hm, milben oder ähnliches

Diskutiere hm, milben oder ähnliches im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern hab ich mit erschrecken festgestellt, dass meine Coco (Graupapagei) am Bauch ne Kahle Stelle hat und auch Blutkruste zusehen ist...
N

Nina

Guest
Hallo,
gestern hab ich mit erschrecken festgestellt, dass meine Coco (Graupapagei) am Bauch ne Kahle Stelle hat und auch Blutkruste zusehen ist.
Nachdem Sie sich bis Anfang des Jahres gerupft hatte, war sie eigentlich wieder komplett befiedert. Nun hab ich in der letzten Zeit wieder vermehrt Flaumfedern gefunden, aber eher an Mauser gedacht. Allerdings nun auch in den letzen 2 Tagen "normale" Federn (keine Schwungfedern) wobei ich eher auf eine Auseinandersetzung meiner Geier getippt hätte.
Dann hatte ich sie gestern Abend etwas länger beobachtet und mir ist aufgefallen, dass Coco und auch Hugo sich während sie z.B. ne Papierrolle in den Krallen bearbeitet haben, sich auf einem Bein sitzend geputzt haben. Sprich: sie haben "die Arbeit unterbrochen", nur um sich zu putzen oder auch jucken.
Bei Hugo konnte ich noch keine Federverluste feststellen. Und Coci die nebenan sitzt verhält sich gar nicht auffällig.
Könnten das vielleicht Milben oder ähnliches sein?

lg nina

P.S. Coco hat bis vor kurzem noch Panfungol gegen Aspergillose bekommen. Aber ihr geht es sichtbar besser als vorher.
 
Hallo Nina,
woran es liegt, kann man ohne nähere Informationen nicht sagen.
Milben sind möglich, aber unwahrscheinlich. Rupfen hängt meistens mit Mangelerscheinungen oder mit psychischn Problemen zusammen. Auch das Panfungol kann eine Rolle spielen, da Ketokonazol sich ungünstig auf Leber und Nieren auwirkt und Leberprobleme zu Juckreiz führen können. Bei Interesse an meiner Patienteninformation Federrupfen (völlig unverbindlich!) schick mir eine Mail unter ********** .
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: hm, milben oder ähnliches

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
326
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
353
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben