Schnupfen???

Diskutiere Schnupfen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ein Freund hat zwei Kanaries, den einen seit Mittwoch und den anderen seit Gestern abend. Einen von einer Bekannten, aus ihrer Nachzucht...
M

Miro Montgomery

Guest
Hallo,
ein Freund hat zwei Kanaries, den einen seit Mittwoch und den anderen seit Gestern abend. Einen von einer Bekannten, aus ihrer Nachzucht und einen hat er dann aus einem Zoofachhandel dazu gekauft, da einen Kanarie zu halten ja nicht so toll ist.
Nun ist dieser Kanarie aus der Zoofachhandel am Nießen.
Und hat die Federn um der Nase rum etwas Dunkel Gelb.

Ist das ein Schnupfen und was kann er dagegen machen?
Danke euch für eure Hilfe!
 
Hallo,
wenn es wirklich nur etwas Niesen ist, dann würde ich nur das Immunsystem stimulieren, indem einen Monat lang Echinacea D 1 und Propolis D 4 Globuli ins Trinkwasser gegeben werden (je 5/Tag). Sollte der Vogel schwerere Erkrankungszeichen zeigen wie aufgeplustertes Herumsitzen, Apathie, Freßunlust, Atemnot (---> Schwanzwippen!) oder gar Knackgeräusche beim Atmen, muß auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden; denn auch Luftsackmilben, die beim Kanarienvogel sehr häufig vorkommen, können für Beschwerden der Atemwege verantwortlich sein.
Bitte keine Antibiotika auf Verdacht geben!
LG
Thomas
 
Huhu!

Also Fressen tut sie ganz normal.
Dieses Schwanzwippen macht sie wenn sie ganz ruhig nem Ast sitzt. Aber auch nicht immer, und auch nur ganz licht.
Kann es auch sein das sie ein wenig "übervordert" ist, sie ist ja gestern erst aus ihrem Käfig in dem Fachgeschäft rausund dann im auto gefahren und dann in den neuen Käfig. Ist ja viel streß!
Was kann er denn machen wenn das mit dem Schwanzwippen schlimmer werden sollte, wir menschen machen ja nen Kamilledampfbad oder so, können die das auch?
 
Miro Montgomery schrieb:
Was kann er denn machen wenn das mit dem Schwanzwippen schlimmer werden sollte, wir menschen machen ja nen Kamilledampfbad oder so, können die das auch?

Hallo!
Dampfbäder machen wir bei unseren Vögeln nur mit Salz.
Unterstützend bei Erkältungen kannst Du auch Spitzwegerichtee anbieten.
 
Hallo,
ich bin überhaupt nicht für Dampfbäder, sondern eher für Kaltverneblung. Bei Dampfbädern sind die Tröpfchengrößen viel zu groß; außerdem ist es extrem schwierig, den richtigen Temperaturbereich zu treffen
(zu heiß --->Verbrühungsgefahr; zu kalt--->mangelnde Wirksamkeit).
Und denke daran: Inhalationen mit Kamille, Spitzwegerich, Thymian, Emser Salz oder was auch immer bringen Erleichterung, sind aber niemals eine ausreichende Therapie bei Aspergillose oder Lungenentzündung und bei Luftsackmilben bewirken sie rein gar nichts!
Vorübergehend jetzt am Wochenende ist das okay, aber es ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt.
LG
Thomas
 
Hallo!

Ich kann leider kein Foto sehen! :?
 
das versteh ich aber nicht, ich seh sie super gut!
Hier noch mal Paulinchen mal als Anhang
 

Anhänge

  • pauloinchen.jpg
    pauloinchen.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 108
Thema: Schnupfen???

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
725
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben