rätselhafte Kanarienkrankheit

Diskutiere rätselhafte Kanarienkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe seit Jahren ca. 25 Kanarien in einer großen teilweise Überdachten Außenvoliere. Meine Kanarien...
D

Dirk

Guest
Hallo,

langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe seit Jahren ca. 25 Kanarien in einer großen teilweise Überdachten Außenvoliere. Meine Kanarien brüteten dieses Jahr regelmäßig und zogen ganz normal Ihre Jungen auf. Nur nachdem die Jungen flügge sind und das Nest verlassen haben, sterben sie alle innherhalb von 2-3 Tagen. So konnte ich von ca. 30 Küken bislang nur 3 aufziehen. Adulte Tiere sind bisher keine gestorben.
Die Jungtiere sind kzunächst ganz normal, werden weiter gefüttert usw. Dann scheint es so als würden sie von jetz auf gleich eine Art spastische Krämpfe zu bekommen. Sie kippen z.B. zur Seite, bewegen sich unkontrolliert oder flattern am Boden. Ihre Motorik verschlechtert sich stündlich bis sie nur noch verkrampft auf einer Stelle liegen und irgendwann sterben.

Sie haben keine äußeren Verletzungen, ihr Gefieder und der Ernährungszustand ist normal. Ich habe dieses Jahr im Fürhjahr eine Wurmkur gemacht. Außerdem habe ich eine Behandlung gegen Kokzidiose gemacht. An einer Überdosierung (ESB gegen kokzidiose) kann es nicht gelegen haben, weil
das Sterben bereits das ganze jahr aufgetreten ist, also quasi seit April.
Auf schließe ich Kanarienpocken aus, da die Vögel diesbezüglich keine Symptome haben und in der Voliere zwei Buchfinken sind die alle Mücken wegfressen.
Der Kot der Jungtiere ist auch normal.
Der Bodengrund besteht aus Rindenmulch, den ich dieses jahr auf alle Fälle nochmal austauschen werde, weil mir nichts besseres einfällt. Wobei ich mit dem Bodengrund noch nie Probleme hatte.
Hilfeee!!!!!!

Gruß

Dirk
 
Hallo,

warum lässt Du nicht eines der toten Küken sezieren? Da bekommst Du den sichersten Aufschluss.

Gruss Elena
 
Elena schrieb:
warum lässt Du nicht eines der toten Küken sezieren? Da bekommst Du den sichersten Aufschluss.
Gruss Elena
Stimme dem uneingeschränkt zu. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
LG
Thomas
 
Dann werd ich wohl warten müssen, bis das nächste krepiert, was aber wohl bald der Fall sein wird. Denke in 2-3 Tagen sind wieder welche Flügge.
 
Thema: rätselhafte Kanarienkrankheit
Zurück
Oben