Kropfentzündung! HILFE!!!

Diskutiere Kropfentzündung! HILFE!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! :) Seid ein paar tagen erbricht meine henne hutch sehr oft. Das klingt dann echt bedrohlich, und sie ist mir heute fast ab dem...
P

Paty

Guest
Hallo zusammen! :)

Seid ein paar tagen erbricht meine henne hutch sehr oft. Das klingt dann echt bedrohlich, und sie ist mir heute fast ab dem stengel gefallen vor schwäche! 8o

Seid ein paar tagen habe ich tel. kontakt mit der vogelwarte sempach, die beruhigten mich ständig, sagten das sei ein 'brutverhalten', dass tun die hennen wenn sie die jungen ernähren. Oki, doch meine henne hat keine kinder die sie ernähren muss... :?

Jetzt hab ich endlich einen vogelkundigen arzt hier gefunden, der klang am tel. sehr gut, sagte es klinge nach einer kropfentündung, und das beste sei eine 'kropfspühlung'.

Er quasselte aber auch was von bakterien, irgendwas mit T...!!!
Auf meine frage wegen ansteckung meinte er, dass dann die anderen eh schon angesteckt seien, ich könne mir die quarantäne ersparen!

Bei mir macht sich ein unglaublich nervöses gefühl im magen bemerkbar!
Ich kann erst am donnerstag morgen (!) zum arzt, der hat jene op's und er hat mir versichert, dass der Hutch inzwischen nicht daran sterben wird... Ziemlich selbstsicher, doch ich hab ihm gesagt, dass ich ein sehr unangenehmer mensch werden kann wenn mich jemand verarscht, und dann noch auf kosten eines tieres von mir. :+schimpf

Was soll ich jetzt tun?!?
Mein reflex ist, die kleine Hutch aus dem schwarm zu nehmen, in einen kleinen käfig zu verfrachten und sie zu uns ins wohnzimmer zu nehmen.

Was meint Ihr dazu?
Was sind das für bakterien?
Muss ich angst um meine wellis haben?!? 8o

Mein gott, man dürfte die viecher nicht so gerne haben und am besten gleich das tierarzt-studium gemacht haben, dann wäre vielleicht alles ein bisserl einfacher... :traurig:

HILFE!!!!

Gruss v. Paty und Co.! :)
 
Er quasselte aber auch was von bakterien, irgendwas mit T...!!!

Er meinte wahrscheinlich Trichomonaden.

Auf meine frage wegen ansteckung meinte er, dass dann die anderen eh schon angesteckt seien, ich könne mir die quarantäne ersparen!

Nicht zwingend richtig. Die anderen haben sich vielleicht chon agesteckt, ABER solange es nicht bei ihnen ausbricht, können sie die Erkrankung bekämpfen. (Dabei spreche ich von der Kropfentzündung, Trichos sind ein anderes Kapitel...)

Mein reflex ist, die kleine Hutch aus dem schwarm zu nehmen, in einen kleinen käfig zu verfrachten und sie zu uns ins wohnzimmer zu nehmen.
Ja, genau das mach!
Separiere sie, EVENTUELL mit ihrem Partner (wenn sie einen festen Partner hat) biete ihr Rotlicht, gekeimtes Futter (ist nicht so kropfreizend) oder Eifutter an, mach ihr Vitamine ins Wasser, wenn sie von der Stange fällt, dann polster den Käfig mit Küchenrolle ect aus und mach ihr ein Sitzbrettchen rein, da kann sie sich besser halten. Hirse kannst du kochen bevor du sie reinhängst, dann ist sie auch nicht so kropfreizend und dennoch energiereich, denn die Kleine braucht Energie um die Krankheit zu bekämpfen. Achte darauf, dass sie genug Ruhe hat und keinen Zug erwischt!

ich will dir ja nun kein schlechtes Gewissen machen, aber ich erinnere dich mal an das, was ich vorhin zu Quarantäne schrieb...

LG und gute Besserung!
 
Hallo Lovie3! :)

Cool, bin schon dran!

Und weg! :)

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Thema: Kropfentzündung! HILFE!!!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.475
ulrike lehnert
ulrike lehnert
T
Antworten
15
Aufrufe
2.089
Le Perruche
Le Perruche
M
Antworten
16
Aufrufe
2.880
Christian
Christian
S
Antworten
50
Aufrufe
5.803
Luzy
Luzy
Zurück
Oben