
74613 Öhringen
Tel. 07941 / 92720
Fax: 07941 / 927252
Email: **********

Daumen und Krällchen werden hier alle gedrückt für Deinen Nymphi Toni
viel Glück und alles Gute :trost:
 
Thema: Atemwegsprobleme beim Nymphi

Ähnliche Themen

FliegenFly
Antworten
5
Aufrufe
2.430
FliegenFly
FliegenFly
C
Antworten
18
Aufrufe
1.948
Cocoloco
C
Evy
Antworten
4
Aufrufe
326
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.430
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Zurück
Oben