Wellensittich: Fuß verstaucht?

Diskutiere Wellensittich: Fuß verstaucht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor 3 Wochen habe ich meinen kleinen zum ersten mal rausgelassen und da er noch nicht richtig fliegen konnte ist er auf den boden gefallen. Dabei...
D

DeusDeorum

Guest
Vor 3 Wochen habe ich meinen kleinen zum ersten mal rausgelassen und da er noch nicht richtig fliegen konnte ist er auf den boden gefallen. Dabei hat er sich wohl den linken Fuß verstaucht (hat der Tierarzt festgestellt). Der Arzt sagte, dass das in ca. 3 wochen wieder verheilt ist. So nun sind 3 Wochen um aber es ist eher schlimmer geworden als besser. nun sieht es so aus, als wenn beide krallen verletzt währen, da er wie auf dem bild zu sehen ist quasi den ganzen tag auf seinem bauch liegt und sich kaum bewegt. Klettern kann er , zwar mühselig, zum glück , d.h. ich gehe davon aus das nichts gebrochen ist ... was kann ich machen? einfach abwarten bis es verheilt ist und ihn in den kleinen Krankenkäfig alleine hineinsetzen, so dass er nicht mehr von den stangen fallen kann?


bitte um dringenden rat

http://img294.imageshack.us/img294/9053/armer2tq.jpg
 
Hallo,

wie alt ist denn dein Kleiner? Normalerweise sollten Wellis schon bei Abgabe vom Züchter fliegen können.

Bist du sicher, dass dein TA vogelkundig ist? Wie hat er denn die Verstauchung festgestellt und wie wurde behandelt??
 
Er wurde mir hier im Forum empfohlen, und ist ein sehr vogelkundiger TA.(war auch selbst mal züchter), er hat sein bein halt bewegt und da alles funktionierte konnte er sagen das es nicht gebrochen ist. Gebrochen denke ich auch nicht, da er ja klettern kann. Was mir sorgen macht ist, dass er fast gar nicht fliegen kann, immer wenn er es versucht fällt er auf seine kralle. deswegen werde ich ihn wohl erstma wieder in einen kleinen minikäfig setzen wo er sich nicht verletzen kann und wo die anderen 3 ihn nicht stören. Also ein bisschen fliegen kann er , so 1 meter weit oder so, und dann is vorbei :-(

Ich denke nochmal zum TA zu gehen hilft nicht oder? weil der kann ja auch nich viel machen
 
Hast Du eventuell Holzbretter, die Du ihm durch die Gitterstäbe reinschieben kannst ? Wären gut zur Entlastung, dann wäre er nicht gezwungen zu sitzen, wenn ihm das Schmerzen bereitet.

Könnte er sich ( falls es am Ringfuß ist ) bei dem Sturz durch den Ring etwas gequetscht haben ? Wenn das Beinchen im Ring angeschwollen wäre, würde der natürlich festsitzen und nicht nach oben oder unten rutschen. Das wäre auch eine Möglichkeit.
 
Hallo,

bitte geh auf jeden Fall nochmal zum TA. Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht hat der TA deshalb nicht mehr untersucht, weil das mit der Verstauchung das Naheliegndste war.
 
Ups, da haben wir uns überschnitten. Nun, wenn Du sagst, der TA sei vogelkundig ...

Aber sag mal, wie alt ist der Kleine ? Vielleicht kann er's einfach noch nicht, das Fliegen.
 
nene ist nicht der ringfuß, jo das mit den brettern werd ich mal versuchen. hoffe der wird wieder gesund, kann das nicht mitansehen. seit knapp einen monat ist er bereits gehandicapt :-(
 
also hab ihn vor einem monat nestjung vom züchter gekauft. habe 2 mal nachgefragt ob er schon futterfest ist und eben dies wurde mir auch bestätigt
 
Kobold schrieb:
Aber sag mal, wie alt ist der Kleine ? Vielleicht kann er's einfach noch nicht, das Fliegen.

Ein Welli der vom Züchter zum Verkauf gegeben wird, muss fliegen können. Es sei denn der Züchter weiss, dass der Welli krank ist und wahrscheinlich eh nie fliegen kann :~
 
Du, auch wenn er nicht fliegen kann, kann so ein Sittich sehr munter sein. Hatte mal eine Rennerhenne, die flotter war als alles, was sonst im Käfig kreuchte und fleuchte. Als sie ziemlich alt war, neigte sie dazu, ab und zu das Gleichgewicht zu verlieren und runterzufallen. Aber sie plumpste ganz weich auf und war schneller wieder hochgeklettert, als andere hochgeflogen. Die Bretter habe ich damals reingetan, und sie sind jetzt auch noch drin ( inzwischen erneuert ) und sehr beliebt. Vorne nen halben Korken drauf, damit das Brett nicht nach vorne wegrutscht, hinten ein kleines Loch und außerhalb des Käfigs was durchschieben ( Nagel, Zahnstäbchen etc. ). Hält gut und ist prima, wenn das nasse Brett wöchentlich frisch beknabbert wird. ;)
 
der TA sagte auch zu mir das er noch zu jung zum fliegen war (also als ich vor 3 wochen da war)
 
Laut TA zu jung zum Fliegen vor 3 Wochen, aber laut Züchter alt genug zur Abgabe, futterfest und flugfähig ? :?

Ich weiß nicht, wie vogelkundig Du bist, Deus, aber wie alt war der Vogel Deiner Meinung nach ? War der Schnabel noch dunkel verfärbt ?
 
Du, auch wenn er nicht fliegen kann, kann so ein Sittich sehr munter sein. Hatte mal eine Rennerhenne, die flotter war als alles, was sonst im Käfig kreuchte und fleuchte.

Das ist schon richtig. Aber die Ursache der Flugunfähigkeit sollte schon untersucht werden.
 
der vogel war noch sehr jung. Futterfest war er als ich ihn vom züchter bekam, jedoch konnte er da noch nicht fliegen. Da ich ihn danach erstmal 2 wochen in einen kleinen quarantäne käfig gehalten habe hatte er ja auch gar nicht die möglichkeit fliegen zu lernen. Naja um beim ersten freiflug dann, ist er sofort auf den boden gefallen und hat sich seine kralle verletzt...
 
DeusDeorum schrieb:
der TA sagte auch zu mir das er noch zu jung zum fliegen war (also als ich vor 3 wochen da war)

Kannst du mir bitte mal den Tierarzt nennen? Der kann auf keinen Fall vogelkundig sein, glaub mir.
 
megaturtle schrieb:
Das ist schon richtig. Aber die Ursache der Flugunfähigkeit sollte schon untersucht werden.

Bestreite ich nicht. Ich wollte nur anmerken, für den Fall, daß es ein Renner ist. Allerdings war das meine Antwort zu Deus, Dein Post ist mir "dazwischengekommen". :zwinker:

Mensch, seid Ihr schnell. Ich hänge immer hinterher. Wie reagieren eigentlich die anderen Sittiche auf den Kleinen ?
 
Tierärztlich Praxis für Kleintiere
Dr. Buck-Werner
Bessemer Str. 85 Tel: 0234 67232

Mo-Fr 9-11.30 u 16-19 uhrr
Sa 11-13 Uhr


Wegbeschreibung kann nachgeliefert werden
 
Thema: Wellensittich: Fuß verstaucht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Frank M
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.224
Schlünsen
S
S
Antworten
19
Aufrufe
3.071
LenchenB
L
L
Antworten
5
Aufrufe
3.205
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
20
Aufrufe
3.951
Anne Liese
A
Zurück
Oben