Humpelnder Hahn

Diskutiere Humpelnder Hahn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe hier mal 'ne dringende Frage zu stellen und hoffe, das jemand mir helfen kann.:? Seit heute morgen ist mein Kanarienhahn...
C

Calimero

Guest
Hallo,

ich habe hier mal 'ne dringende Frage zu stellen und hoffe, das jemand mir helfen kann.:?

Seit heute morgen ist mein Kanarienhahn am humpeln, er knickt immer wieder nach rechts weg und bewegt sich auch meist nur noch seitlich fort.
Nur ab und zu versucht er etwas zu fliegen und hüpft von einer Sitzstange zur nächsten.

Was hat der arme Bursche bloss.???

Einen Bruch kann ich nicht feststellen, ist er wohlmöglich irgendwo vor geflogen und hat sich dabei verletzt.???8o
Oder hat er vielleicht Gleichgewichtsprobleme durch eine Gehirnerschütterung o.ä.???:?

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir irgendwelche Hinweise geben, was mit ihm los ist.


Beste Grüsse

calimero
 
Hallo Calimero
Er >hüpft von einer Sitzstange zur nächsten< schreibst Du. Greift er mit dem rechten Fuß zu? Wenn er beide Beinchen benutzt und zugreifen kann, so kann man annehmen, daß kein Bruch vorliegt. Auch sollte bei einem Bruch oder einer Zerrung eine Schwellung vorliegen und/oder das Beinchen heiß sein.
So wie ich es sehe, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Einmal, wie Du schon vermutet hast, daß er irgendwo dagegen geflogen ist und eine Gehirnerschütterung hat.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Art Schlaganfall.
Drittens kann auch eine Vergiftung vorliegen. Auch dadurch kann es zu Lähmungserscheinungen kommen.
Vergiftungen können bei aller Vorsicht vorkommen. Auch z.B. durch Mutterkorn im Futter.
Auf jeden Fall solltest Du ihn ruhig und dunkel halten. Möglichst ohne Sitzstangen oder nur welche kurz über dem Boden.
Versuche, ihm Rotlicht zu geben. Wenn er heraus geht, lass es, dann braucht er es nicht.
Ansonsten müßtest Du wohl zum Tierarzt, denn es sind zu viele Möglichkeiten, als daß ich Dir genaueren Rat geben könnte.
 
Hahn ist wieder gesund !!!

Hallo Alfred,

danke dir erstmal für die guten Ratschläge, die Ruhe hats wirklich gebracht für den kranken Hahn.

Ich konnte den Patienten heute wieder aus seiner"Einzelhaft" erlösen und ihn wieder zu seinen Kumpels in die Voliere geben.
Er ist wieder vollkommen in Ordnung, fliegt umher, putzt sich und futtert auch wieder ordentlich.:)

Wie es aussieht, ist er wohl vor etwas geflogen und hat sich bestimmt eine Gehirnerschütterung zugezogen, anders kann ich mir die schweren Gleichgewichtsstörungen nicht erklären. :k
Nach einer ruhigen Nacht war er gestern nur noch etwas benommen und heute gabs keine Anzeichen für eine Krankheit mehr, deshalb hab ich ihn in die Voliere zurückgetan.

Bin froh, das alles noch so gut abgelaufen ist, er sah am Sonntag doch sehr schlecht aus und ich hab befürchtet, das er über Nacht eingehen würde. Ist ja zum Glück aber nicht eingetroffen.

Beste Grüsse



:s calimero
 
Freut mich, daß es so gut ausgegangen ist. :)

Die können einem schon Sorgen machen, die Federbällchen.
 
Thema: Humpelnder Hahn

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.871
Matzematze
Matzematze
C
Antworten
7
Aufrufe
1.962
charly18blue
charly18blue
Helena
Antworten
5
Aufrufe
1.044
buteo
buteo
Zurück
Oben