Niesen

Diskutiere Niesen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe seit letztem Jahr im Sommer unsere Angel bekommen (mit etwa 2 Monaten) seit sie bei uns...
J

JanaS.

Guest
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe seit letztem Jahr im Sommer unsere Angel bekommen (mit etwa 2 Monaten) seit sie bei uns niest sie viel, manchmal ist auch der Schnabel feucht, bzw. wenn sie neben mir sitzt kommen auch schon mal feuchte Nieser rüber. War deshalb auch schon bei 2 TÄ, die konnten aber nix finden.
Könntet ihr mir sagen was es sein Könnte?
Hoffentlich nix ansteckendes, nicht das Garry das auch bekommt.
Gruß: Jana
 
Hallo,

niest sie seit letztem Sommer schon, oder?

Also ich tippe darauf, dass irgendeine chronische Erkrankung hat, evtl. an den Atemwegen oder im "Hals-, Nasen-, Ohrenbereich".

Ob es ansteckend ist. Also wenn sie feucht niest, besteht natürlich immer die Gefahr, dass sie ansteckende Keime überträgt (Tröpfcheninfektion).

Ich hab den Thread mal verschoben, damit die Krankheitsexperten sich äußern können.
 
Leider ist völlig unklar was das für eine Art ist.
Das Verschieben ist gut und schön jedoch eine gewisse Grundinfo bräuchte man schon.
@ Jana
Wie oft wird geniest, passiert das auch nachts, wenn ja wann ist es stärker?
Wurde mal auf Milben untersucht, wurde mal ein Abstrich genommen?
Ist der Tierarzt vogelkundig?
Hast Du sonstige Ungereimtheiten beim Vogel festgestellt? Kotkonsistenz, Schlafbedürfnis, Aufplustern, Atmung etc. ???
 
Also Niesen tut sie halt seit wir sie haben, also letzten Sommer 04.
Nachts weiß ich es nicht, da die beiden im Extrazimmer stehen, bin zwar auch mal abends drin, wenn sie schlafen, da ist es mir noch nicht aufgefallen.
Sonst ist bei ihr alles in Ordnung, der Kot ist ok, sie plustert sich nicht auf,
sie döst zwischen durchmal, aber vermehrt schläft sie nicht, genauso viel wie Garry.
Der TA hat Lunge und so abgehorcht, wegen Geräusche, da war alles ok.
Abstrich wurde auch genommen.

Es sind Nymphensittiche.

Gruß: Jana
 
Kann mir denn keiner weiter was dazu sagen?
 
Hallo Jana

Ich wüßte momentan auch nicht weiter.
Einzig ein Milbenbefall käme mir in den Sinn. Diese Biester verursachen auch ein Niesen.
 
Würde das aber innerhalb eines Jahres nicht schlimmer werden?
Ist ist ja nicht vermehrt aufgetreten, es bleibt immer gleich.
Heute hab ich z.B nicht ein einzigen Nieser gehört, gestern habt sie vieleicht (in meiner Gegenwart) etwa 10 oder 15 mal im Laufe des Tages geniest. :+keinplan
 
Hallo,

könnte nach Aspergillose klingen. Dafür spräche auch der lange Zeitraum, in dem sie schon niest. Hat dein Tierarzt deinen Vogel geröngt?
 
Ja auch das hat er getan.
Der TA meinte das es vielleicht eine Macke von ihr ist, da 2 TA nix finden konnten.
 
Hmmm...ich finde, die Aussage des TA (ne Macke) recht seltsam, zumal anscheinend Schleim mit raus kommt...
 
Thema: Niesen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.050
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.340
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
744
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben