Frage zur Heilung vom Flügelbruch

Diskutiere Frage zur Heilung vom Flügelbruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat jemand hier schon mal seine Erfahrung damit gemacht, dass einem Vogel, der Flügel gebrochen ist (nur einseitig), es nach der Tierärztlichen...
R

roterfuchs

Guest
Hat jemand hier schon mal seine Erfahrung damit gemacht, dass einem Vogel, der Flügel gebrochen ist (nur einseitig), es nach der Tierärztlichen Behandlung auch wieder soweit geheilt ist, dass es nun wieder ganz normal auch fliegen kann?
 
Natürlich.
Ein Grünfink mit gebrochenem Flügel konnte nach sechs Wochen wieder freigelassen werden.
 
Ja. Kann mich Alfred nur anschließen. Ein korrekt behandelter Bruch heilt i.d.R. so gut aus, daß der Vogel wieder völlig flugfähig wird. Man kann die Heilung mit Gaben von Arnica und Symphytum beschleunigen und unterstützen.
LG
Thomas
 
Flügelbruch und Heilung

Nun ja, ein Grünfink ist es nicht.

- - - --- - - - --- - - - --- - - -

Was kann ich unter einem korrekt behandelt Bruch mir nur vorstellen. Bin mit dem Tier unmittelbar nachdem ich festgestellt habe, da stimmt etwas nicht, in die Klinik. Ich sage mal, notwendigerweise in die Klinik.....

Sodann habe ich die Aufnahmebedingungen mir angeschaut, die ich zuvor vor die Nase gehalten bekam. Diese hat mir garnicht gefallen, schon eher nach vielem faulen Zeug gestunken.

Mögliche Komplikationen:
Bei einem Lebewesen wie Menschen, Säugetier oder Vogel kann trotz aller Vorsicht und Planung niemals eine sichere Vorraussage über das Gelingen einer Operation gemacht werden.
Die vorgesehenen Untersuchung und ggf. Operation hat das Ziel, eine Besserung der z.Zt. bestehenden Beschwerden zu erreichen.
Sie müssen in diesem Zusammenhang mit der vorgesehenen Operation bei Ihrem Vogel bedenken, dass nicht nur der erwünschte Erfolg ausbleiben kann, sondern dass neben den Wundheilungsstörungen auch noch zusätzliche Komplikationen einteretten können. Stand 15.09.2004
DA KANN MAN NUR ROT SEHEN 8(

Also habe ich mir das Tier wieder ein/gepackt, dies mit der Hoffnung, ich bekomme dann von der Klinik später keine Rechnung, darin steht, dass das Tier nicht mehr am Leben ist und es nach den Bestimmungen des Tierkörperbeseitigungsgesetzes (so in den Aufnahmebedingungen) ....

Am nächsten morgen habe ich das Tier in anderweitig "Vertrauensvolle" Tierarztliche Hände bringen können. Nun, nach etwa 10Tagen darf ich es auch wieder abholen. Unter einer Narkose wurde d. gebrochene Knochen fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roterfuchs,
gegen den Aufklärungsbogen und die Aufnamebedingungen ist nichts zu erinnern. Der Therapeut ist zu derartigen Aufklärungen sogar verpflichtet.
LG
Thomas
 
Thema: Frage zur Heilung vom Flügelbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben