Federbeißen bei Amazone

Diskutiere Federbeißen bei Amazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zu unseren 4 Amazonen ist vor 4 Wochen ein Blaustirnpärchen dazugekommen. Bei dem Hahn fielen gleich einige kahle Stellen am Kopf auf, wie...
Gruenergrisu

Gruenergrisu

Foren-Guru
Beiträge
1.734
Hallo,
zu unseren 4 Amazonen ist vor 4 Wochen ein Blaustirnpärchen dazugekommen. Bei dem Hahn fielen gleich einige kahle Stellen am Kopf auf, wie bei der Mauser. Wenn die Henne fliegt, sah man, dass am unteren Rücken nur Daunenfedern vorhanden sind, das Deckgefieder fehlt. Da sie Abgabetiere sind, habe ich sie von einem Fach- TA gründlich untersuchen lassen. Alle Untersuchungen einschl. Federanalyse auf Viren sind o.k. Es steht fest, dass die Henne sich und den Hahn rupft. Sie beißt die sich herausdrückenden neuen Federn am blutführenden Kiel ab.
Ich habe beim Saubermachen bis zu 10 abgebissene Federn täglich gefunden. In den letzten Tagen war es weniger geworden. Heute morgen aber der Super-Gau. Alles voll mit Federn. Teilweise völlig zermanscht und zerknüddelt.
Seitdem die beiden bei uns sind, bekommen sie, wie unsere Vögel auch, ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat über das Futter.
Mir fehlen jegliche Erfahrungen mit Rupfern. Benötigt sie tierisches Eiweiß, weil sie den Kiel (Blut)förmlich auskaut?
Fertige Federn interessieren sie nicht, nur die nachwachsenden. Rupft sie, weil es juckt? Gibt es Ernährungstipps? Präparate für diesen speziellen Fall? Homöopathische Behandlung?
Ich hänge mal Bilder von den Federn an.
Grüße
 

Anhänge

  • Santos Federn Kopie073.jpg
    Santos Federn Kopie073.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 78
  • Santos Federn 075.jpg
    Santos Federn 075.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo Gruenergrisu,
bei Interesse an meiner Patienteninformation Federrupfen (natürlich kostenlos und unverbindlich!) schick mir eine Mail.
LG
Thomas
 
Benötigt sie tierisches Eiweiß, weil sie den Kiel (Blut)förmlich auskaut?
Fertige Federn interessieren sie nicht, nur die nachwachsenden. Rupft sie, weil es juckt?
Deine Überlegungen sind sehr gut.
Wobei ich die erste Variante für am meisten möglich halte.
Federkauen ist in der Regel ein Zeichen für Mangelerscheinungen. Es können Mängel an Biotin, Calcium, Vitamin A vorliegen.
Diese drei Dinge sind allgemein erhältlich, daher würde ich sagen Du solltest diese mal für eine kurze Zeit in hohem Maße zuführen.
Allerdings Vorsicht mit Vitamin A! Dieses wird im Körper gespeichert und kann bei Überdosierung auch Schäden hervorrufen.
Eine Verbeserung wird nicht von heute auf morgen möglich sein, jedoch innerhalb von zwei Wochen müßte sich etwas ergeben.
 
Hallo,

alle fettlöslichen Vitamine werden im Körper gespeichert, nicht nur Vitamin A. Allerdings wird die Gefahr der Überdosierung oft überschätzt. Lt. Künne "Die Ernährung der Papageien u. Sittiche" muß das Vitamin A in Dosen von 500.000 I.E./kg verabreicht werden damit es zu einer Überdosierung kommt. Ich habe das mal umgerechnet. Bei Gervit-W, einem Taubenvitamin würden 100 ml Vitaminlösung auf 1 kg Futter gerechnet. Was man dann noch dazuzählen muß ist der Teil der Vitaminlösung, der nicht vom Vogel aufgenommen wird, weil er z. B. in der Schüssel klebt. Schätzen wir mal 50 % klebt in der Futterschüssel, dann wären das 200 ml auf 1 kg Futter. Diese Menge wird wohl kaum einer verfüttern.

Viel größer ist die Gefahr einer Mangelsituation, vor allem wenn viel zu wenig Vitamine gegeben werden aus Angst vor einer Überdosierung.

Viele Grüße
Maja
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die Zeitspanne von 2 Wochen finde ich gut. Die Vögel sind zunächst per Pflegevereinbarung bei uns, die offizielle Übernahme dürfte dann abgeschlossen sein. Die Gabe von Vit. etc. kann ich erhöhen. Wenn keine Besserung zu verzeichnen ist, werde ich das Angebot von Thomas gerne wahrnehmen.
Es ist alles neu für die beiden und die Henne ist sehr sensibel.
Grüße
 
Thema: Federbeißen bei Amazone

Ähnliche Themen

R
Antworten
94
Aufrufe
7.375
*Rockabella**
R
Mirjam
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Mirjam
Mirjam
T
Antworten
7
Aufrufe
2.934
wellimaus
W
T
Antworten
11
Aufrufe
3.133
Tinka10502
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1.307
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben