Bleivergiftung

Diskutiere Bleivergiftung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Ette ist eine 5 Monate alte Graupapageiendame. Wir besitzen sie jetzt seit drei Monaten. Als wir sie kauften, war sie ein...
Hallöchen,

ratet mal, wer gerade auf meinem Bein herumkrabbelt?

Genau! Ette!!! *freu*

Sie hat sogar schon einige Nächte auf ihrem Baumwollring geschlafen, das heißt, sie hat sich eine ganze Nacht!!! lang festgehalten.

Ich habe eine Futtermischung gefunden, die beide Geierlein echt lieben:

1 Teil: Milupa Vollkornbrei ohne Zucker
1 Teil: geschälte Sonnies
1 Teil: Eifutter
1 Teil: Vogeldoktor

das schaufelt sie sich rein. Paulchen ist schon richtig fett geworden :-) Egal, hinterher kommt er auf Diät.

Zum Nachtisch gibt es Pfirsich-Maraquaja Brei :-)

Leider hat Ette jetzt einen Husten. Wie zum Geier behandelt man Husten bei Vögeln? Rotlicht bekommt sie schon.

Vielen Dank für eure netten Worte, ich halte euch weiter auf dem Laufenden (auch wenns manchmal etwas dauert. Vor Weihnachten ist die Hölle in der Redaktion los. Ich komme nicht mal zum Geschenke kaufen. Und das vier Tage vor Weihnachten.)

Bee
 
Hallo Bee
Das ist ja mal eine schöne Nachricht.Ich freue mich das es Ette
wieder viel besser geht.Ist auch schön zu hören das Ette so
gut Futtert und wenn Paulchen ein wenig Fett ist na ja nach
Weihnachten müssen wir ja fast alle eine Diät machen nach der
vielen Futterrei:D zum Husten fällt mit jetzt nur ganz spontan
ein Heilkräuter Tee ein.Ich habe diverse Teesorten von Ricos.
Aber vieleicht weiß ja noch ein anderer Papa Freund Rat.

Lieben Gruß Rosita:D
 
fein, dass sie endlich besser futtert

Original geschrieben von Wasp
Leider hat Ette jetzt einen Husten.
hat sie wirklich Husten oder macht sie (hoffentlich) nur jemanden nach? auf jeden Fall, gute Besserung

Karin
 
Hallo Bee
Vögel bekommen normalerweise keinen Husten.
Soweit mir bekannt ist, können die nicht husten. Das ist irgendwie seltsam.
Kann es sein, daß irgendetwas in der Luftröhre sitzt? Eventuell von einer Zwangsfütterung? Dann solltest Du etwas tun, denn das könnte Gefahr bedeuten.
Jedenfalls gute Besserung, ist ja schön, daß mal ein Vogel, der so sehr krank war, auf dem Weg der Heilung ist.
 
Hallo Bee,

ich habe dir ja schon geschrieben, wie es mich freut, dass es deiner Ette nun endlich besser geht und sie hoffentlich über den Berg ist. Endlich mal eine gute Nachricht nach den vielen traurigen.

Zum Husten: Ich habe auch schon gehört, dass Papas eigentlich keinen Husten bekämen.
Kann es sein, dass du oder ein anderes Familienmitglied kürzlich erkältet war? Ich frage das, weil mein Grauer auch hustet, aber er hat chronische Huster- und Nieseritis.;) :D
Zuerst dachte ich auch, dass er Husten hätte, aber mit der Zeit wurde dieses Hustengeräusch dem meinen immer ähnlicher und nun gibt es keinen Zweifel mehr, dass er mich imitiert.
Du müsstest das mal hören, man könnte meinen, der Husten zerreißt ihn.
Dann bekommt er noch seine Niesanfälle, wünscht sich aber anschließend selbst "Gesundheit" und kommentiert das Ganze dann im Anschluss noch mit "Sau kalt!" oder "Es ist kalt!"8) 8) 8)

Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden und eine eventuelle Erkrankung herunterspielen. Aber überlegt mal, ob Ette nicht vielleicht doch jemanden imitiert, denn sie hatte ja krankheitsbedingt näheren Kontakt zu euch Menschen.

Alles erdenklich Gute für deine Ette und natürlich auch das liebeshungrige, frühreife Paulchen!
Informiere uns bitte weiter, wie es deiner Ette geht!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Oh nein!!!

Oh nein!!

Es gibt heute neue Horrornachrichten:

Als ich vom Weihnachtsessen kam und Ette vom Boden aufhob, habe ich eine 5-Mark-Stück große kahle Stelle an ihrem Hals entdeckt. Überall auf dem Boden lagen abgefressene Federn rum.

Sie RUPFT!!!!!

Ich weiß nicht mehr weiter!!!!

Keine Ahnung, was ich noch machen kann, alles scheint falsch zu laufen.

HILFEEEE!!!

Bee
 
Hallo Bee
Es tut mir echt leid das Du so viel Kummer hast.Bist Du denn
Sicher das Ette sich die Federn selber rupft?oder könnte es sein
das Paulchen da ein wenig mithilft?oder wäre es möglich das
dies die Nebenwirkungen von der Bleivergiftung sind.Bitte gib
die Hoffnung und den Mut nicht auf auch wenn es schwer fällt.
Wäre schön wenn Du uns weiter auf dem laufenden hälst.
Noch frohe Weihnachten
:)
Lieben Gruß Rosita:D
 
Rupfen...

Hallo Wasp... Ihr bleibt aber auch von nichts verschont...

Zum Thema Husten... Naja meine Charlie macht mich da ganz schön nach, hat wohl mitbekommen dass ich dann besonders aufmerksam bin... Hatte auch erst Angst dass sie Husten hat... aber das imitiert sie einfach...

Zum Thema Federrupfen... Das ist schon viel schlimmer. Am Anfang hatte Charlie das auch, Abhilfe hat es gebracht sie einmal täglich (morgens) mit lauwarmen Wasser leicht zu "berieseln" mit ner Blumendusche und nen Wasservernebler in den Raum zu setzen.

Ausserdem ein Multivitaminpräparat zum Aufbau ins Wasser, evt. etwas ins Futter geben zur Unterstützung.

In deinem Fall, die ärmste war ja in schwerer medikamantöser Behandlung käm auch ne Mangelerkrankung in Frage(eventuell durch ein Medikament) da könnte auch ein Multivitaminpräparat helfen,Hormonstörungen oder Bewegungsmangel das dürfte sich ja bald legen wenn sie soweit fit ist... z.b., Parasitenbefall oder Hauterkrankung wäre auch möglich.

Die kahlen Stellen könntest du als erste Hilfe mit Olivenöl bestreichen.

Wenn´s schlimmer wird würd ich ihr eventuell ne Halskrause anlegen lassen, dadurch können allerdings psychische Störungen verstärkt werden, also nur im Notfall.

Ich hoffe Ihr gehts bald besser.

Liebe Grüsse

Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach menno

Hi
Also das ist doch zum verrücktwerden bei euch ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich das ganze als Mangelerscheinung oder Nebenwirkung der Medikamente herrausstellt.Bitte halte uns auf dem laufenden .Ich bin im Gedanken bei euch .
Ganz liebe Grüsse und eine dicke Umarmung Tina
 
Oh Bee,

hatte angenommen, dass nun deine Ette auf dem Weg der Besserung ist.8o
Du hast nicht geschrieben, wo genau am Hals die Stelle ist. Im Nacken oder vorn?
Waren Ette und Paulchen zusammen? Ich frage das, weil du doch erst kürzlich geschrieben hattest, dass Paulchen Ette umwirbt.
Kann es da sein, dass er vielleicht wieder einen Versuch startete und Ette beim Festhalten die Federn herausgerissen hat?

Ich hoffe und drücke euch ganz fest die Daumen, dass es sich als etwas Harmloses herausstellt!!!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Wasp,
oh nein, das darf doch alles nicht wahr sein !

Also mit dem Olivenöl würde ich es nicht machen, habe
ich auch erhalten gehabt den Tip, habe es dann gemacht
und das End vom Lied war, es wurde noch intensiver
gerupft !!

Hmm , beobachte mal ganz genau, den Vögel stimulieren
sich mit dem Schnabel bei der Gefiederpflege um die
Organtätigkeit anzuregen !

Vielleicht ist durch die lange Erkrankung nicht genügend
Energie vorhanden und das versucht jetzt Ette oder
ihr Partner anzuregen !

