kanarierenvogel singt nicht mehr und verliert federn

Diskutiere kanarierenvogel singt nicht mehr und verliert federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - :0- ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage von meiner Schwiegermutter: Ihr Kararienvogel singt nicht mehr und verliert die Ferdern und das schon...
K

krämer

Guest
:0- ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage von meiner Schwiegermutter:
Ihr Kararienvogel singt nicht mehr und verliert die Ferdern und das schon seid einen halben Jahr.
Woran kann das liegen? :? Wir denken das er Milben hat aber Schwiegermuttern sagt "ach quatsch, glaub ich nicht"
 
Hallo,

ich denke, er mausert ganz einfach. Die Federn sollten nach ca. sechs Wochen wieder nachgewachsen sein.
 
Der Vogel hat wahrscheinlich wegen Mangelerscheinungen eine Stockmauser.
Milben können es nicht sein, wegen denen verliert kein Vogel die Federn.
Empfehlenswert wäre das Zufüttern von Vitamin- Mineralstoffpräparaten. In Frage kommen Nekton Bio, Korvimin oder Aviconcept.
 
krämer schrieb:
Also soweit ich jetzt weiss, bekommt er schon Vitamintropfen
Der Vogel braucht aber auch Calcium, Biotin und Spurenelemente.
Federn wachsen nun mal nicht aus Vitaminen sondern aus richtigen festen Stoffen. Wenn Deine Fingernägel brüchig sind wirst Du auch nicht mit Vitaminen arbeiten sondern mit den Stoffen aus denen die Nägel sind.
Federn und Fingernägel bzw. Haare sind sich sehr ähnlich, also ist es logisch und richtig die erforderlichen Stoffe zur Bildung zuzuführen.
 
Oh, das mit dem halben Jahr hatte ich überlesen. Wachsen die Federn denn immer wieder nach - ich meine, er müsste ja fast nackt sein mittlerweile? Was bekommt er denn sonst noch so zu fressen?
 
Ich werde mal fragen obe er noch was anderes bekommt


Moni schrieb:
Oh, das mit dem halben Jahr hatte ich überlesen. Wachsen die Federn denn immer wieder nach - ich meine, er müsste ja fast nackt sein mittlerweile? Was bekommt er denn sonst noch so zu fressen?

Also er bekommt kanarienfütter und sinperlen
 
Hallo!

Singperlen sind überflüssig, das ist rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist ein gutes Kanarienhauptfutter sowie ab und an mal Obst (z. B. Apfel) und etwas Grünfutter (Vogelmiere , Löwenzahn). Des weiteren sollte dem Vogel Grit und Mineralien zur Verfügung stehen, das bisschen was unten im Sand ist reicht nicht aus.
Unter www.vogel-faq.de findest Du noch weitere Tipps.
 
Thema: kanarierenvogel singt nicht mehr und verliert federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben