Sohlenballengeschwür-was tun?

Diskutiere Sohlenballengeschwür-was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi leute. :prima: Ich hab heute gesehen dass der Fuß meines Kubafinken Männchen geschwollen ist. Er hat den Fuß bereits seit einigen Tagen...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hi leute. :prima:
Ich hab heute gesehen dass der Fuß meines Kubafinken Männchen geschwollen ist.
Er hat den Fuß bereits seit einigen Tagen hochgehalten aber ich dachte das wäre vielleicht normal.
Naja jetzt hab ich gesehn dass er angeschwollen ist und in einem Buch nachgeschlagen.
Es ist Sohlenballengeschwür.
Dort steht dass der Eiterpfropf chirurgisch entfernt werden.
Macht das jeder Tierarzt???
Oder muss ich zu einem speziellen Arzt???Weil es ja wirklich ein sehr kleiner Vogel ist.
Kann es selber auch wieder heilen???
Wer hatte bei einem seiner Vögel schon mal solch ein Geschwür???
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Ciao Mosambikgirlitz
 
Hallo,

ein Sohlenballengeschwür sollte vom TA eröffnet und ausgeräumt werden. Die Konsistenz des Eiters ist bei Vögeln anders als bei Menschen, der Eiter ist pastorös, d. h. sehr zäh und fließt nicht von alleine ab. Du solltest die Sitzstangen polstern, damit der zweite Fuß entlastet wird, Sitzbrettchen sind da auch sehr hilfreich. Auch muß die Ursache gefunden werden, da sonst das Geschwür wiederkommen wird. Ursachen können Vitamin-A Mangel, mangelnde Bewegung, Übergewicht, falsche Sitzstangen oder auch eine klitzekleine Wunde, durch die Eitererreger eingedrungen sind, sein.

Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA gehen. Hier ist der Link zu den vk TÄ, dort kannst Du nachschauen, ob einer in Deiner Nähe ist und teilweise steht auch dabei, wie andere User mit diesen TÄ zufrieden waren. http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
ich stimme Susanne zu. Du solltest einen vogelkundigen(!) TA aufsuchen. Vor und nach der OP Calendula C 200 und Arnica C 30 Globuli geben und danach 2 x tgl. 20 Minuten mit Grünlicht bestrahlen, das beschleunigt enorm die Heilung.
LG
Thomas
 
Hi leute.
Danke für den Link ich hab schon geguckt und versuche jetzt einen Termin auszumachen.
Was ist Grünlicht???
Dasselbe wie sone Rotlichtlampe???
Wo krieg ich so was her???
Und die Medikamente krieg ich die vom Arzt???Ja oder???
 
Hallo,

die Globuli bekommst Du in der Apotheke, wenn sie nicht vorrätig sind, werden sie bestellt und sind in kürzester Zeit verfügbar.

Zum Grünlicht denke ich, daß Du einfach im Baumarkt eine grüne Birne in der Größe der Rotlichtbirnenlampe kaufst und diese dann dort einschraubst. Bei der Farblichttherapie geht es ja um die Farbe des Lichtes, die den Heilungsprozess positiv fördern soll.

Liebe Grüße Susanne
 
Hey leute.
Ich war heute beim Tierarzt und der Arzt meinte, dass es kein Sohlenballengeschwür ist.
Es ist......
Knochenkrebs oder ein Knochengeschwür und man könne nichts dagegen tun.
Aber da er zur Zeit noch zu munter ist soll ich ihn noch leben lasse, was ich auch natürlich tu.
Hatte einer von eucht schonmal sowas und ist trotzdem damit fertig geworden. Also habt ihr es auch irgendwie heilen können?
 
Hallo Mozambikgirlitz,
diese Auskunft des TA finde ich etwas unbefriedigend.
Wenn es ein Knochentumor ist, kann man eine orthomolekulare Krebstherapie versuchen.
Zuvor aber würde ich vorschlagen, noch einmal die Meinung eines zweiten TA einzuholen, und zwar eines explizit vogelkundigen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Sohlenballengeschwür-was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben