Wasserbauch

Diskutiere Wasserbauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde ! Ich habe schon einmal berichtet,daß ich ein paar Vögel habe die etwas verfettet sind . Heute ist mir aufgefallen, daß...
T

Tomcat

Guest
Hallo Vogelfreunde !

Ich habe schon einmal berichtet,daß ich ein paar Vögel habe die etwas verfettet sind .
Heute ist mir aufgefallen, daß auch eines meiner Mövchen zu fett ist !
Außerdem haben ein paar meiner Vögel so eine Art " Wasserbauch " !
Ich gebe nur Exotenfutter,Salatsamen,Grassamen und Grünzeug zur Abwechslung .Keimfutter ganz selten.
In das Trinkwasser gebe ich ab und zu Enteroferment zur Darmregulierung .
Einmal in der Woche Vitamine "Nekton S" Multivitamin mit Aminosäuren.
Da ich meine Mövchen mit einem Paar Reisfinken zusammen halte kommt es manchmal vor ,daß sie den Paddyreis mitfressen .
Aber an dem kann es auch nicht liegen denke ich mir weil ein paar "Afrikaner "auch dieses Problem haben,und sie bekommen nur Exotenfutter mit Grassamen und Grünzeug .
Und Eifutter oder ähnliches nur zur Jungenaufzucht .
Warum dieser "Wasserbauch" ?
Wer kann mir erklären was ich falsch mache ?
Ich verstehe nicht wie es dazu kommen kann wo ich doch sehr genau darauf achte was ich füttere !


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
unter "eine Art Wasserbauch" kann ich mir schlecht was vorstellen. Gehts etwas präziser? Hast Du Fotos? Hört man aus dem Bauch Geräusche?
LG
Thomas
 
Hallo Thomas !

Ich kann leider kein Foto reinstellen,aber ich versuche es nochmal zu erklären !
Das Mövchen und einige andere: 2 Kubafinken, 3 Amaranten, 1 Orangenbäckchen sind
im oberen Brustbereich und am Bürtzel verfettet.
Der Bauch : Normalerweise ist der Bauch flach und befiedert.
Aber bei diesen Vögeln sieht man den Bauch richtig prall wegstehen und
es sieht so aus als währe eine Flüssigkeit darin.
Die Leber ist auch etwas größer als sie sein sollte. Könnte es sein das durch einen Leberschaden sich Körperwasser im Bauch ansammelt ?
Ich kann mir nur nicht erklären wie es dazu kommen kann.

mfg Thomas
 
Die Leber ist auch etwas größer als sie sein sollte. Könnte es sein das durch einen Leberschaden sich Körperwasser im Bauch ansammelt ?
Es wäre durchaus denkbar daß es wegen eines Leberschadens zu Bauchwassersucht kommen könnte.
Eventuell könnte ein Tierarzt mittels Punktion das Gewebewasser entfernen.
 
Hallo Thomas,
Aszites ("Bauchwassersucht", Hydrops abdominalis) kann zahlreiche Ursachen haben. Häufig ist ein Leberschaden mit Pfortaderstauung. Aber auch entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle, Tumoren, Herzinsuffizienz, Nierenschäden und vieles andere kann die Ursache sein.
Du solltest auf jeden Fall einen qualifizierten vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo !

Danke für die Antworten !
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wie es bei gesunder und richtiger Fütterung
zu diesen Symptomen kommen kann .
Ich habe ca. 50 Vögel die alle das gleiche Futter bekommen und gesund sind.
Und 7 Vögel davon sind total verfettet .
Bewegung haben sie sicher auch genug bei 2 Meter langen Käfigen .
Übrigens; Das 0.1 Mövchen das im gleichen Käfig ist hat diese Symptome nicht und ist bei bester Gesundheit .
Vieleicht hat noch jemand im Forum diese Symptome bei seinen Vögeln beobachtet,und kann mir berichten was er dagegen unternommen hat.

Gruß Tom
 
Hallo Thomas,
Tomcat schrieb:
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen wie es bei gesunder und richtiger Fütterung zu diesen Symptomen kommen kann . .....
Und 7 Vögel davon sind total verfettet .
Na da hätten wir doch schon eine mögliche Ursache:
Verfettung--->Fettleber--->Leberzirrhose--->Aszites.
Oder:
Verfettung--->Herzinsuffizienz--->Aszites.
Ich frage mich eher, wie es bei genug Bewegung sowie "gesunder und richtiger Fütterung" zu totaler Verfettung kommen kann.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas !

Das ist es ja eben !
Ich bin mir zu 100 % sicher das die Ernährung stimmt, sonst hätten die anderen Vögel die gleichen Symptome. Ich kann ihnen das Futter ja nicht rationieren wie bei einem
Hund oder einer Katze !
Von Exotenfutter und Grassamen türften sie normalerweise nicht Fett werden.
Ausserdem bekommen sie viel Grünzeug zum futtern.
Keine Mehlwürmer, kein Eifutter, keine ölhaltigen Samen, also nichts wovon sie so Fett werden könnten .

