Was tun bei Erkältung

Diskutiere Was tun bei Erkältung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo meine Amazone hat vermute ich eine Erkältung. Sie niest, hat ein feuchtes nasenloch und nach dem Niesen röchelt sie ein wenig. da sie erst...
L

lila26

Guest
hallo
meine Amazone hat vermute ich eine Erkältung. Sie niest, hat ein feuchtes nasenloch und nach dem Niesen röchelt sie ein wenig.
da sie erst seid 3 Wochen bei mir ist, möchte ich ihr gerne den Gang zum tA ersparen. vielleicht gibt es auch so eine Art hausmittel. Könnt ihr mir helfen?
Oder müssen Kiwi und ich zu Arzt
 
Hallo Eva

Bitte gehe mit Kiwi zu einem TA . Denn es kann nicht nur eine Erkältung sein . Lass es genau abkären .
 
Hallo Eva

Das solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Auch gefährliche Infektionen können sich so äußern. So ist dieses Bild z.B. auch bei bei den gefährlichen Pseudomonaden zu beobachten wenn diese lokal die oberen Atemwege befallen haben. Auch Salmonellen sind nicht auszuschließen.
Daher wäre es sicher angezeigt einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, auch und vor allem wegen der Atemgeräusche.
Ein Abstrich der Atemwege mit Laborbestimmung ist sicher sinnvoll.
 
Hallo Eva,
wenn es wirklich nur Niesen und die von Dir beschriebenen Symptome sind, würde ich zur Stärkung des Immunsystems Echinacea D 1 und Propolis D 4 geben. Oder Viruvetsan und Propolis. Du kannst auch zur Erleichterung der Atmung und Befeuchtung der Atemwege mit Kamille und/oder Emser Salz inhalieren lassen. Auch Vitamingaben, besonders C und A, sind sinnvoll. Sollten schwere Allgemeinsymptome wie vermehrte Tagesschläfrigkeit, Apathie, Inappetenz, aufgeplustertes Gefieder etc. kommen, muß der Vogel schleunigst einem vogelkundigen Therapeuten vorgestellt werden. Bitte auf keinen Fall auf Verdacht Antibiotika spritzen lassen!
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Echinacea D 1 und Propolis D 4 geben.
Hallo Thomas,
mal eine Zwischenfrage: Du hattest bisher immer empfohlen, Echinacea D3-D6. Ich verwende z.Z. Echinacea D4, Propolis D8 (Propolis war nicht anders erhältlich.) Sollte ich Echinacea D1 besorgen oder kann ich es beibehalten wie bisher? Die Anwendung dient nur kurmäßig zur allg. Immunsteigerung.
 
hallo.
ich habe mir gesagt, dass ich noch ein parr tage warte, weil sie sonst wirklich total fit ist. ich bestrahle sie jeden abend mit Rotlicht und habe ihr kamille ins wasser gegeben. Es ist auch schon bsser. sie röchelt nicht mehr und die nase läuft auch nicht. Am Morgen, als sie die Symtome am stärksten hatte, hatte ich aber auch das fenster auf Kipp und vergessen, den Zugteppich vor die Tür zu legen. Ich glaube das war der Auslöser. Echt doof von mir.
naja, trotzdem würde ich mal wissen, wo ich diese medikamente bekomme und was sie so ca. kosten.
Ich hoffe noch,dass das Niesen noch weg geht. Aber so lange kommt sie auch abends noch unters Rotlicht. das mag sie auch richtig gerne.
Danke für eure Antworten.
Ich hoffe, dass ich ihr den Tierarzt möglichst in nächster zeit ersparen kann.
sie ist nämlich noch sehr ängstlich, aber sobald es wieder schlechter wird, gehe ich mit ihr zum arzt.
Liebe grüße kiwi
und Eva
 
@ Eva: Die von mir genannten Mittel sind apothekenpflichzige homöopathische Arzneimittel. Du kannst sie über jede Apotheke bestellen.
@ Andrea: Zur Immunsteigerung und zur Nutzung der allgemeinen antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften von Propolis empfehle ich so tiefe Potenzen wie möglich, das heißt, daß diese Mittel dann eine materielle pharmakologische Wirkung entfalten und nicht speziell nach homöopathischen, sondern nach allgemein phytotherapeutischen Grundsätzen verordnet werden. Die tiefste Potenz von Echinacea ist D1 (man kann auch Urtinktur nehmen). Die tiefste lieferbare von Propolis ist meines Wissens D 4. Manchmal gibt es aber mit der einen oder anderen Potenz Lieferschwierigkeiten, und die Urtinkturen enthalten Alkohol. Du kannst unbesorgt auch die von Dir vorrätig gehaltenen Potenzen nehmen, obwohl ich für den speziellen Zeck der Immunsteigerung die noch tieferen für noch etwas wirksamer halte. Im Gegensatz dazu sind, wenn es auf das eigentliche homöopathische Arzneimittelbild ankommt, Hochpotenzen (ab C 30) wirksamer.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Ich werde die vorhandenen Globuli aufbrauchen und versuchen, das nächste Mal die tieferen Potenzen zu bekommen. Allerdings war es bei Propolis wirklich ein Akt da ranzukommen, ich war froh, dass die Apotheke wenigstens die D8 besorgen konnte.
 
Hallo.
ich habe eigentlich nur noch eine Frage.
Wie muss ich was dosieren? kiwi ist ja nun mal kein mensch.
 
Danke für deine antwort.
hab aber trotzdem noch eine Frage. was ist ein Globuli. Sind das diese Kügelchen, oder?
Wie gebe ich ihr das denn? die wird das mit sicherheit nicht freiwilig fressen.
So zahm, ist sie noch nicht. Sie ist erst 3 1/2 Wochen bei mir. Sie nimmt zwar aus der Hand, aber nicht alles.
Kann ich die nicht vielleicht im Wasser versuchen aufzulösen?
 
Hallo Eva,
ja, Globuli sind kleine Zuckerkügelchen. Du kannst sie direkt geben, wenn sie gefressen werden, aber auch in Wasser auflösen. Bitte Berührungen mit Metall (Löffel, Edelstahlnäpfe) vermeiden und keiner Strahlung (Computer, TV, Handy, Microwelle etc.) aussetzen.
LG
Thomas
 
Thema: Was tun bei Erkältung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben