Eilt, wenn möglich Antwort bis 13.00 UHR

Diskutiere Eilt, wenn möglich Antwort bis 13.00 UHR im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hab grad schon im Kanarienforum gepostet und versuch es jetzt nochmal hier, weil es gleich schon losgeht... Hallo Ihr Lieben, ich muß heute...
S

sonne69

Guest
Hab grad schon im Kanarienforum gepostet und versuch es jetzt nochmal hier, weil es gleich schon losgeht...

Hallo Ihr Lieben,

ich muß heute mit unserem Birdy zum Tierarzt, er macht knackende Geräusche beim Atmen und wir haben die Befürchtung, daß er Luftsackmilben hat.

Wir haben ein wenig schiß, weil er beim letzten TA-Besuch vor einem Jahr ohnmächtig geworden ist.

Wir haben jetzt einen Tierarzt ganz in der Nähe, bei dem wir mal mit einem angefahrenen Wildvogel waren. Er macht einen ganz guten Eindruck, aber wie vogelkundig er ist, wissen wir nicht.

Kann uns jemand sagen, was (genau) ein vogelkundiger Tierarzt in dem Fall alles untersuchen sollte und was überflüssig wäre. Am Telefon meinte der Arzt, es könnte auch ein Lungenpilz sein oder halt Luftsackmilben...

Vielen Dank schonmal
LG Petra
 
Hallo Petra,

ich würde mir stark überlegen, ob ich nicht nach Leverkusen zu Dr. Pieper fahren würde, der ein wirklich vogelkundiger TA ist. Leverkusen ist ja wirklich nicht weit von Düsseldorf entfernt.

Ich glaube, bei Luftsackmilden kann man wohl nur eine Verdachsdiagnose stellen. Bei einem Pilz müsste der Vogel geröntgt werden. Ob das auch bei so kleinen Vögelchen gemacht wird, kann ich nicht sagen, da ich Papageien habe.

Deshalb finde ich es besonders wichtig darauf zu achten, dass der TA vogelkundig ist. Bei Dr. Pieper bist Du in den besten Händen und musst Dir keine Sorgen machen, dass an Deinem Vögelchen rumexperimentiert wird.

Gruß Alex
 
Hi,

Dr. Pieper ist sicherlich ein sehr guter Tip ... leider praktiziert er Samstags aber nicht und bietet auf seiner Website daher Notfalltelefonnummern, u.a. die Klinik in Duisburg ... die Taubenklinik in Essen wäre vielleicht auch noch ein Tip.

Blöd ist, daß man Luftsackmilben schlecht genau diagnostizieren kann ... hier wird nicht selten auf Verdacht mit Ivermectin spot-on behandelt, d.h. man träufelt das Präparat in den Nacken.
 
Thema: Eilt, wenn möglich Antwort bis 13.00 UHR

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
699
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.990
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
731
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben