Nymphi hat sich wund gelegen

Diskutiere Nymphi hat sich wund gelegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich bin schwer besorgt, mein vogel ist ganz wund am Bauch. Er liegt seit ca. 4 Wochen am Boden, nach einem Beinbruch der...
A

Aysel Demircan

Guest
Liebe Vogelfreunde,

ich bin schwer besorgt, mein vogel ist ganz wund
am Bauch. Er liegt seit ca. 4 Wochen am Boden,
nach einem Beinbruch der vom TA geschient wurde.
Gestern als ich ihm den popo abwischen wollte
sah ich den wunden Bauch. Ich habe Wundsalbe
drauf getan. Die Schiene hab ich gelöst und
die Halskrause entfernt. Aber er streckte sein
Bein nicht aus. Soll ich ihn vom TA einschläfern
lassen? Das ist doch kein Leben mehr. Nur auf dem
Bauch zu liegen. Ein Vogel muß doch auf der
Stange sitzen und fliegen können.
Morgen geh ich mit ihm zum Tierarzt.

Bis bald
 
Hallo Aysel,

habe gerade deinen Bericht über deinen armen Nymphie gelesen.:-((

Wie ich herausgelesen habe, hat er doch noch ein gesundes Bein oder?
Verstehe dann eigentlich nicht so recht, warum er da am Boden liegt.

Hatte erst letztes Wochenende ein Gespräch mit einer Bekannten, in dem es darum ging, einen Vogel mit nur einem Bein zu erlösen. Das war bis dahin zumindest meine Meinung, denn ich nahm an, dass ein Vogel doch seine 2 Beine braucht.
Die Bekannte berichtete mir von 2 Nymphies, denen als Babys jeweils ein Bein amputiert wurde. Beide erfreuen sich heute bester Gesundheit und kämen super mit nur einem Bein zurecht. Sie meinte, es wäre schlimmer, wenn ein Vogel nicht fliegen kann, wenn ihm die Flügel gestutzt würden.

Du fragst, ob du deinen Nymphie einschläfern sollst.

Ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du siehst selbst am besten, wie es deinem Kleinen geht. Bedenke aber, dass er ja jetzt schon 4 Wochen kämpft und eigentlich aus diesem Grunde eine Chance verdient hätte.
Ich denke, wenn er so lange gekämpft hat, will er weiterleben und braucht noch eine Weile zur Genesung.
Ich weiß auch nicht, wie lange bei einem Vogel der Heilungsprozess benötigt und hoffe, dass ich nie diese Erfahrung machen muss.

Du schreibst nicht, wie sein sonstiges Wohlbefinden aussieht, ob er z.B. frisst, Anteil an seiner Umwelt nimmt etc.

Überlege dir bitte diese Entscheidung genau! Wäge alle Für und Wider ab!
Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich musste vor einem halben Jahr auch eine solche Entscheidung für meinen Hund treffen.
Wenn allerdings nichts mehr hilft: Lieben heißt auch loslassen können.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Jetzt schau doch erstmal was der TA sagt.

Ein Bein ist m.E. kein Grund ihn einzuschläfern, ausserdem hat er ja auch noch zwei. Es wird halt ein bischen dauern bis er das geheilte Bein wieder benutzen kann. Ist bei Menschen auch so wenn sie längere Zeit im Gips waren.

Das mit dem Wundliegen ist natürlich nicht so schön, aber auch das heilt in der Regel wieder. Also warte doch einfach mal ein bischen ab und bloss keine überstürzten Handlungen.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo,

Ich kann Dir auch nur raten, überstürze das mit dem einschläfern nicht.
Eigentlich habe ich auch die Frage, warum benutzt er das 2. Bein nicht ?
Vögel können auch ganz wunderbar mit einem Bein leben ...
 
Wundliegen

Hallo,

wenn ein Vogel nur auf dem Bauch liegen kann während einer Beinbehandlung kann es hilfreich sein, ihn in einem Tuch aufzuhängen. Zumindest würde ich das mal versuchen. Hört sich komisch ah, aber das könnte für den Vogel bequemer sein als auf dem Käfigboden zu liegen. So könnte die Bauchwunde entlastet werden und der Vogel hätte weniger Schmerzen - wenn er sich das mit dem Einpacken gefallen läßt...
(Eine Anleitung dazu steht in dem Buch von Bielfeld - "Ziervögel" - hier allerdings unter "Transport".)

Es ist nur eine Idee, vielleicht hilft sie weiter;)

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht
Gunna
 
Thema: Nymphi hat sich wund gelegen

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
703
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
420
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
885
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.027
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.462
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben