Kamillentee?

Diskutiere Kamillentee? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Drei meiner Wellensittiche niesen ansonsten sehen sie aber ganz normal aus bis auf einen den ich schon beobachtet habe dass er würgt. Ich...
L

liesi

Guest
Hallo! Drei meiner Wellensittiche niesen ansonsten sehen sie aber ganz normal aus bis auf einen den ich schon beobachtet habe dass er würgt. Ich habe leider erst mo einen Termin, deshalb habe ich geguckt was ich sonst so machen kann und bin dabei auf kamillentee gestoßen. Nun meine Frage: Das schadet doch den gesunden Vögeln nicht, oder? Und sollte ich nur Kamillentee hinstellen oder auch Wasser?
 
Hallo,
Du kannst unbedenklich Kamillentee statt Wasser geben.
Der schadet auch den gesunden Vögeln nicht, solange er nicht täglich und über längere Zeit gegeben wird. Achte aber darauf, ob sie ihn auch trinken. Wellensittiche trinken als Bewohner trockener Savannen sowieso sehr wenig. Sie dürfen nicht dehydrieren, weil sie das Getränk ablehnen.
Ein Tip: Viele Vögel trinken sehr gerne warmen (nicht: heißen) Tee.
Für Deinen TA-Besuch: Laß dem Vogel AUF GAR KEINEN FALL auf Verdacht Antibiotika spritzen, sondern bestehe auf einer gründlichen Untersuchung. Für Kropfentzündungen können neben Bakterien auch Trichomonaden oder Hefen, besonders Candida, verantwortlich sein. Es sollte eine Kropfspülung gemacht und eine Kultur angesetzt werden sowie ein Präparat aus dem Kropf unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersucht werden.
Manchmal liegt, gerade bei Wellensittichen, aber auch gar keine Erkrankung vor, sondern nur ein "verunglücktes" Balzverhalten (Partnerfüttern).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube leider nicht dass es ein verunglücktes Balzverhalten ist, weil er auch viel öfter als sonst aufgeplustert rumsitzt und auf zwei Beinen schläft. Wie wird das mit dem Kropfabstrich und der Kropfspülung( die war mir bis jetzt noch unbekannt) gemacht? kriegt der Vogel da was in den Hals geschoben?
 
Hallo Liesi,
Du hast Recht; das Allgemeinbefinden des Vogels deutet auf eine Erkrankung hin.
Kropfspülungen sind sicherer als lediglich Abstriche, weil damit alle Keime, die sich im Kropf befinden, erfaßt werden und nicht nur das, was sich zufälligin der Nähe des Tupfers aufhält. Dazu wird dem Vogel in der Tat "was in den Hals geschoben", aber keine Angst, Dr. Pieper ist ein erfahrener Vogeldoc, er macht das schon richtig.
LG
Thomas
 
das Problem ist halt, dass der Arzt bei dem ich bisher war (und fast ne Stunde fahren muss) im Urlaub ist und ich also zu seiner Vertretung gehe, die laut Sprechstundenhilfe "nicht ganz so viel Erfahrung mit Vögeln wie der Herr Dr. hat". Aber mal sehen.
Mir ist grade noch etwas anderes eingefallen und zwar eigentlich ist Obst ja immer gut aber da der Kropf ja aus SChleimhäuten besteht ist es da jetzt besser keins zu geben oder nur Sachen mit wenig Fruchtsäure? Ich hab da bis jetzt unterschiedliches gelesen.
 
Thema: Kamillentee?

Ähnliche Themen

A.Radovan
Antworten
30
Aufrufe
6.690
IvanTheTerrible
I
Hotsalsa84
Antworten
25
Aufrufe
2.037
Thomas B.
T
L
Antworten
10
Aufrufe
2.121
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben