Welli blutet heftig aus dem Ohr!

Diskutiere Welli blutet heftig aus dem Ohr! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin all Ich habe gerade entdeckt, dass einer meiner Wellis aus dem Ohr blutet. Er selber kratzt sich ständig da und reißt auch dauernd den...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Moin all

Ich habe gerade entdeckt, dass einer meiner Wellis aus dem Ohr blutet. Er selber kratzt sich ständig da und reißt auch dauernd den Schnabel auf.

???

PS:

Außerdem hat er schweren Durchfall - alles ganz plötzlich, gestern abend war noch nichts!
 
Ursache unbekannt - zunächst hatte ich gedacht, ...

Moin all

... dass ihm eine Futterspelze aus dem Körper ausgetreten ist. Das sah aus wie eine Zahnstocherspitze, war jedoch nur ein blutverkrustete Feder ...

Das viele Blut hat er selbst "auf dem Gewissen", denn er hat sich gekratzt wie blöd. Jetzt hat er eine Antijuckbehandlung auf Kamillebasis über sich ergehen lassen müssen und kratzt sich nun nicht mehr - schüttelt sich aber weiter und gefressen hat er auch noch nichts ... nicht einmal Kolbenhirse!
 
ole olesson schrieb:
Moin all

... dass ihm eine Futterspelze aus dem Körper ausgetreten ist.


:? Wie sollte sowas denn gehen?



Der Durchfall hat wahrscheinlich andere Ursachen, als die aufgekratze Feder am Ohr. Ich nehme an, der wird durch die Behandlung der Wunde nicht weggehen, also ist ein TA-Besuch noch immer anzuraten, wenn der Vogel nicht frißt.

Was heißt, er schüttelt sich? Den Kopf? Macht er dabei den Schnabel auf? Dann hat er wahrscheinlich eine Kropfentzündung. Das ist sehr gefährlich und muß schnell behandelt werden. Gib ihm Rotlicht immer mal für 15 min, dann wieder pause
 
Ihm geht es wieder gut ...

Hi all

... jedenfalls ist er zwischenzeiltlich nicht verhungert und stürzt sich dann und wann wie irre auf die Hirse!

Der Durchfall war eindeutig stressbedingt und hat sich ebenfalls erledigt.

Die Wunde verheilt jetzt auch, weil er sich nicht dauernd kratzt.

Einzig die Ursachenfrage bleibt im Ungewissen, weil weder die TÄ noch ich selbst da eine Idee haben.

Das PS ans Suppenhuhn:

Die blutverklebte Feder sah original so aus, wie ein Stück Zahnstocher, welches sich im Kropf quergestellt hat und dann nach aussen piekste.

Zwar kam mir der Kropf direkt unter dem Auge echt spanisch vor, aber ausgesehen hat es eben so!

Blutig gekratzt hat sich der Vogel das rechte Ohr ganz allein - und das Blut trat aus dem Ohr hervor.

Eine Kropfentzündung hatte ich schon ein paar Male mit letalem Ende - das war es nicht und Ungeziefer haben die Viecher auch nicht!
 
Thema: Welli blutet heftig aus dem Ohr!

Ähnliche Themen

Geierchen
Antworten
5
Aufrufe
1.054
Leonard
L
K
Antworten
11
Aufrufe
1.394
Karla
K
cora 1500
Antworten
2
Aufrufe
581
Pine
Pine
Zurück
Oben