Hilfe!aga(kiwi) flugunfähig

Diskutiere Hilfe!aga(kiwi) flugunfähig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!Wir sind neu hier in diesem Forum und finde das Forum echt klasse! Wir haben seit 7 jahren unsere agas kiwi und coco :zwinker: doch jetzt...
K

kiwiundcoco98

Guest
Hallo!Wir sind neu hier in diesem Forum und finde das Forum echt klasse!
Wir haben seit 7 jahren unsere agas kiwi und coco :zwinker: doch jetzt macht uns kiwi kummer,er kann nicht mehr fliegén und fällt öfters mal von der stange auf den käfigboden.liegt es an der mauser?(schockmauser)???
so macht er noch einen fitten eindruck und klettert im käfig herum.er frisst gut,aber manchmal macht er doch einen erschöpften eindruck.er hat auch zwei grosse schwanzfedern verloren.Schonmal vielen Dank im Voraus,Kiwi und Coco
 
Ich habe von einem Aga gehört, der an Epilepsie litt und bei jedem Anfall auch von der Stange fiel...mit der Mauser hat das -soweit ich weiß- nichts zu tun. Aber auf jeden Fall würde ich mit Kiwi zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!!!
Gute Besserung,
Anja
 
Hallo,
esteinmal herzlich willkommen bei uns Agaverrückten. :D
Vielleicht solltest du das Thema mal ins Krankheitsforum setzen. Dort kann man dir bestimmt mehr dazu sagen.
Was du schonmal geben könntest, das wäre B-Vitamine übers Trinkwasser.
B-Vitamine gibt man bei Vögel, die Bewegungsstörungen haben, oder aber auch von der Stange abstürzen. Ein fortdauernder Mangel äußert sich in Funktionsstörungen des Zentralen Nervensystem mit Zittern und Krämpfen.
Das sollte aber mal, wie ja schon Anja schrieb, von einem vogelkundigen TA untersucht werden.

Es wäre lieb, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Annette :p
 
kiwi bei TA

Hallo!Vielen Dank für eure Hilfe.Wir waren vorgestern mit Kiwi bei TA gewesen,die haben ihm eine Spritze (Amynin)(Drehtaumelkrankheit)gegeben,danach fiel er und lag röchelnd im Käfig und sah soh aus als würde er die nächste Stunde nicht überleben.Haben 3 std. später beim TA angerufen,sie sagten Zustand unverändert,er muss übernacht dableiben.Wir haben natürlich nächsten morgen gleich angerufen,er hat die Nacht überstanden(zu unserem Erstaunen).TA hat uns Amynin für ins Trinkwasser mitgegeben.Ausserdem haben wir in der Apotheke Vizamin B Komplex(Tropfen) geholt.Kiwi geht es jetzt etwas besser,er frisst und ist vital.er fällt aber immer noch manchmal von der Stange.Hoffen das er wieder fitt wird.Grüsse Conny+Oliver
 

Anhänge

  • 950_kl.jpg
    950_kl.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Zwei,
vielleicht könnt ihr ja im Käfig ein Schlafbrettchen reinhängen. Wird sehr gerne von den Agas angenommen, auch wenn sich krank und schwach fühlen.
Den Käfig unten evtl. mit Handtüchern auspolstern, damit er weich fällt und sich nicht noch eine Verletzung zuzieht.
Drücke beide Daumen, das der Kleine es schafft.

Viele Grüße
Annette
 
Hallo Conny und Oliver,

das klingt ja nicht so gut mir dem Kleinen. :traurig:
Einer meiner Agas hatte das auch mal, konnte nicht mehr fliegen, fiel um usw. Er hat damals auch Vitamin B-Komplex bekommen und das über Monate. Es hat fast ein 3/4 Jahr gedauert, ehe er wieder fliegen konnte......aber die Hoffnung besteht und das ist die Hauptsache!

Bitte achtet bei den Vitamin B-Tropfen darauf, daß sie kein Alkohol enthalten, das wäre wieder nicht so gut für die Leber. Vitamin B ohne Alkohol gibt es ansonsten auch noch hier (als Pulver) und hier (flüssig). Bierhefeflocken aus dem Reformhaus enthalten auch viel Vitamin B und man kann diese über das Futter geben. B-Vitamine sind wasserlöslich und reichern sich deshalb bei Überdosierung nicht im Körper an.

Alles Gute für Kiwi!

(Ich verschiebe Euren Beitrag mal ins Krankheitsforum.....vielleicht bekommt Ihr dort auch noch ein paar Tipps.)
 
Hallo ihr Zwei,

wünsche Euch alles Gute für Eure Kleine und drücke gaaaaanz fest die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird!

Katrinohneh
 
Thema: Hilfe!aga(kiwi) flugunfähig

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.333
Mimori-Michelle99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
2.823
watzmann279
watzmann279
B
Antworten
21
Aufrufe
4.105
Sorgenkind
Sorgenkind
H
Antworten
38
Aufrufe
5.363
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben