Inhaltsstoffe

Diskutiere Inhaltsstoffe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe da eine Frage zu unverträglichen Stoffen für Piepmätze. Meiner kratzt sich in letzter Zeit öfters an seinem After. Ich habe ihm...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich habe da eine Frage zu unverträglichen Stoffen für Piepmätze. Meiner kratzt sich in letzter Zeit öfters an seinem After. Ich habe ihm jezt Pflege-Öl gekauft und möchte aber auf Nummer sicher gehen, dass es ihm auch ja nicht schadet. Im "Produkt-Pass" ist folgendes angegeben:

- mit Auszügen von Calendula und Kamille
- aus rein pflanzlichen Ölen wie Jojoa-, Mandel- und Sonnenblumen-Öl
- mit Vitamin E - mit pflanzlichen ätherischen Ölen
- ohne Paraffinöl, syntheische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe
- dermatologisch getestet und in Kliniken bewährt

In den "Ingredients" steht dann noch eine ganze Menge weiterer Sachen:
- Helianthus Annuus, Prunus Dulcis, Buxus Chinensis, Calendula (wie oben auch), Officinalis, Tocopheryl Acetate,............

Vielen Dank für eure HILFE!
 
Hallo,

Um welchen Vogel handelt es sich ?

Kratzt er mit den Krallen die Gegend um die Kloake,oder bepickt er sich dort ?

Wie sieht der Kot generell aus ?

Ist die Kloakengegend verschmutzt ?


Um die Kloakengegend sauber zu halten ,reicht in der Regel ein Wattebausch gedränkt in Kamillentee(lauwarm).
 
Hallo,
Zuerst mal hat Franz recht, die Ursache für das Kratzen an der Kloake sollte gefunden werden. Es kann sich schließlich um eine Erkrankung handeln.

Zu Deiner Frage. Die Inhaltsstoffe sind soweit in Ordnung bis auf die ätherischen Öle. Das Atmungssystem bei Vögeln ist sehr empfindlich. Also können diese Öle durchaus Schäden verursachen. Wenn Du ein Öl nehmen willst, so empfehle ich Ringelblumenöl. Das wirkt insgesamt reizstillend, heilend und entzündungshemmend.
Du schreibst nicht, welches Pflegeöl es ist. Sollte es besonders zur Behandlung von Vögeln sein, dürfte die Anwendung gefahrlos sein.
 
Danke für Eure Mithilfe. Es handelt sich bei meinem Pieper um einen Wellensittich. Er hatte vor kurzem Durchfall und die Kloakengegend war etwas verschmutzt. Der Durchfall ist jetzt weg. Nur kratzt sich der Kleine jetzt immer dort. Den Rat mit dem Kamillentee habe ich befolgt. Jetzt hoffe ich auf Besserung! Vielen Dank nochmal.
 
Thema: Inhaltsstoffe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben