Kennt das jemand?

Diskutiere Kennt das jemand? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine kleinen machen seit neustem immer so komische gähnbewegungen indem sie ihren Kopf nach vorne strecken und den schnabel weit aufreissen! Aber...
S

Speedy007

Guest
Meine kleinen machen seit neustem immer so komische gähnbewegungen indem sie ihren Kopf nach vorne strecken und den schnabel weit aufreissen! Aber der kropfabstrich beim Ta hat nix hindeuten lassen auf trichos und so!!

http://mitglied.lycos.de/kleineknuffs/001.avi <== da ist nen clip von meinen kleinen racker am ende macht er dieses komische gähnen
für den clip muss man aber divx codec drauf haben
 
Könnte es denn was schlimmes sein weil so ist er top fit plustert nicht nur macht ab und zu dieses komische gähnen???
 
Hallo Speedy,
Kropfabstrich muß nicht erbringen, wenn das Problem in den Atemwegen sitzt. Derartiges Verhalten beobachtet man u.a. auch bei Aspergillose der Lungen und/oder Luftsäcke.
Eine gründliche Diagnostik mit Röntgen ist notwendig.
LG
Thomas
 
So der TA meinte wenn ich glück hab ist der pilz noch nicht so gewachsen und hat noch keinen schaden angerichtet weil meine kleine letze woche in der kot probe schimmelpilz hatte der TA hat mir so ein spezielles jod mit gegeben und hofft das es den pilz ein bischen abtötet und will in den nächsten tagen einen kropfabstrich machen und den in ein labor schicken sowie andere sachen untersuchen er meint aber weil die beiden noch total fit sind das sie es schaffen werden! Der arzt ist auch richtig gut der kümmert sich total um die beiden racker sind auch viele leute mit ihren sittichen da und papageien :) der arzt steht auch hier auf der Vogeldoctor liste :) :zustimm:
 
Hallo Speedy,
es tut mir leid, aber auf Deine Beschreibungen kann ich mir keinen richtigen Reim machen. Das ist alles sehr mißverständlich und ungenau. Vielleicht versteht ja jemand anderes, was Du meinst.
LG
Thomas
 
Ich meine damit das der arzt mir so eine art jod mitgegeben hat und sagt ich soll es meinen beide erst mal ein paar tage geben dann wieder kommen und dann wird ein neuer kropfabstrich bzw kotabstrich gemacht und geschaut ob es sich gebessert hat wenn nciht wird der arzt weiter suchen die beiden genau durchleuchten! Er hofft nur das der pilz noch nicht in der lunge oder so ist! Ist schon alles misst was die kleinen ihn ihrem kurzen leben alles so durchmachen müssen!
 
Hallo Speedy,
dieses "Gähnen" ist warscheinlich ein Zeichen von Sauerstoffmangel (macht mein Nymphi, welcher Pilz in der Lunge hat, auch).
Sicher, dass der TA Dir Jod mitgegeben hat??? :hmmm:
Du solltest sicherheitshalber doch ein Röntgenbild machen lassen, ob da nicht vielleicht Schatten auf der Lunge zu sehen sind und evt. nochmal einen Abstrich?
 
Hallo Speedy,
ich halte es eigentlich auch für gänzlich ausgeschlossen, daß der TA ein Lokalantiseptikum (Jod) zur oralen Einnahme mitgegeben hat. Da hast Du mit Sicherheit was falsch verstanden. Frag lieber nochmal nach, und gib ihm auf keinen Fall Jod ein, wenn Du das wirklich haben solltest.
LG
Thomas
 
Auf den Blatt papier steht das ich das zeug sieht so bräunlich aus mit 1 viertel liter wasser verdünnen soll und zum trinken ihnen geben soll. Ich leg hier noch mal eine jpg datei ab mit dem zetel da steht auch wie das zeug heisst kann die schrift nicht so gut entziffern!

http://mitglied.lycos.de/kleineknuffs/Bild002.jpg <== da ist der zettel mit dem komischen zeug!!! hab den das als trinkwasser schon verabreicht!
 
Es handelt sich um eine Lugolsche Lösung.

Dabei handelt es sich lediglich um ein Desinfektionsmittel auf Jodbasis.
Richtig ist daß man es oral verabreichen kann. Was es allerdings gegen Pilze ausrichten soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Als Kropfdesinfektion gegen Bakterien mag das ja noch angehen, aber Pilze????
 
Ja der doc meinte es müsste auch damit zu machen sein!!! Aber wie gesagt wenn ich dennen das ein paar tage verabreicht hab soll ich wieder kommen und dann wird ein abstrich gemacht sowie kot untersuchen und andere sachen!Was kann man denn sonnst noch gegen pilze machen?!?
 
Lugolsche Lösung wird in der Vogelmedizin bei Schilddrüsenunterfunktion infolge Jodmangels gegeben. Zur Bekämpfung von Pilzen oder Bakterien ist sie m.E. schon wegen der viel zu geringen Jodkonzentration für diesen Zweck (und höhere Jodkonzentrationen wären oral toxisch) nicht geeignet.
LG
Thomas
 
Was kann ich gegen diese pilze denn machen?!? kann ich meinen kleinen auch VITACOMBEX anbieten? zur stärkung? :? :? :?
 
Hallo Speedy,
jetzt warte erstmal das Ergebnis der Untersuchung ab.
Vitacombex kannst Du unbesorgt geben (aber bitte nicht überdosieren!).
Zur allgemeinen Immunsteigerung empfehle ich immer die Gabe von Echinacea und Propolis. Propolis hat auch eine fungizide Wirkung. Außerdem empfehle ich, das Trinkwasser mit etwas Apfelessig anzusäuern.
Und die Lugolsche Lösung kannst Du ruhig geben, wenn er sie nimmt. Sie schadet jedenfalls nichts.
LG
Thomas
 
Hallo Speedy, meine beiden Nymphis machen das auch und das schon so lange ich denken kann. Vor Jahren hat mein TA mal eine Kultur vom Vogelfutter angelegt und festgestellt, daß das Futter vor Keimen nur so gewimmelt hat (damals habe ich das Vogelfutter noch aus der Tierhandlung gekauft). Er meinte, ich solle nur nur Vitakraft oder Trill kaufen und den Tieren auch nicht so viel Sonnenblumenkerne geben. Einen Absprich von den Tieren hat er damals auch gemacht. Das Würgen ist trotzdem geblieben. Halt mich mal auf dem Laufenden, was bei deinen Tieren rauskommt. Das macht mir jetzt schon Gedanken....
Lg Christine
 
Hallo Thomas,
muß ich mir jetzt ernsthaft Gedanken über meine Tiere machen? Kann das vom Futter kommen? Eigentlich hatte ich bisher schon Vertrauen zu meinem Tierarzt, da er meinem Vogel mal das Leben gerettet hat, nachdem ein anderer TA Mist gebaut hat. Aber je mehr ich in dem Forum lesen, desto mehr zweifel ich daran. Das Problem ist, daß ich in einem ziemlich Kaff wohne und der nächste fachkundige TA ca. 50-100 KM weit entfernt ist (einfach). Bisher hab ich mir nicht soooo große Gedanken wegen des Würgens gemacht - ich dachte, daß das "normal" ist.
LG Christine
 
Hallo Christine,
die meisten Tierärzte, die nicht speziell vogelkundig sind, kennen sich mit den Futterangeboten und -lieferanten nicht so gut aus und meinen, daß sie auf der sicheren Seite sind, wenn sie die großen Handelsmarken empfehlen. Ob Beschwerden Deiner Vögel auf das Futter zurückzuführen sind, kann ich natürlich nicht sagen, und ich würde auch nie behaupten, daß die Futterempfehlung, die ich nicht teile, einen Rückschluß auf allgemeine Inkompetenz Deines Tierarztes zuläßt. Das alleine ist sicher kein Grund, dem TA generell zu mißtrauen, zumal, da ja der Tip, nicht zu viele Sonnenblumenkerne zu verfüttern, durchaus richtig ist.
Ich empfehle dennoch das Futter aus der von mir genannten Quelle (natürlich gibt es auch noch andere vertrauenswürdige Quellen), da es regelmäßig auf Schadstoffe und Keimbelastung labortechnisch untersucht und sehr aufwendig in trockenen Kühlräumen gelagert wird. Das Wellensittichfutter von Ricos hat auch mal zusammen mit nur beinem Konkurrenzprodukt bei Öko-Test ein "sehr gut" bekommen, während ich besser nicht im einzelnen ausführe, wie die großen Handelsmarken in diesem Test abgeschnitten haben. Das Problem ist, daß in der Futtermittelindustrie für Tiere oft überlagerte Saaten verwendet werden; da kann es auch schonmal vorkommen, daß das Futter "lebt". Bei Rico's dagegen bekommst Du durchweg Lebensmittel - oder Saatgutqualität.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
erst mal vielen lieben Dank für den Link - ich hab schon mal reingeschaut und werde dort am Montag mal anrufen und eine Bestellung loslassen. Ich möchte für meine Tiere wirklich nur das Beste und nachdem so viele Keime in dem Vogelfutter der Zoohandlung waren, dachte ich, mit dem Kauf von Vitakraft wäre ich auf der sicheren Seite. Wieder was dazu gelernt. Noch mal einige Fragen an dich... Soll ich beim nächsten TA-Besuch mal eine Kehlkopfabstrich machen lassen? Welche Auswirkungen hat das Würgen auf meine Tiere? Ich hab gelesen, daß sich Bakterien in der Lunge und in den Luftsäcken absetzen. Kriegt man das durch irgendwelche "Mittel" wieder in den Griff? Sorry, daß ich dich jetzt so nerve, aber ich bin ein beißchen aufgescheucht durch diesen Artikel. Meinen beiden sind auch wirklich topfit und ich habe nicht den Eindruck, daß ihnen was fehlt. Ist aber bei Vögeln wohl nicht ungewöhnlich hab ich gelesen.
LG
Christine
 
Thema: Kennt das jemand?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
284
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.279
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
771
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
814
Pauleburger
Pauleburger

Neueste Beiträge

Zurück
Oben