Also in meinem schlauen Buch steht unter Kapitel Feder-
rupfen, das es passieren kann, wenn die Nahrung zu
Eiweisreich ist, daß ein Juckreiz auf der Haut entstehen
kann, wenn die Energie die zugeführt wird nicht verbrannt
werden kann !

Fliegt sie den ausreichend ?

Ich würde an deiner Stelle, das Futter etwas weniger
gehaltvoll jetzt anbieten, den ich denke mal das sie
schon gut an Gewicht zugelegt hat, oder ?

Dann würde ich sie je 30 min unter blaues, orangefarbenes
und gelbes Licht setzen !

Ferner würde ich nocheinmal anbieten, daß du Federn
von ihr zu einer Vogeltherapeutin schickst, damit man
feststellen kann welcher Konstitutionstyp Ette ist und
was für Energien blockiert sind !

Glaube mir es hilft wirklich, kannst mir ja mal eine
Privat - Pn zuschicken oder eine Mail und ich werde dir
dann die Adresse geben !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Bee

Ein Mineralstoffmangel kann sich auch in Federfressen äußern.
Beim Tierarzt bekommst Du Korvimin. Davon über das Futter gestreut sollte einen solchen Mangel beheben. Alternativ gibt es beim TA auch AviConcept nach Dr. Steinmetz. Dieses ist hochwirksam und sehr schnell helfend.
Nach der vorhergehenden Erkrankung würde ich mal zunächst auf Mangel an solchen Dingen tippen.
Daß es eine psychische Reaktion ist, kann ich mir zwar vorstellen, zuerst sollte jedoch mal der körperliche Aspekt gesehen werden, um hier alle Eventualitäten auszuschließen.
Die kahle Stelle kannst Du mit Ringelblumenöl bestreichen. Dadurch werden auch Hautreizungen verhindert bzw. ein eventueller Juckreiz vermieden.
Fällt mir gerade ein: Bei Leberproblemen, die durch die Behandlung nicht auszuschließen sind, kommt es zu Juckreiz, der sich in Federrupfen äußert.
Das muß jetzt geklärt werden, was genau es ist. Am besten mal mit dem Öl und dem Aviconcept arbeiten.
Viel Glück und noch mehr Erfolg wünsche ich Dir und dem armen Geier.
 
Hallöchen,

erst mal eine gute Nachricht: Ette hat nicht mehr gerupft (vorerst), zumindest habe ich keine Veränderung an ihrem Hals entdeckt.

Die kahle Stelle ist vorne am Hals, allerdings sehr hoch. Sie muss den Kopf schon sehr einknicken, um an die Stelle zu kommen.

Ich glaube nicht, dass Paulchen sie gerupft hat, sie versteckt sich immer hinter dem Sofa auf dem Boden, wenn kein Mensch zu Hause ist. Und da fliegt Paulchen nicht hin, doch nicht auf den Boden!!

Nein, leider fliegt Ette nicht. Sie kann nicht mehr fliegen, übt aber täglich fleißig. Wir machen regelmäßig Flugtraining. Das sieht so aus, ich nehme sie in die Hand und halte sie vor meinen Bauch. dann laufe ich durch die Wohnung, und Ette flattert mit den Flügeln.


Leider hat sie wieder abgenommen, von 345 auf 330 Gramm. Sie bekommt zwei Farben am Tag. Das wechselt zwischen rot, blaues, gelb und orange.

Vorsichtshalber werde ich weniger Eiweiß geben. Aber sie frisst sonst nichts, nur weiße und gestreifte Sonnies, Babybrei und -gläschen, Eifutter und Trauben.

Mineralstoffe gebe ich ihr zweimal die Woche über das Futter, aber vielleicht versuche ich es mal mit deinem Mittel, Alfred.

Ich befürchte allerdings das es bei auch eine schwere psychische Störung ist.

Sie kann nicht fliegen, sitzt meistens auf dem Boden, wir Menschen sind auch nicht immer da und mit Paulchen kann sie nichts anfangen und fühlt sich belästigt.

Man o man, das ist echt heavy!!

Danke erstmal,

Bee

PS.: Achja, zum Thema Husten, ich glaube es ist eher ein Niesen und das macht sie 20 Mal pro Stunde, immer mehrmals hintereinander. Der Arzt ist ratlos.
 
Wie geht es Ette

Hallo
Ich wollte mal hören wie es Ette geht? Ich hoffe besser. Meld dich doch mal kurz denk schon oft an euch .
Liebe Grüsse Tina
 
Hallöchen!

Das tut mir echt Leid mit deiner Ette.
Probier doch mal zusätzlich Bachblüten ,Fr.Dr. Sonnenschmidt schreibt in ihren Buch das Gorse (Stechginster),dem chronisch kranken Vogel hilft neue Hoffnung zu finden.
Sie schreibt auch das Gorse bei chronischen Krankheiten den Heilungsprozeß endgültig in Gang bringt und der Vogel wieder Lebenslustiger wird.
Alles gute noch
Sandra
 
Oh hallo,

ich hab's erst heute gesehen, dass ihr mir geschrieben habt. Sorry!

Ette beißt sich jetzt an den Schultern die Federn ab *schnauf*
Sie ist glaube ich ganz schon down. Das Gorse werde ich auf jeden Fall versuchen!!
Wo bekomme ich die Bachblüte?

Gibt es auch eine, die den Appetit anregt, denn Ette wiegt nur noch 318 Gramm.

Manchmal werde ich echt wütend auf sie. Sie verhungert vor meinen Augen und ich kann nichts tun *heul*

Sie bekommt jetzt alle vier Tage ein Antibiotikum gegen ihren Schnupfen.

Beim TA hätte ich fast geheult. Das arme Tier. Haut er ihr ne dicke Spritze rein, wo sie dich gar kein Fleisch mehr auf der Brust hat.

Sie hat gequäkt (was sie sonst nie tut) und es hat geblutet.

Bei Blut (von mir und meinen Lieblingen) falle ich immer so leicht in Ohnmacht!

So long today,

Bee
 
Hallo Bee
Das es Ette immer noch nicht besser geht ist ja echt traurig
Die arme Maus muß ja wirklich in ihren jungen Leben was
mit machen.Ich drücke Dir und Ette weiterhin die Daumen.
Bachblüten kannst Du über die Apotheke bestellen.Und in dem
Buch Neues Heilen von Rosina Sonnenschmidt findest Du für
fast jedes Krankheitsbild die richtige Bachblüte.
Lieben Gruß Rosita:)
 
Hallo Rosita,

das Buch hab ich auch.

Allerdings schmökert gerade mein TA drin! :-)

Alles Liebe,

Bee
 
Hallo Rosita!
Die Bachblüte bekommst du eigentlich in jeder Apoteke,las sie dir aber ohne Alkohol mischen.
Sie sind dan zwar nicht mehr so lange Haltbar aber Alkohol schadet der empfindlichen Vogelleber.
Gegen Appetitlosigkeit gibt es ein Homöopathiesche Mittel Namens Ignatia D12 täglich 5 Kügelchen,du kannst die auch in Wasser auflösen und zum trinken anbieten.
Wenn Du interesse hast ,dan ruf doch mal Fr.Dr. Sonnenschmidt an,sie hat mir damals bei meinen leberkranken Grauen sehr geholfen.
Ich hab ein paar Federn zu ihr geschickt und sie hat sie mir ausgetestet und eine entsprechende Therapie zusammengestellt die ich dan gemacht habe.
Bei meinen Grauen hat das supper geholfen und er ist heute absulut beschwerdefrei.
Sie ist wirklich sehr nett und hat ein gewaltiges Fachwissen.
Ihre Nr. ist : 0033388509963.
Oder du probierst es bei Fr. Dr. Bachmeier,sie wurde von Fr.Sonnenschmidt ausgebildet und testet auch aus,ihre Nr. ist :0942142630
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Bee
Das schaut ganz schön besch... aus.
Das Rupfen kann von der Leber kommen. Falls ja, ist natürlich Eiweiß und auch Antibiotikum das, was am meisten belastet. Andererseits nimmt sie so sehr stark ab. Also, ich weiß, ganz ehrlich, auch nicht mehr weiter.
Ich kann nur noch die Daumen drücken.
Ganz feste.
Viel Glück !!! Ich hoffe mit Dir.
 
Thema: Bleivergiftung

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
5
Aufrufe
697
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
16
Aufrufe
1.741
Rübi
R
G
Antworten
3
Aufrufe
1.100
Greeny
G
Zurück
Oben