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
Tomcat schrieb:
Ich bin mir zu 100 % sicher das die Ernährung stimmt, sonst hätten die anderen Vögel die gleichen Symptome.
Das ist mit Sicherheit falsch. jeder Organismus reagiert anders, der Stoffwechsel ist nicht genormt. Ein Tier kann von der gleichen Ration verfetten, bei der ein anderes rank und schlank bleibt. Es kann auch ein Tier bei gleicher Ernährung Krebs oder eine Infektion bekommen, während die anderen gesund bleiben. Ich glaube, wir haben hier nun genug herumgerätselt und aus dem Vogelflug bzw. buchstäblich aus den Eingeweiden gelesen.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Ich war heute beim Tierarzt !
Diagnose: Bauchwassersucht durch Leberschaden.
Er meinte auch das manche Tiere eben leichter Fett werden und andere nicht trotz guter Fütterung .

Gruß Thomas








mfg Thomas
 
Tomcat schrieb:
Ich war heute beim Tierarzt !
Diagnose: Bauchwassersucht durch Leberschaden.
Er meinte auch das manche Tiere eben leichter Fett werden und andere nicht trotz guter Fütterung .
Mir wolltest Du's ja nicht glauben, als ich genau dasselbe gesagt habe. Da war es ja angelich wegen guter Fütterung unmöglich. Ich hoffe, nun, da es tierärztlich abgesegnet ist, wird's auh von Dir akzeptiert.
T.
 
...

Hallo,

jetzt wundere ich mich doch etwas. Gibt es kein homöophatisches Mittel bei einem Leberschaden? Das kann ich mir nicht vorstellen.

@Tomcat: Wie hat der TA den Leberschaden diagnostiziert? Hat er dir Medikamente mitgegeben und wenn ja, welche? Welche Ratschläge gab er dir z. B. wegen dem Futter?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa,
Illa schrieb:
jetzt wundere ich mich doch etwas. Gibt es kein homöophatisches Mittel bei einem Leberschaden? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Doch, natürlich. Es gibt sehr wirksame homöopathische Mittel zur Behandlung von Leberschäden, die ich auch hier im Forum schon oft genannt habe. U.a. Carduus marianus, Flor di piedra, Lycopodium, Chelidonium, Digitalis u.a. (natürlich nicht alles gleichzeitig!) Für eine gezielte individzuelle Therapie muß man eine homöopathische Anamnese erheben, die "Basis-Leberschutztherapie" ist Carduus marinus und Flor di piedra im Wechsel.
Hier müßte man allerdings noch etwas spezieller behandeln, wg.Aszites.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas B.

Warum sagst Du das ich Dir nicht geglaubt habe ?
Ich wollte einfach nur wissen warum es trotz richtiger Fütterung zu so einem
Zustand kommen kann !
Der Tierarzt sagte mir ,daß meine Fütterung in Ordnung sei und ich nur Acht geben soll das ich keine ölhaltigen Samen füttere,und beim Eifutter vorsichtig sein muß.

Hallo Illa !

Medikament habe ich vorerst noch kein passendes bekommen .

Gruß Thomas
 
Hallo Illa !

Ich war heute noch einmal beim Tierarzt wegen der Medikamente .
Er gab mir für die Leber ein Medikament mit Mariendistel extrakt (Silybum marianum Trockenextrakt )und Vitamin B-Komplex.
Da die Leber nicht mehr richtig arbeitet soll ich zur Energiezufuhr 5 prozentige
Traubenzuckerlösung geben.
Wegen meiner Anfrage nach homöophatischen Arzneien meinte mein Tierarzt
bei diesem Krankheitsbild sollten wirksame Medikamente zum Einsatz kommen,
und nicht diese herunterverdünnten Mittel .

mfg Thomas
 
...

Hallo,

ich würde bei einem Leberleiden noch zu Artischocke raten. Diesen erhältst du als reinen Saft in der Apotheke. Achte aber darauf das er ohne Alkohol, Konservierungsmittel u. ohne Zusatz von Farbstoffen ist. Davon ein bis zwei Tropfen ins Trinkwasser geben. Das Heilkraut Odermenning soll sich bei Leberenzündungen bewährt haben. Zumindest in der Humanmedizin. Einen sanften, entwässernden Tee könnte ich noch nennen. Hat der TA zu einer weiteren Entwässerung geraten?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa !

Danke für Deine guten Tips !
Von einer weiteren Entwässerung hat er mir nichts gesagt.

mfg Thomas
 
Hallo !

Wenn es notwendig wäre hätte er es mir sicher gesagt !

mfg Thomas
 
Hallo Thomas (Tomcat ;) ),

hat der TA auch Kotproben untersucht bzw. untersuchen lassen (am besten 24h-Kot). Bei dicken Bäuchen und Leberschäden denke ich bei Deinen Vogelarten sofort an Kokzidiose, im schlimmsten Fall sogar an Atoxoplasmose...

MfG,
Steffi
 
Thema: Wasserbauch
Zurück
Oben