Kanarien sterben !!

Diskutiere Kanarien sterben !! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hab schon mal vor einiger Zeit über dieses Thema hier geschrieben. So allmählich geht mir ein Teil meiner Kanarien ein. Erst...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

hab schon mal vor einiger Zeit über dieses Thema hier geschrieben.
So allmählich geht mir ein Teil meiner Kanarien ein.
Erst beginnen sie im Kreis zu fliegen, der im laufe der Tage immer kleiner wird.
Irgenwann bleiben sie liegen und kreisen mit dem Kopf bis sie schließlich zu Grunde gehen.
Hab mittlerweile schon zwei Vögel ( einen gefroren-einen frisch ) nach Gießen geschickt.
Außer leicht vergrößerter Milz kein Befund- bei beiden.
Heute hab ich schon wieder einen der Anfängt im Kreis zu fliegen.
Tieratzt hat mir Baytril und Bene Bac gegeben. Was aber keinerlei Wirkung zeigt.
Was kann das noch sein ??
Vergiftung kann ich ausschließen. Verwende keinerlei Chemie.
Andere Kanarien scheinen immun dagegen zu sein.
Alle Vögel bekommen das selbe Futter.

Sollte ich mal ein anderes Institut mit einer Sektion beauftragen ??
Hab ja noch ein Paar in der Tiefkühltruhe.


Gruß Stefan
 
Ich tippe auf Vergiftung.
Futter, Mafustrips, Farb-oder andere Anstriche in der Voliere oder näheren Umgebung, Gase,...Bodenbelag.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Diagnose soweit als möglich.
1. Die Tiere werden im normalen Bewegungsablauf gehindert.
Das verursacht meines Erachtens nur ein Vergiftung, keine Erkrankung.
2. Nach kurzer sind sie vollkommen orientierungslos und können ihre Bewgungen überhaupt nicht mehr kontrollieren.
Das deutet ebenfalls auf eine schwere Nervenschädigung, die durch eine Vergiftung hervorgerufen wird.
Habe schon bei Hanffütterung Vergiftungen gehabt.
Kanarien zeigten zuerst unsichers Fliegen, dann bekamen sie Krämpfe und starben innerhalb weniger Stunden.
Hanf ist schon seit 20 Jahren von der Futterliste gestrichen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,
tiefgefroren sollen sie eigentlich für eine Obduktion nicht sein, gekühlt ja. Krefeld wäre näher, guck mal hier unter Einsender/Tierpathologische Untersuchungen.
Hoffe du kannst die Ursache schnell finden.
Gruß Iris
 
hallo sigg,

ich füttere auch kein Hanf.
Ich überlege an was sie sich vergiften können. Bei 4 Vögeln in der Flugbox bekommt es einer, die anderen sind Topfit. In der Voliere hab ich 10 von denen es 2 bekommen, die anderen wiederum Topfit. Die Vögel haben auch keinen Kontakt zu anderen Boxen.
Die Boxen sind aus Stahlblech. Reinigung erfolgt nur mit heißem Wasser.
Es ist auch immer ein Abstand von Wochen zwischen den Vorfällen.
Wenn es eine Vergiftung wäre, würde das nicht bei der Sektion entdeckt ?
Ich kann mir nicht vorstellen das einige eine Vergiftung haben und andere die das selbe Wasser, Futter und Grünzeug bekommen nichts haben.
Das mit dem verschicken ist das nächste Problem.
Der erste war Tiefgefroren, was zur Folge hat das die Zellstruktur der Organe zertört wird und eine Untersuchung keine Ergebnisse bringt.
Deswegen verschickte ich den zweiten ungekühlt. Das Institut teilte mir mit das bei dem zweiten auch keine genauere Untersuchung möglich war wegen bereits eingetretener Verwesung.
Schneller als Express verschicken geht nicht.
Heute hat es einen Jungen erwischt der erst ein Paar Tage von den Altvögeln getrennt ist. Den anderen aus dieser Brut geht es gut.
Es ist halt nur schade drum zuschauen zu müssen wie einer nach dem anderen eingeht und man kann nichts machen.

gruß stefan
 
Hallo Stefan,

Wenn es aktuell gerade wieder einer hat, dann schnapp' dir doch den und bringe ihn lebend zur Untersuchung. Wenn du abschätzen kannst, dass er vielleicht noch 1-2 Tage hat, dann kannst du vielleicht vorher abklären, dass du den Vogel dort läßt und das Institut kann dann eine absolut frische Probe sezieren.

Gruß,
k_v
 
Hallo Stefan,

schade das Du solche Probleme hast - leider soll man die Vögel wirklich nicht tiefkühlen - nur im äußersten Notfall z.B. wenn er /sie am Wochenende versterben und nicht sofort eingesendet werden können.

Ich hatte diese Jahr einen verstorbene Vogel nach Giessen verschickt -
der Vogel ist Morgens gestorben - ich habe ihn dann gleich verpackt und inkl.
2 Kühlakkus per Express versandt - das kostet 40.- € mit der DPAG (DHL)
Diagnose vom TA war nämlich Ornithose 8o - da wollte ich schon genau wissen was Sache ist - Ergebniss : Megabakterien - habe alles Untersuchen lassen auch eine PCR gab's und auf TBC wurde auch untersucht. Kostenpunkt mit Versand runde 195.-€ dies nur rein zur Info.

Was ist mit Newcastle Disease - hat doch ähnliche Symptome - wurde die ausgeschlossen?
 
Hallo Kenneth,

auch wenn sie am Wochenende versterben sollte man sie nicht tiefkühlen, sondern nur kühlen! In eine Plastiktüte bzw. -schüssel und im Kühlschrank aufbewahren.
Durch das Tiefkühlen wird die Zellstruktur zerstört und dann kann man vieles nicht mehr diagnostizieren. Außerdem zersetzt sich ein aufgetauter Körper schneller.

Gruß,
k_v
 
Thema: Kanarien sterben !!

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
54
Aufrufe
20.833
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.306
SummerStarted
S
Miky1919
Antworten
6
Aufrufe
3.273
Miky1919
Miky1919
Zurück
Oben