Fußverletzung bei einem Sperlingspapagei

Diskutiere Fußverletzung bei einem Sperlingspapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo, bin ein Neuling in der Haltung von Sperlingspapageien. Habe seit zwei Wochen ein Pärchen. Die Henne belastet einen Fuß nicht...
O

Orca

Guest
Hallihallo,

bin ein Neuling in der Haltung von Sperlingspapageien.
Habe seit zwei Wochen ein Pärchen.
Die Henne belastet einen Fuß nicht richtig.
Ich kann nicht einschätzen, wann die Verletzung auftrat.
Kann sein das sie ihr Partner gezwickt hat.
Es sind aber keine Wunden erkennbar.
Sie frist auch normal und hat auch keine weiteren Anzeichen.
Kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist?
Danke Orca
 
Fußverletzung

Ich habe auch erst seit ein paar Monaten ein Pärchen Blaugenicksperlis. Das dürfte ganz normal sein, dass sie oft einen Fuss entlasten. Meine sitzen ganz eng beisammen und einer hat den rechten und der andere den linken Fuss eingezogen oder aufgehoben. :)
lg, Birgit
 
Fußverletzung

Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort.
Es ist nicht so mit dem Fuß, als würde sie ihn zum Schlafen entlasten.
Ich habe seit Jahren Wellensittiche und ich kenne das Phänomen.
Sie setzt ihn beim Landen und beim Klettern nur sehr sachte ein.
Habe sie vorhin gefangen und untersucht, ob sie einen Bruch hat, aber das ich nicht der Fall-Gott sei dank.
Werde sie ein paar Tage beobachten und sehen wie sich alles weiterentwickelt.
In einem Buch stand das solche Verletzungen oftmal alleine besser verheilen.
 
Es könnte sich um eine Zerrung handeln.
So was kommt nicht selten vor und heilt auch von alleine ab.
Dabei kann es durchaus auch mal ein paar Wochen dauern bis das wieder in Ordnung ist.
Unterstützend kannst Du entweder Traumeel oder Heparin als Salbe einsetzen. Dadurch wird die Heilung wesentlich beschleunigt.
 
Ich denke mit der Zerrung liegst Du richtig;Alfred.
Sie macht soweit einen fiten Eindruck, lässt den Fuß aber neben der Stange
hängen und versucht, wenn sie es vermeiden kann ihn nicht zu belasten.
Danke für Deinen Tipp mit der Salbe.
Uli
 
Hallo Uli,
mit der Salbe wäre ich insoweit vorsichtig, als sie nicht auf befiederte Partien aufgetragen werden darf (also Füßchen ja, Beinchen nein). Ansonsten verkleben die Federn und die Thermoregulation wird beeinträchtigt.
Du solltest entweder im täglichen Wechsel Arnica montana C 30 und Ruta graveolens C 30 Globuli ins Trinkwasser geben oder aber täglich eine Injektionsampulle Traumeel. Mit beidem habe ich bei Zerrungen und Verstauchungen hervorragende Erfahrungen gemacht. Bitte keine Tabletten verwenden, da diese Milchzucker enthalten. Deshalb entweder Globuli oder - wenn es, wie bei Traumeel, keine Globuli gibt, Injektionsampullen, die auch oral verabreicht werden können (sie enthalten im Gegensatz zu den Tropfen keinen Alkohol!).
LG
Thomas
 
Hi Thomas,

ist ein cooler Tipp mit den Globolis, werde ich nachher gleich machen.
Werde Dich auf dem laufenden halten, wie es der Lady geht.
Kannst Du mir zufällig die Dosierung für einen Sperlings sagen,
wenn nicht ist auch nicht schlimm, kann ja rechnen.
Uli
 
Zwischenbericht

Ich wollte mal einen Zwischenbericht liefern.
Seit drei Tagen verabreiche ich nun Arnica und Ruta Globuli im Wechsel.
Gestern habe ich drei Ruta Globuli in ein Pfirsichstückchen gedrückt, damit
sie direkt versorgt wird - hat auch prima geklappt.
Eine sichtbare Veränderung ist noch nicht erfolgt, bilde mir aber ein, dass
sie ein wenig sicherer mit dem Fuß auftritt.
Sie plustert sich auch nicht mehr so auf.
Werde mit Geduld weiter machen und hier berichten, wie es meiner
Lady so weiter ergeht.
 
Sie plustert sich auch nicht mehr so auf.
Von Aufplustern hattest Du bisher nichts geschrieben.
Hätest Du das gleich erwähnt hätte ich Dich zum Tierarzt geschickt! Aufplustern hat mit Beinverletzungen überhaupt nichts zu tun. Das muß was anderes im Spiel gewesen sein.
Du hast Glück daß der Vogel noch lebt.
 
Angemerkt

keine Sorge Alfred,

wenn es auch nur zur einer leichteren Verlechterung ihrer Zustands gekommen wäre, hätte ich sofort den Tierarzt aufgesucht.
Das Aufplustern ist keine anhaltende Situation.
Ich führe das auf ihr Unwohlsein durch die Verletzung.
Seit mehreren Jahren halte ich Wellensittiche und meine einen Unterschied
ausmachen zu können.
Sie war die ganze Zeit neugierig, verspielt, aufmerksam und vorallem hat sie
normal gefressen und getrunken.
Aber ich habe die beiden erst kurze Zeit und war mir unsicher.
Wollte erstmal eine andere Meinung einholen.
Mir ist durchaus klar, welche Verantwortung ich habe und das kein
Forum einen Tierarzt ersetzen kann.
Bin aber sehr dankbar für die vielen Tipps und Antworten auf meine
Anfrage.
Voralllem ist der Vogel auf dem Weg der Besserung und das finde ich entscheidend.
Daran bist Du durchaus mitbeteiligt...Alfred.
 
Auf dem Wege der Besserung

Erstmal vorab, danke an Alle die mir geantwortet haben.
Eure Tipps haben meinem Vogel sehr geholfen.
Arnica und Ruta haben dafür gesorgt, dass der Vogel seine Zerrung
überstanden hat.
Es geht ihr viel besser, sie humpelt noch ein klein wenig, aber ich bin mir sicher,dass in ein paar Tagen alles wieder ok. ist.
Vielen dank
 
Thema: Fußverletzung bei einem Sperlingspapagei

Ähnliche Themen

KleineFeder
Antworten
3
Aufrufe
1.120
KleineFeder
KleineFeder
D
Antworten
4
Aufrufe
1.507
die Mösch
D
Z
Antworten
9
Aufrufe
2.457
D@niel
D
Z
Antworten
14
Aufrufe
4.017
ck72
ck72
Zurück
Oben