ich hab ein roten kardinal und er hat mauserzeit

Diskutiere ich hab ein roten kardinal und er hat mauserzeit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich hab ein roten kardinal und er hat mauserzeit und ich weiß grad nich was ich dagegen machen kann könnt ihr mir helfen??
M

Muhtalip

Guest
Hallo

ich hab ein roten kardinal und er hat mauserzeit und ich weiß grad nich was ich dagegen machen kann könnt ihr mir helfen??
 
Federn wegsaugen

Hallo Muhtalip,
die Mauser ist doch keine Krankheit! Oder hat er Probleme mit der Mauser?
 
Hallo Muhtalip,

falls Deine Frage wirklich ernst gemeint ist, hier ein paar Tipps:

Zuerst einmal: die normale Mauser ist keine Krankheit, sondern etwas Lebensnotwendiges für jeden Vogel, weil er damit sein Gefieder wieder in einen Topzustand bringt. Dafür muss er aber selbst in einer guten Kondition sein, damit die Mauser ordentlich vonstatten gehen kann.
Du kannst ihn unterstützen, indem Du ihn während der Mauserzeit (je nach Vogelart ca. 2-5 Wochen lang) besonders gut ernährst. Erhöhe den hochwertigen Eiweißanteil ein wenig, damit er v.a. auch schwefelhaltige Aminosäuren erhält. Diese sind für die Federbildung unerlässlich. Zudem benötigt der Vogel auch mehr Vitamine und Mineralstoffe. Falls diese in dem normalen Futter nicht genügend vorhanden sind (nimmt z.B. nichts an...), dann kannst Du auch auf entsprechende Präparate zurückgreifen. Im Futtermittelhandel oder beim Tierarzt gibt es einige, die gut dafür geeignet sind (Korvimin ZVT, AviConcept, Nekton S oder Bio, Prime...). Allerdings benötigt ein gesunder Vogel bei ausgeglichener Ernährung m.E. noch nicht mal diese...
Falls er etwas apathischer als sonst ist, versuch´s mal mit einer Rotlichtlampe. Die lieben die meisten mausernden Vögel - sie stimuliert den Stoffwechsel, damit mausern sie oft schneller durch.

MfG,
Steffi
 
Hallo,
ich kann Steffi nur zustimmen. Die Mauser ist keine Krankheit, sondern eine Zeit, in der die Reserven und der Stoffwechsel des Vogels besonders beansprucht werden. Man macht nichts "gegen" die Mauser, sondern allenfalls dafür. Ich empfehle besonders das Präparat Nekton Bio, aber nur zu den Hauptmauserzeiten, nicht ständig. Für dauernde Futterergänzung, sofern überhaupt nötig, empfehle ich am meisten das Präparat PRIME.
Beides ist u.a. hier erhältlich:
www.ricos-futterkiste.de
LG
Thomas
 
Thema: ich hab ein roten kardinal und er hat mauserzeit
Zurück
Oben