Richtige Anwendung von Ardap Spray bei Mottenbefall?

Diskutiere Richtige Anwendung von Ardap Spray bei Mottenbefall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe schon seit längerem Kleidermotten im Vogelzimmer, daraus resultierend auch immer mal in der...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe schon seit längerem Kleidermotten im Vogelzimmer, daraus resultierend auch immer mal in der Restwohnung, weil ich das Vogelzimmer nie bis in alle Ritzen staub-und federfrei kriege und nicht hinter und unter den Möbeln putzen kann. So weiß ich nicht, wo die Motten eigentlich stecken.
Nachdem ich jetzt täglich Motten erschlagen muß (und vor allem im Vogelzimmer auch noch mein Keiderschrank ist, den ich ungern den Motten überlasse), möchte ich das Zimmer und die Möbel mal mit Ardap-Spray aussprühen und die Vögel (vier Nymphen) dazu über Nacht in einen kleineren Käfig umquartieren in mein Zimmer.

Ich lese auf dem Spray, daß es angeblich unschädlich ist und die Tiere sogar im Zimmer bleiben dürften, aber ich will kein Risiko eingehen, vor allem, da einer meiner vier Nymphensittiche eine Atemwegsanomalie hat (ähnlich Asthma oder Polypen, wurde schon auf alles untersucht, ist nicht akut krank, verhält sich lebhaft und fit, atmet nur ab und zu hörbar oder niest oft und ist schmächtig). ich möchte nichts riskieren. Ist es da okay, wenn ich das Zimmer aussprühe und über Nacht lüfte, daß die Vögel morgen wieder einziehen können?
Und wirkt Ardap auch gegen Kleider/Pelzmotten?

Ich habe auch Bedenken, daß die Vier sich in dem kleinen Käfig (so ein "Papageienkäfig" mit Rollen und aufklappbarem Dach mit Freisitz, Modell "Greta" ) da nicht verletzten, wenn sie Panik bekämen, aber ich kann sie leider nicht woanders hintun. :(
 
Hallo,
die meisten Sprays sind für Vögel ungeachtet der verharmlosenden Beschreibungen toxisch. Es besteht die Gefahr von Lungenödemen. Es muß unbedingt vermieden werden, daß die Vögel das Zeug einatmen. Besser ganz darauf verzichten und mit Pheromon-Fallen arbeiten. In den Kleiderschränken hilft auch Lavendel.
LG
Thomas
 
Ardap ist ungeachtet des Aufdrucks ein Insektizid, ähnlich Paral.

Entsprechend gefährlich ist es. Lies mal die Anwendungshinweise. ;) Das reicht völlig aus einen das Fürchten zu lehren.
Im Kleiderschrank kannst Du auch die Holzscheiben verwenden welche angeboten werden. Die kanadische Rotzeder vertreibt tatsächlich alle Insekten. Ich muß es wissen, hatte an meinem alten Haus den Giebel damit verkleidet.
Ansonsten hast Du wahrscheinlich Futtermotten, keine Kleidermotten. Von daher denke ich daß die Klamotten ziemlich sicher sind. Nur wenn die Biester in den Vorratsschrank kommen wirds so langsam eklig. :D
Meine vorhandenen Futtermotten im Vogelzimmer sind inzwischen weg. Ich vermute die sind verhungert.
Also Geduld und keine Panik, mit ein wenig Warten erledigt sich das meist von alleine. ;)
 
nein, ich hab schon richtige Kleidermotten, die Federn und dergleichen fressen, und nicht zu knapp. Ich kenne mich ja als Biologin mit Insekten aus.

In den letzten beiden Wochen hab ich jeden Tag mindestens eine, wenn nicht mehr, erschlagen. Und ich hab die Motten schon seit einem Jahr in der Wohnung und kriege sie trotz Fallen nicht weg. Der Kleiderschrank ist schon vollgestopft mit diesen Lavendel-,Zedern- und NexaLotte-Sachen, aber das schützt ja nicht, wenn man schon Befall HAT, das verhindert nur neuen.
Gestern hab ich das Zimmer weitgehend und den Schrank ganz ausgeräumt, die Vögel umgesiedelt (es tat mir in der Seele weh, meine Süßen teilweise einfangen zu müssen, aber es ging ja nicht anders) und das Zimmer und die Ritzen etc.mit Ardap ausgesprüht. Die ganze Nacht lang war das Fenster weit offen (die Türe natürlich zu), und ich denke, heute ist das Zimmer wieder ungefährlich. Zumindest riecht es nicht mehr nach Spray.

Nun sind meine Kleinen wieder "zuhause", und ich hoffe, daß ich so bald keine Ungeziefer mehr haben werde. Ich weiß nur nicht, ob jetzt alles giftig ist, was ich angesprüht habe? Aber die Vögel werden schon nicht die Möbel aufessen...

Und ich glaube, verglichen mit allen anderen Mitteln ist Ardap sicher weniger schädlich für die Haustiere, wenn es auch Züchter und Tierärzte verwenden...Man muß es ja nicht in Gegenwart des Tieres anwenden, was ich sowieso nicht täte.
 
Und ich glaube, verglichen mit allen anderen Mitteln ist Ardap sicher weniger schädlich für die Haustiere
Wirkstoff Ardap: Permethrin
Wirkstoff Paral: Pyrethrumextrakt.
Beschreibung Permethrin der Uni Zürich: Permethrin gehört zur Gruppe der Pyrethroide. Pyrethroide sind synthetisch hergestellte Verbindungen, die sich strukturell von den natürlichen Pyrethrinen ableiten, jedoch eine höhere Stabilität als diese aufweisen
Beschreibung Pyrethrum der Uni Zürich: Pyrethrum ist eine Mixtur aus verschiedenen Pyrethrinen, Cinerinen und Jasmolinen. Pyrethrine sind Extrakte aus den Blüten der Crysanthemen
Wenn Du nun die fett geschriebenen Worte verglechst stellst Du fest daß der einzige Unterschied zwischen Paral und Ardap darin besteht daß Paral natürliche Wirkstoffe verwendet und bei Ardap die gleichen Wirkstoffe synthetisch hergestellt werden.
Dabei kommt hinzu daß der Wirkstoff bei Paral nicht sehr stabil ist und recht schnell zerfällt.
Bei Ardap ist der synthetische Wirkstoff im Gegensatz dazu langzeitstabil, also noch viel länger giftig und gefährlich.
Findet man alles bei Google. ;)

Ach ja, noch was dazu.
Bei Paral beträgt der Wirkstoffanteil 0,25%
Bei Ardap beträgt der Wirkstoffanteil 0,80%
Ardap ist also demzufolge dreimal so stark und auch entsprechend giftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred Klein schrieb:
Wirkstoff Ardap: Permethrin
Bei Ardap ist der synthetische Wirkstoff im Gegensatz dazu langzeitstabil, also noch viel länger giftig und gefährlich.
Alfred hat Recht. Es gibt schon viele Pyrethroid-Geschädigte, diese Gifte werden sehr verharmlost. In unserer Wohnung wurde vor Jahren ein einzelner Balken mit Deltapermethrin gestrichen, ich hatte monatelang mit den gesundheitlichen Auswirkungen zu kämpfen. Auch wenn die individuelle Empfindlichkeit unterschiedlich ist, wäre ich sehr, sehr vorsichtig bei der Anwendung im Wohnbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kann Alfred und Andrea nur uneingeschränkt zustimmen und dringend vor der Anwendung von Ardap warnen.
LG
Thomas
 
Thema: Richtige Anwendung von Ardap Spray bei Mottenbefall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben