Baytril bei GLS

Diskutiere Baytril bei GLS im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ICh war am Mittwoch mit meinem Purzel beim Tierarzt, weil ich eine Kropfentzündung vermutet habe. Die TÄ stellte aber fest, dass er ganz...
L

liesi

Guest
Hallo,
ICh war am Mittwoch mit meinem Purzel beim Tierarzt, weil ich eine Kropfentzündung vermutet habe. Die TÄ stellte aber fest, dass er ganz schön dünn ist (31g!) und da er gut frisst meint sie er hätte GLS. Allerdings hat sie weder Kotprobe noch sonst was gemacht (auf NAchfrage ist sie fast schon unfreundlich geworden :nene: ), weil " man die BAkterien eh nur sehr schwer nachweisen kann und wenn er sie hat kann man eh nicht viel machen". So in etwa. Sie hat mir dann Baytril mitgegeben, dass ich ihm 8 Tage lang in den Schnabel geben soll.
Jetzt lese ich hier sehr oft über das Amphotecerin (oder so ähnlich) und frage mich ob das Baytril überhaupt was bringt?? :?
 
...

Hallo,

ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei diesem Gewicht befürchte ich das schlimmste! Kennst du unsere Liste der vogelkundigen TÄ? http://www.vogeldoktor.de/ Baytril ist hier verkehrt. Du müsstest den Vogel aufpäppeln. Besorge dir Baby-Brei z. B. Gries-Brei, Karotte, Banane etc. und füttere diesen mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel!) zu. Säuere das Trinkwasser mit Obstessig an und mache eine tägliche Gewichtskontrolle.

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Liesi,

die "Bakterien" (sind in Wirklichkeit ja Pilze...) kann man in einer frischen Kotprobe sehr gut nachweisen, der TA muss sie nur erkennen können. Das bedeutet in Deinem Fall: such Dir einen vogelkundigen TA... Irgendwie hab ich nämlich den Eindruck, dass es Deiner nicht ist.
Und lass dann eine ordentliche Diagnostik machen: Kotproben, Kropfabstrich etc. Wird Dich zwar etwas kosten, aber dann weißt Du wenigstens, woran Du bzw. Dein Purzel bist/ist.

Viel Glück für den kleinen Patienten,
Steffi
 
Hallo Liesi,
meiner Meinung nach sind sowohl Antimykotika wie Amphotericin B als auch Antibiotika wie Enrofloxacin ("Baytril") eine verfehlte Therapie beim GLS.
Richtig und wichtig ist, das Immunsystem aufzubauen.
Wenn Du Interesse an meiner Patienteninformation "Megabakterien" und GLS hast, schick mir eine Mail.
LG
Thomas
 
Hallo Liesi

So wie Du den Tierarzt beschreibst scheint das ein seltsamer Mensch zu sein. Der hat anscheinend von Laborauswertungen noch nie was gehört. Wobei die Megabakterien mit einem gewöhnlichen Mikroskop auch zu sehen sind da diese recht groß sind.

Amphotericin oder andere Pilzmedikamente sind wirkungslos, braucht man gar nicht zu versuchen. Baytril könnte eventuell laut meiner Tierärztin etwas helfen, hier ist jedoch die Infektionsstärke entscheidend.
Ein Ansäuerung des Trinkwassers (Apfelessig) kann hilfreich sein.
Ansonsten kennt nach meinem Wissen die Schulmedizin keine Behandlung, kann nichts machen.
 
Thema: Baytril bei GLS

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.480
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.889
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.228
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.460
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.446
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben